Länge eines Workouts

TimP

New member
Hallo zusammen,

Ich trainiere seit ca 1 Jahr intensiv(seit über 2 Jahren angemeldet), bin also kein totaler Anfänger mehr. Dennoch hab ich ein Problem, welches immer wieder auftaucht und nervt, und zwar die länge meiner Workouts.
Ich nehme mir jeden Tag vor nicht länger als 1 Stunde zu trainieren. Dann werdens wieder 75 Minuten ...

Ich hab hier mal nen Beispiel vorbereitet :wink:

Tag 2 ist bei mir Rücken/Trizeps. Das bedeutet in meinem Trainingsplan 7 Übungen a 3 Sätze + 1 Aufwärmsatz bei meiner ersten Übung ( Kreuzheben ). Also 22 Sätze.
Ein Satz dauert bei 10 Wiederholungen, sagen wir mal 25-35 Sekunden, je nachdem welche Übung. Ich nehm jetzt mal als Durchschnittswert 30. Eine Satzpause dauert bei mir 2-3 Minuten. Nehmen wir als Durchschnitt 2.30 Minuten.
22 x 1/2 Minuten + 22 x 2 1/2 Minuten = ca 66 Minuten ( wenn ich mich nicht verrechnet hab. Aufwärmen und schon hab ich locker 70 Minuten weg. Wenn ich pech hab sind dann noch son paar Kollegen da, die gerne viel erzählen und wenig trainieren. Das ist natürlich ein Problem, für welches man selbst Schuld hat, aber da gehen dann auch nochmal nen paar Minuten flöten.

Wenn ich von Trainingseinheiten von 45 Minuten den Tag lese, frag ich mich immer wieder, wie man es schafft, all seine Übungen durchführen zu können.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, sind meine Pausen zu lang, mache ich zu viele Übungen?

Grüße
TimP

Wenn man nur 45min trainieren will dann muss man das Training auch so anlegen, dass es nicht länger dauert. Mit 22 Sätzen würde ich es auch nicht in einer Stunde schaffen. Allerding sehe ich auch kein Problem darin wenn du 75min trainierst.

vielen Dank erstmal.