L-Glutamin bei dauerhafter Anwendung schädlich?

FlexTB

New member
Auch hier:
Hi Leute,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei zusätzlicher Einnahme von L-Glutamin der Abbau von Ammoniak im Körper behindert wird. Wenn man dieses Supplement nun dauerhaft zu der alltäglichen Nahrung konsumiert(und es wird ja empfohlen, Glutamin sowohl an Trainingstagen als auch an traininsfreien Tagen zu nehmen, also kontinuierlich), so kann das negative Auswirkungen auf die Ammoniakentgiftung im Körper haben!
Auf der anderen Seite wird aber auch behauptet,dass, wenn man Bodybuilding betreibt, diese Aminosäure unentbehrlich ist, da sie u.a. die Regeneration beschleunigt usw....

Kann ich Glutamin nun also dauerhaft zu mir nehmen, oder soll ich es eher wie Creatin handhaben und zyklenhaft zu mir nehmen?

Danke schonmal
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 22.08.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: L-Glutamin bei dauerhafter Anwendung schädlich?
Schlaukopf!
mad.gif

Was meinste warum über dem Posting "Auch hier:[...]" steht?

Ich frage mich wozu man überhaupt L-Glutamin gesondert zuführen sollte weil wenn man die Etiketten von Proteinpulvern so studiert haben alle genug L-Glutamin drinnen. Wenn man ein Portion drinkt kommt man locker auf 4g die empfohlen werden nach dem Training.

Im Prinzip schon, aber es gibt ja noch Unterschiede bezüglich Glutaminpeptiden, welche in Proteinpulvern enthalten sind, und Glutamin in reiner Form! Von Glutaminpeptiden genügen 4g beispielsweise nicht, da der Körper es irgendwie anders aufnimmt, wie genau...keine Ahnung, hab es des öfteren zumindest so gehört!
Daher ist die zusätzliche Einnahme schon nicht ganz verkehrt....

Vielleicht kann sich ja mal einer dazu äußern, der darüber etwas genauer bescheid weiß (evtl. Horsty...)!

Gruß
TB

@An alle
Proteine werden normalerweise schwer verdaut (Hydrolyse), es kann mehrere Stunden dauern! Peptide sind Proteine die mit hilfe von Enzymen vorgespalten sind. Man könnte es so
erklären, die Aufgabe die normalerweise Stunden im menschlichen körper dauert(aufspaltung durch Enzyme), wurde auserhalb schon erledigt. Dadurch das sie so schnell zur verfügung stehen, kann der Aufbau schnell vorran gehen. (Anabolismus) Naja ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Danke,haste!
smile.gif

Aber eins ist mir dann noch unklar:
Warum soll man Glutamin in Peptidform dann in höheren Dosen zuführen, als reines Glutamin ?

A

Anzeige

Re: L-Glutamin bei dauerhafter Anwendung schädlich?
Zurück
Oben