Langhantelrudern

garret

New member
Wollte mal fragen wie ihr bei dieser Übung das Gewicht wählt. So dass ihr bis zur letzten WDH den Bauch berühren könnt oder anders?

A

Anzeige

Re: Langhantelrudern
garret schrieb:
Wollte mal fragen wie ihr bei dieser Übung das Gewicht wählt. So dass ihr bis zur letzten WDH den Bauch berühren könnt oder anders?

ich wähle das gewicht so, dass ich die letzte wdh gerade noch so ausführen kann, ohne jedoch irgendwie den bewegungsablauf abzufälschen. Außerdem versuche ich immer einen relativ langsamen Bewegungsablauf, also nicht ein ruckartiges hochreißen.

ist doch egal ob du die volle ROM bei der letzten WDH schaffst .irgenwann schaffst du es dann.Hauptsache nicht abfaelschen.

Jimbomatic schrieb:
ist doch egal ob du die volle ROM bei der letzten WDH schaffst .irgenwann schaffst du es dann.Hauptsache nicht abfaelschen.
Kontrolliertes Abfälschen ist ab und zu gar nicht so schlimm.

Des weiteren kann ich beim Rückentraining Teilwdh. empfehlen, d.h. wenn ich keine kompletten Wdh. mehr schaffe, führe ich ab und an noch ein paar Teilwdh. aus.
Vor allem beim Klimmziehen kommen die wirklich gut, aber auch beim Latziehen oder Ruderübungen.

Des weiteren kann ich fürs Klimmziehen auch Pausensätze empfehlen, d.h. wenn ich keine komplette Wdh. mehr schaffe, pausiere ich kurz (ein paar Sekunden) und mach dann weiter, so lange bis ich wieder keine komplette Wdh. mehr schaffe, dann pausiere ich wieder kurz und mach dann wieder weiter.....u.s.w.
Das mach ich dann manchmal so lange, bis ich nicht mal mehr 1 saubere komplette Wdh. schaffe und hänge danach evtl. noch ein paar Teilwdh. an.

Eisenfresser01 schrieb:
Kontrolliertes Abfälschen ist ab und zu gar nicht so schlimm.
.

also sollte auch kein Pauschalaussage sein.Beim Frontdruecken faelsche ich fast immer etwas ab und drueck mehr aus der Brust bei den letzeten 2 oder manchmal auch 3 WDH.dadurch werd ich dann auch bei der "korrekten "Ausfuehrung staerker.bei Klimmzeugen die ich zwar gerade wegen fehlender Stange nicht im Plan hab mach ich auch Teil WDH.
Beim Langhantelrudern kommt abfaelschen aber meiner Meinung nach nicht so gut ,hab mir da schonmal was verzogen als ich zusehr zur Brust gezogen habe.kann aber auch dummer Zufall gewesen sein.

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man bei LH-rudern nicht so wirklich kontrolliert abfälschen kann...und somit auch sehr schnell seinen unteren Rücken überlastet, da man die Bewegung dann nicht mehr sauber ausführt. Also bei meinen Rückenprobs ist die Übung für mich sowieso tabu, alle anderen sollten da sehr vorsichtig sein, denn mit Problemen an der LWS ist echt nicht zu spaßen, das haut den härtesten Kerl aus den Socken... ;)

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
somit auch sehr schnell seinen unteren Rücken überlastet
Ja, da sollten einige auspassen. Wenn ich so manchmal die Leute bei mir im Studio sehe, mit wieviel Schwung die Hantel hochgerissen wird (und dann oft noch nichtmal annähern die ganze Bewegung), kann man nur noch die Hände vors Gesicht schlagen.

Zu garrets Frage:
Gerade beim letzten Satz sind ein, zwei Wdh dabei, die entweder nicht mehr bis zum Bauch gelangen, oder die ich dann bewußt etwas abfälsche.

Allerdíngs kann ich auch Eisenfressers TeilWdh empfehlen. hab damit auch gute Erfahrungen gemacht.

A

Anzeige

Re: Langhantelrudern
Zurück
Oben