Läufer will Muskeln aufbauen....Hilfeeee

Stick112

New member
Hallo erstmal ich bin Stick und bin grade neu hier weil ich überhaupt nicht klar komme mit meiner Ernährung,da im Netz überall was anderes steht...

Erstmal zu meinem Körper...
Ich bin 1,75m groß und wiege momentan 75kg und bin 20 jahre alt
NICHTRAUCHER :D
Ich habe vor 3 Jahren 95kg gewogen und habe durch eine diät halt ziemlich viel abgenommen(u.a. im Studio wo ich auch etwas Gewichte gehoben habe).Im letzten Jahr begann ich mit dem Laufen(und kündigte das Studio) (2-3mal pro woche 5km).
Irgentwie bekam ich im März diesen Jahres einen Tick oder so...ich lief im März 100km...imApril 152km...im Mai 192km....die Nadel für Juni steht auch schon wieder auf 25,65km...:hmm:
Ähnlich verhielt es sich mit meinem Gewicht,März 78kg,April 77kg,Mai 76kg und nun 75,1kg....

Ich hab dann Beschlossen wieder mit dem Muskelaufbau zu beginnen,aber nicht im Studio sondern Zuhause....also gesagt getan und bei Onkel Ebay alles gekauft was Mann so braucht...(Eine Langhantelstange,zwei kurze ,Gewichte und eine klappbare Hantelbank)
Trainingsplan erstellt und losgelegt..Immer schön trainiert (alle 2 Tage 90 min/3 Stätze á 10 Wdh)und danach 5-15 km laufen....

Das mache ich jetzt seit 4 Wochen und habe ehrlich gesagt nicht auf meine Ehrnährung geachtet.....

Ich habe aber gelesen ,dass Eiweiße gut sind...also hab ich mir grade eben nach dem Laufen haferflocken mit Buttermilch gemacht.....

Ich würde jetzt gerne wissen ,wie ich mich Ernähren muss um Muskeln aufzubauen ,aber nicht "dicker zu werden".
Und 2. würdei ch gerne wissen wie ich die entsprechenden Stoffe zu mir nehme...Shakes? Welche Tageszeit? Fette?......Wo steckt was drin?

Grundsätzlich esse ich eher mehr Kohlenhydrate als Fette....

Danke für eure Antworten :clap:

A

Anzeige

Re: Läufer will Muskeln aufbauen....Hilfeeee
alsooooooo

eiweiß wird benötigt um neues gewebe aufzubauen und ist damit für den muskelaufbau unumgänglich! :wink:

eiweiß steckt in

milch(produkten)
fleisch
eiern
fisch
nüsse
hülsenfrüchte
...

zusammen mit training und ca. 1,5 gramm eiweiss pro kg am tag
solltest du gut muskeln aufbauen ohne dicker zu werden!

eiweiss kannst du eig. immer zu dir nehmen, sollte nie kontraproduktiv sein

besonders sinnvoll ist es nach dem training :wink:

außerdem kannst du ruhig mehr gesunde fette zu dir nehmen und dafür weniger kh, ist völlig ok :wink:

cool danke....
heisst also ich muss ca 112g eiweiß zu mir nehmen...es gibt da ja auch diese shakes...welche sind da als ergänzung zu empfehlen?

hm also falls du dir ein pulver kaufen willst solltest du ein mehr komponenten protein kaufen, versorgt dich sehr gut mit protein, meiner meinung nach :wink:

protein pulver sind außer vom geschmack und von der konsestenz fast alle gleich :wink:

naja nicht unbedingt, ich finde 20€ pro kg ist ok und man findet bei ebay viele gute angebote die noch billiger sind :)

Kannste mir mal ein brauchbares von ebay zeigen?
Im zweifelsfall per PM wenn hier soetwas nich erwünscht ist

such dir ein paar gute angebote von nem mehrkomponenten protein raus und stell die links rein, dann helf ich und die anderen dir weiter :wink:

Eben das befürchte ich nämlich auch....ich war heute in so einem "pulvershop"
und hab nach "powerman whey 104" geguggt...13,98€ 750g.....

Würde sich für mich der kauf dieses Eiweißzusatzes lohnen?
Der wär ja auch nach 2 Wochen alle oder?
lg

Eben das befürchte ich nämlich auch....ich war heute in so einem "pulvershop"
und hab nach "powerman whey 104" geguggt...13,98€ 750g.....

Würde sich für mich der kauf dieses Eiweißzusatzes lohnen?
Der wär ja auch nach 2 Wochen alle oder?
lg

wird schon ok sein denk ich aber is halt ein whey protein, das heißt es wird schnell resorbiert (eignet sich gut für nach dem training)

mehrkomponentenprotein sag ich nur :lol:

naja preis is ok und wenn du täglich 25g zu dir nimmst kommst nen monat aus :wink:

Hi, also da du ein läufer bist würde ich dir empfehlen eher im Kraftausdauer bereich zu Trainieren (15-25 Wdh) dadurch verbessert sich dann auch deine läuferische leistung mehr (da zu große Muskeln ja auch Gewicht sind)

Eiweiß und Kohlenhydrate sind natürlich wichtig allerdings ist das auch meistens durch die Ernährung zu erreichen. Und wenn dus mal einen Tag nicht erreichst kannst ja einen Shake anrühren =)

Grundsätzlich will ich dir keine Random Tipps geben ohne zumindest einen Wochenplan von deiner "Normalen" Ernährung gesehen zu haben.

mfg

Hi, also da du ein läufer bist würde ich dir empfehlen eher im Kraftausdauer bereich zu Trainieren (15-25 Wdh) dadurch verbessert sich dann auch deine läuferische leistung mehr

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Schweres Beintraining verbessert die Leistung von Läufern, nicht Kraftausdauer.

Hi,

mache seit ca. 6 Jahren Krafttraining (3-4 x die Woche im Studio) und laufe an den anderen Tagen (2-3 x , 60-120 Minuten).

Ergebnis: Der Muskelaufbau verlangsamt sich und die Laufleistung bleibt ebenfalls bescheiden. Aerob und anarob vertragen sich nicht, wenn man einigermassen gut sein möchte. Ebenso wenig wie hungern und Krafttraining, d.h. ohne Futtern keine Masse bzw. Kraft. Dafür bekommst du aber mehr Power (Energie), trainierst dann Kraftausdauer. Du musst einfach nur wissen was Du erreichen willst, was dir wichtig ist, was du vom Training erwartest, beides gleichzeitig wirst Du so schnell nicht bekommen ... bzw. das dauert einfach Zeit und erfordert viel Geduld. Ich trainiere weil es mir Spass macht und wegen der allgemeinen Fitness und das Wichtigste ist mir daß ich mich nicht verletze. Bin übrigens 52 Jahre und habe früher schon einige Jahre trainiert (mit allen Fehlern die man nur machen kann ;) (meist aus falschem Ergeiz, Konkurrenzdenken usw.)

Moin,

Ich hab mir jetzt 2kg hiervon geholt und trinke grad (nach dem ich laufen war) den ersten Shake:D

http://protein-store.de/index.php?a=225

Weil ich im mom noch nich weiß wieviel 30g in esslöffeln(Kaffellöffel??) sind
hab ich ihn so piemaldaumen mit einem gecrushtem Eiswürfel getrunken,und muss
sagen(auch wenn ich keine anderen kenne^^) ,dass ich vom Geschmack doch sehr positiv überzeugt bin!*yammiyammi* ;-)....

Hallo da ich neu auf dieser seite bin wollte ich fragen ob mir jemand weiter helfen kann.
Ich Laufe auch seit 2 wochen wieder und würde gerne wissen was ich beim Kraft training sprich mit Hanteln und Gewichtheben machen muss damit ich einen gut geformten Körper habe.
Aja übrigens wie weis ich eigentlich ca. was mein Idealgewicht wäre.Ich bin jetz 182cm und habe 85kg.Wärefür eure Hilfe sehr dankbar mfg Tschikerl

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Schweres Beintraining verbessert die Leistung von Läufern, nicht Kraftausdauer.

Also das ist schlicht und einfach nicht richtig,
Ich stimme dir zu das "Hartes Krafttraining" zu verbesserter leistung führen kann wenn das im Maximalkraft bereich stattfindet ein solches training würde ich allerdings niemanden einfach so übers internet empfehlen ohne über seinen gesundheitszustand bescheid zu wissen. Mal abgesehen das man bei Längerem laufen die sinnhaftigkeit in Frage zu stellen ist.

Falls du ein Hypertrophie Training meinst, das "kann" sinvoll sein muss es aber nicht da ab einer gewissen größe des muskels er eben das laufen bremmst und nur bis zu einem gewissen maße sinvoll ist (Sieh dir einfach mal die Beine von Profi maratonläufer an)

So wiso empfehle ich jetzt für einen Läufer kraftausdauer?
Die meisten (ausdauer)läufer erzielen dadurch große Fortschritte, da das gezielte steigern der Kraft ausdauer der Muskel lernt seine Muskelfasern "optimal" auszunutzen, und nebenbei auch siene kraftleistung steigt (da das gewicht ja auch mit der zeit erhöht wird)
Daher ist ein Gutes Kraftausdauertraining vom Anfänger bis zum Profi sinnvoll.

Langer Rede Gar kein sinn :D

zu sagen Schweres Training alleine kann helfen, ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung...

ps: Schweres Training ist nicht einmal ein zuordenbarer Trainingsbereich da man unter "Hartem Training" ledeglich das Wiederholen der übung bis zur letzt möglichen wiederholung versteht, was dann wirklich hart ist. Auch im Kraft ausdauer bereich (sry der kleine seithieb musste einfach sein :lol: )

A

Anzeige

Re: Läufer will Muskeln aufbauen....Hilfeeee
Zurück
Oben