langkettige KH = Ballaststoffe?

cane1

New member
Hi...

Gibt es einen Zusammenhang zwischen langkettigen Kohlenhydraten und Ballaststoffen? Wenn ein Nahrungsmittel, sagen wir mal Paprika oder Vollkornbrot reich an Ballaststoffen ist, heißt das, dass es dann auch viele langkettige KHs beinhaltet? Oder sind extrem langkettige KHs, die der Körper nicht aufdröseln kann, etwa Ballaststoffe?

Hoffe auf Antwort,
cane

A

Anzeige

Re: langkettige KH = Ballaststoffe?
Hallo,

ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker, aber ich antworte trotzdem mal.
Nein, komplexe Kohlehydrate sind Mehrfachzucker (z.B. Stärke). Ballaststoffe sind per Definition unverdaulicher "Dreck", der die Magensäure puffert und die Darmperistaltik anregt. Daher dauert es auch länger mit der KH- Verdauung, wenn man KHs und Ballaststoffe zu sich nimmt.

Soweit die Theorie. In der Praxis findest Du selten Ballststoffe, die getrennt von anderen Kalorien sind. So hat der Apfel zwar Zucker und Pektine (=Ballststoff), das Vollkornroggenbrot Stärke und Getreideschlaen, die Leinsamen Fett, etc.
KHs ohne (viele)Ballaststoffe findest Du schon eher: Hartweizengrieß- Nudeln, Haushaltszucker, etc.
Hoffe das hilft Dir. Es war ja eh eine eher akademische Frage.

Gruss
Widar

Bin nicht sicher, aber ich glaibe, Ballaststoffe sind unverdauliche Kohlenhydrate (z.B. Gras oder so). Wir haben einfach nicht die entsprechenden Enzyme, um die aufzuspalten.

@Poly
So schaut es aus.
uns fehlen die Enzyme um Ballastoffe wie Zellulose oder Pektin aufzuspalten !

Gruß patrick

PS @Widar: Man muß kein Lebensmittelchemiker sein um das zu wissen.
look at me :)

Zurück
Oben