Laktat - Puls

macaxel

New member
Hallo!

Bin seit längerem auf der Suche nach einem Diagramm in dem man genau die Laktatgrenzen sieht.
Also zum Beispiel 1mmol - %Hfmax
2mmol - %Hfmax
und so weiter.

Ich will mal schauen ob ich so besser trainieren kann und schnellere Erfolge sehen kann.

Außerdem suche ich nach Durchschnittswerten von Hfmax, Ruhepuls usw.

Danke für eure Hilfe

macaxel

A

Anzeige

Re: Laktat - Puls
Wenn ich wieder zuhause bin schreib ich die Werte mal ab (aus der Laufbibel von Dr. Marquardt) - kannst dir dieses Buch aber auch gleich kaufen ist top (oder in der Buchhandlung eben das Gewünschte raussuchen und merken)

Ich verstehe nicht wieso Interesse an der Blut/Laktat Konzentration besteht. Nach meinem Verständnis ist das nichts weiter als ein zusätzlicher, wackliger Parameter, der mehr oder weniger guten b.z.w. schlechten Rückschluß auf die Schwellenwerte zuläßt.

Ich verstehe nicht wieso Interesse an der Blut/Laktat Konzentration besteht. Nach meinem Verständnis ist das nichts weiter als ein zusätzlicher, wackliger Parameter, der mehr oder weniger guten b.z.w. schlechten Rückschluß auf die Schwellenwerte zuläßt.

Es ist höchstwahrscheinlich das technische Interesse und die Absicht, sich weiterzuentwickeln. Wie soll man fundiert der Ansicht sein, dass die Blut-Laktat-Konzentration ein "wackliger Parameter" ist, wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat? Genau as macht doch empirische Wissenschaft aus - umso schöner, wenn es jeder für sich selbst entdeckt und nicht irgendwas aus Studien einfach nachplappert.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Die Anaerobe Schwelle ist meistens sehr eng mit den Pulswerten verkoppelt. Der Umweg über Puls eine geschätzte Laktatkonzentration zu ermitteln und daraus auf die AnS zu schließen, empfiehlt sich nicht.
Natürlich hätten mich in der Vergangenheit auch schon Laktatwerte interessiert. Dabei wollte ich wissen, ob ich überhaupt fähig bin, extreme Laktatkonzentrationen zu entwickeln. Aber dazu braucht man nun wirklich eine Laktatbestimmung, der Umweg über eine Puls/Laktatbeziehung taugt dafür nicht.

Eigentlich hab ich mich falsch ausgedrückt weil ich nicht aus meinem Puls Laktat Werte wissen will, sondern über den Puls aerobe bzw. anaerobe Schwellen ermitteln will um mir den Test zu ersparen.
Dadurch das ich eine Polar Uhr habe kann man Hfmax ermitteln (natürlich nicht mit höchster Genauigkeit aber für Hobby wahrscheinlich ausreichend) und über das möchte ich die Schwellen ermitteln weil ich bei einem Projekt mitmache.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

macaxel

Eigentlich hab ich mich falsch ausgedrückt weil ich nicht aus meinem Puls Laktat Werte wissen will, sondern über den Puls aerobe bzw. anaerobe Schwellen ermitteln will um mir den Test zu ersparen.
Dadurch das ich eine Polar Uhr habe kann man Hfmax ermitteln (natürlich nicht mit höchster Genauigkeit aber für Hobby wahrscheinlich ausreichend) und über das möchte ich die Schwellen ermitteln weil ich bei einem Projekt mitmache.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

macaxel

Moin, Moin macaxel,

Dr. Kurt A. Moosburger

kann ja sein, dass dir diese früheren diskussionen noch bekannt sind.
darunter sind eigentlich gute ratschläge, fragen und antworten zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Laktat - Puls
Zurück
Oben