Laktat=Milchsäure?!?

runingman

New member
Hi Leude!
Ist eigentlich Laktat Milchsäure?
Ich habe gestern die Packung von so einem Hersteller von Molkedrinks gelesen. Darauf stand...
Der Drink enthält hochwertiges Protein. Molke ist außerdem reich an natürlichem Milchzucker(Laktose), der im Verdauungstrakt schnell zu Milchsäure umgewandelt wird! Sie ist sehr fettarm...
der Hersteller heisst InkosporActive!
Ist Milchzucker eigentlich gut für BB`s?!
Oder ist das Werbegag für das Produkt?!
Ich habe gehört, dass hohe Laktatwerte gut für BB`s sind! Stimmt das?

Hi Runningman!

Laktose ist Milchzucker, ein Disaccharid (Zweifachzucker/Kohlenhydrat), das der Milch. Das wird aber nicht zu Milchsäure soweit ich weiß, nur das Enzym, das Laktose bei der Verdauung verstoffwechselt, heißt Laktase!

Milchsäure ist das Laktat! Man mißt Laktatwerte!

Milchsäure ist ein Abfallprodukt, dass sich bei intensiver Muskelarbeit, bei der nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, im Muskel ansammelt. Du verspürst dieses Brennen im Muskel!

Sind die Laktatwerte im Blut zu hoch, ist die beim KraftTR entstandene Milchsäure noch nicht genügend abgebaut, der Körper ist noch nicht regeneriert!!!

------------------
Gruß

Chrissi

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 07.01.2002 editiert.]

@Runningman !
Laktat ist die endstufe des anaeroben Kohlenhydrat abbau, der anaeroben Glycolyse !
Dabei wird die Glucose nur bis zur Stufe des Laktat verstoffwechselt.
Der Vorteil ist die Schnelle Energiebereitstellung ohne Suaerstoff !
Jedoch ist die Energieausbeute relativ niedrig, so dass es kaum möglich ist sehr viel Arbeit durch die Glykolyse zu leisten !
Das Laktat muß aus der Muskelzelle entsorgt werden und in der Leber wird es zu Glucose wieder aufgebaut !

Das messen der Laktatwerte ist ein Maß für die anaerobe Belastung des Msukels !
Hohe Laktatwerte, hoher verbrauch an Glykogen mit niedrigem ENergiegewinn !
Also meines Wissens nach wird Laktose nicht zu Miclhsäure, da Milchsäure eine carbonsäure ist, genauer
2 Hydroxopropansäure.
Laktose ist der Milchzucker. Ein Disaccharid bestehend aus Glucose und Galaktose.
Aus Glucose kann nicht im Darm direkt Laktose werden, dazu ist die Glykolyse verantwortlich.
Welche im Darm nur leider nicht stattfindet.
Ausser bei den Bakterien, aber die zählen nicht
smile.gif

Milchzucker hat die gleichen Eigenschaften wie Haushaltszucker, vom Energiegehalt etc. !
Hat jedoch nicht die Süßkraft!

Gruß Patrick

@Chrissi
Ja war schon korrekt.

Bin mir noch nicht sicher was Der text dieses Supphersteller aussagen soll !

Gruß patrick

@All: Ich rufe heute NM mal bei Inko an und Frage, was sie uns damit sagen wollen...
Bin gespannt auf die Antwort.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben