Länge eines Workouts

TimP

New member
Hallo zusammen,

Ich trainiere seit ca 1 Jahr intensiv(seit über 2 Jahren angemeldet), bin also kein totaler Anfänger mehr. Dennoch hab ich ein Problem, welches immer wieder auftaucht und nervt, und zwar die länge meiner Workouts.
Ich nehme mir jeden Tag vor nicht länger als 1 Stunde zu trainieren. Dann werdens wieder 75 Minuten ...

Ich hab hier mal nen Beispiel vorbereitet :wink:

Tag 2 ist bei mir Rücken/Trizeps. Das bedeutet in meinem Trainingsplan 7 Übungen a 3 Sätze + 1 Aufwärmsatz bei meiner ersten Übung ( Kreuzheben ). Also 22 Sätze.
Ein Satz dauert bei 10 Wiederholungen, sagen wir mal 25-35 Sekunden, je nachdem welche Übung. Ich nehm jetzt mal als Durchschnittswert 30. Eine Satzpause dauert bei mir 2-3 Minuten. Nehmen wir als Durchschnitt 2.30 Minuten.
22 x 1/2 Minuten + 22 x 2 1/2 Minuten = ca 66 Minuten ( wenn ich mich nicht verrechnet hab. Aufwärmen und schon hab ich locker 70 Minuten weg. Wenn ich pech hab sind dann noch son paar Kollegen da, die gerne viel erzählen und wenig trainieren. Das ist natürlich ein Problem, für welches man selbst Schuld hat, aber da gehen dann auch nochmal nen paar Minuten flöten.

Wenn ich von Trainingseinheiten von 45 Minuten den Tag lese, frag ich mich immer wieder, wie man es schafft, all seine Übungen durchführen zu können.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, sind meine Pausen zu lang, mache ich zu viele Übungen?

Grüße
TimP

Wenn man nur 45min trainieren will dann muss man das Training auch so anlegen, dass es nicht länger dauert. Mit 22 Sätzen würde ich es auch nicht in einer Stunde schaffen. Allerding sehe ich auch kein Problem darin wenn du 75min trainierst.

vielen Dank erstmal.
Zu den 22 Sätzen, hört sich schon viel an, nur beim Rücken mach ich gerne 4 Übungen und KH mit einem Aufwärmsatz, da dies nen Riesenbereich ist. Trizeps 3 Übungen, ist so mein standard für kleinere Muskelgruppen. Wenn ich jetzt weniger Sätze machen würde, hab ich "schiss" davor, zu wenig zu machen, auch wenn im BB oft gesagt wird "weniger ist mehr". Vielleicht versuch ich das Training an 1-2 Tagen die Woche etwas zu kürzen, z.b. wenn ich lange arbeiten muss die Woche ( kommt öfters mal vor) Freitags und Samstags mach ich dann auch ganz gerne mal länger (wenn man weiß das man ausschlafen kann am nächsten Tag) ;)

obs übertrieben ist oder nicht, sagt dir dein körper. Ich trainier auch gerne mit einem recht hohen volumen -aber da rechne ich dann halt auch mit 90 Minuten Trainingszeit.
So wie die Vorredner sagten - wenn sich die Pausen nicht verkürzen lassen, dann musst du wohl weniger Sätze machen und die dafür mit einigen Intensitätstechniken füllen.
Allerdings sehe ich 75min Trainingszeit nicht als schlimm an.

Ich trainiere allein meinen Biceps 2h und habe keinerlei Probleme:hmm:!

Edit: ......42 Sätze!

Wenn du mit deinen Kumpels quatscht kannst du das doch auch nicht zur Trainingszeit zuzählen. Wenn man von 45 min Training redet, dann sollte man 45 min stur durchtrainieren und zwas ziemlich hart. 2-3 Minuten Pause pro Satz sind schon recht viel (was nicht heißt, dass es falsch ist) aber da ist es logisch, dass das Training länger braucht, aber auch vollkommen okay.

Ich trainiere allein meinen Biceps 2h und habe keinerlei Probleme:hmm:!

Edit: ......42 Sätze!

nur 2 stunden? ist das nicht ein bisschen wenig? also mein bizepsplan sieht so aus: 12 sätze LH curls
12 sätze kh curls
12 sätze hammer curls
12 sätze preacher curls

ich mache mir sorgen, dass das zu wenig ist und dass mein bizeps dadurch nicht wächst. sollt ich eventuell noch eine übung dazunehmen? übrigens: ich trainiere den bizeps jeden tag in der woche mit diesem plan und sonntag sogar 2 mal!

nur 2 stunden? ist das nicht ein bisschen wenig? also mein bizepsplan sieht so aus: 12 sätze LH curls
12 sätze kh curls
12 sätze hammer curls
12 sätze preacher curls

ich mache mir sorgen, dass das zu wenig ist und dass mein bizeps dadurch nicht wächst. sollt ich eventuell noch eine übung dazunehmen? übrigens: ich trainiere den bizeps jeden tag in der woche mit diesem plan und sonntag sogar 2 mal!

Deine Signatur verrät dich 8)

ich glaube, die signatur ist nur täuschung... täuscht darüber hinweg, dass er nur Bizeps trainiert.

ich wurde in das Bizepsprogramm noch mind. 12 Sätze Drag Curls und 12 Sätze Konzentrationscurls einbauen. unbedingt auch noch 12 sätze reverse curls für den unterarm. :)

ok, 12 sätze drag curls und 12 sätze konzentrationscurls werd ich noch mit einbauen, aber von den reversed curls nur 11 sätze, denn ich will ja nicht ins übertraining kommen :wink:

okay, also Bizeps 2-3 Stunden, wie siehts mit Brust aus? Auch soviel Wiederholungen um den Dreh? Mehr brauch ich dann auch nich, will nur Discomuskeln pumpen !!!
;)

Zurück
Oben