Langhantelstange/Sz-Stange/Länge relevant?

paranoid

New member
Welche Hantelstange würdet ihr denn empfehlen? Ist eine SZ-Stange besser geeignet als eine normale Langhantelstange?

Spielt die Länge eine wesentliche Rolle?
Beispielsweiße habe ich bisher in keinem Geschäft eine Hantelstange gefunden, die unter 1,65 cm lang ist. Allerdings hab ich ein bebildertes Buch "krafttraining richtig" (indem es zwar hauptsäclich um Übungen mit der kurzhantel geht, aber ) in dem eine Langhantelstange abgebildet ist, die nur ca. 1,30cm lang ist.
Wo finde ich so eine, bzw. ist das überhaupt sinnvoll?

Die Hantelstange will ich dazu verwenden, die Grundübungen zu trainieren (Thread von vorgestern)

A

Anzeige

Re: Langhantelstange/Sz-Stange/Länge relevant?
Langhantelstange/SZ-Stange

auch darüber haben wir schon mal diskutuert, du brauchst nur die entsprechenden suchgegriffe einzugeben. auf eine SZ-stange kann man verzichten, sie ist nur für bizeps- und trizepscurls günstiger als eine LH (wegen der möglichkeit der für das handgelenk schonenderen griffhaltung, sprich mit weniger supination bzw. pronation), aber isolierte übungen sind eh nicht nötig, wenn man die komplexen effizient macht.
zur LH: sie sollte keinesfalls zu kurz sein. am besten ist natürlich die offizielle gewichtheberhantel mit 20kg, ansonst tut es auch eine etwas kürzere mit 10kg. 130cm ist jedenfalls zu kurz.

gruß, kurt

Zurück
Oben