langhantel scheibenwischen?

--da_wisa--

New member
hi,

hab mir mal wieder die Muscle and Fitness Zeitschrift gekauft, auch wenns Geldverschwendung ist, hab jetzt eine Frage zum Langhantel scheibenwischen. Vielleicht kennt jemand Nate Marquardt (UFC/Kampfsportler), in der Septemberausgabe ist ein Bericht über ihn in der Zeitschrift und bei seinem Trainingsplan kommt diese Übung vor, nur leider wird die Übung nicht erklärt.

Mich würde interessieren welche Muskel man mit dem Langhantel-Scheibenwischen trainiert (falls jemand überhaupst diese Übung kennt)

Falls ich das richtig verstehe (hab die Ausgabe nicht) dann sollten die Arme wohl eine Bewegung wie Scheibenwischer machen...? Von dem her dürfte es wohl eine Schulterübung sein für die mittleren Deltas bzw wenn du sie leicht nach vorne versetzt dann für die mittleren und vorderen Deltas. Ich habe noch nie von so einer Übung gehört, aber das muss ja nichts heißen. Mit dem Gewicht wäre ich sehr vorsichtig (Verletzungsgefahr!).
mfg

Versuche die Übung mal zu erklären:

man steht aufrecht
die Langhantel vor sich
die Langhantel hält man an einem Ende, das andere Ende liegt am Boden (im Loch einer Scheibe oder etwas anderem damit sie nicht verrutscht)
mit gestreckten Armen die Langhantel von links nach rechts bewegen, (und wieder retour)

hast du die Übung so etwa im Kopf gehabt?

OK danke, mit englischem Namen findet man gleich mehr darüber.

Machst du diese Übung selber auch? Mich würde interessieren ob sie (grundsätzlich) viel oder eher wenig Effekt hat.

Ich mache sie nicht, aber ich weiß das sie vor allem im Kampfsportbereich sehr beliebt ist, weil sie eine sehr gute Übung für die Rumpf- und Hüftmuskulatur ist.

oh ok dann habe ich die Übung falsch verstanden ich dachte du machst mit der Langhantel in den Händen ein Hinundherbewegung überm Kopf...

Zurück
Oben