L-Carnitin hilft doch beim Abnehmen?

Ingoo

New member
Ich habe gerade im Videotext (26.11.2002 ARD Seite 544) einen Bericht über L-Carnitin gelesen "Carnitin hilft beim Abnehmen".

Hier im Forum und auch von vielen anderen wird ja die Meinung vertreten, dass Carnitin keine Vorteile bringt. Gibt es vielleicht doch "Randbereiche" bei denen eine Einnahme sinnvoll ist?

"L-Carnitin kann die Wirksamkeit einer Reduktionskost und eines Sportprogramms zur Gewichtsreduktion unterstützen.
Allein das Essen von L-Carnitin lasse jedoch keine Fettpolster schwinden, so die Ernährungswissenschaftlerin Raschke von der 'Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik" in Aachen. Zur Gewichtsreduktion, die dauerhaft sein soll, gehöre eine Ernährungsumstellung und ein Bewegungsprogramm. Bei Reduktionskost ist die Kalorienzufuhr eingeschränkt, vor allem Carnitin-reiche Lebensmittel wie Fleisch stehen seltener auf dem Speiseplan"

Ein Beitrag für die Freaks

So richtig überzeugen können mich die Kollegen von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik mit ihrem L-Carnitin-Postulat nicht. Die Befundlage ist noch viel zu dünn. Hier hab ich für die Freaks was ganz aktuelles. Leider nur in Englisch. Auch wenn sich ein Effekt in der CO2-Abatmung zeigt, die von den Vertreibern schon so lange propagierte ergogene Wirkung ist beim gesunden Menschen längst nicht nachgewiesen.

Effects of oral L-carnitine supplementation on in vivo long-chain fatty acid oxidation in healthy adults.

Muller DM, Seim H, Kiess W, Loster H, Richter T.

University of Leipzig, Children's Hospital, Germany.

Despite an abundance of literature describing the basic mechanisms of action of L-carnitine metabolism, there remains some uncertainty regarding the effects of oral L-carnitine supplementation on in vivo fatty acid oxidation in normal subjects under normal conditions. It is well known that L-carnitine normalizes the metabolism of long-chain fatty acids in cases of carnitine deficiency. However, it has not yet been shown that L-carnitine influences the metabolism of long-chain fatty acids in subjects without disturbances in fatty acid metabolism. Therefore, we investigated the effects of oral L-carnitine supplementation on in vivo long-chain fatty acid oxidation by measuring 1-[(13)C] palmitic acid oxidation in healthy subjects before and after L-carnitine supplementation (3 x 1 g/d for 10 days). We observed a significant increase in (13)CO(2) exhalation. This is the first investigation to conclusively demonstrate that oral L-carnitine supplementation results in an increase in long-chain fatty acid oxidation in vivo in subjects without L-carnitine deficiency or without prolonged fatty acid metabolism. Copyright 2002, Elsevier Science (USA). All rights reserved.

PMID: 12404185 [PubMed - in process]

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

es ist nicht die Meinung des Forums, sondern...

...der "state of the art".
ich habe übrigens einen ordner nur mit publikationen der letzten jahre über die orale carnitin-supplementation in meinem büro stehen. einige papers habe ich in der literatur liste am ende meines infoartikels auf meiner homepage angeführt.
tatsache ist, dass die verfügbarkeit von carnitin nicht den "flaschenhals" in der energiegewinnung aus der fettverbrennung darstellt.
tatsache ist weiters, dass oral zugeführtes carnitin nicht in die muskelzelle (der fettverbrennungsofen schlechthin) aufgenommen wird.
und tatsache ist auch, dass fettverbrennung noch lange nicht fettabbau bedeutet...
das von thomas zitierte paper klingt zwar interessant (übrigens ist es nicht das erste mit diesem design), beweist aber noch lange nicht, dass eine carnitin-supplementation beim "abspecken" hilft.
gruß, kurt

Dann bleibt für mich als Fazit das die Einnahme zusätzliche Einnahme von L-Carnitin für den Fettabbau möglicherweise eine positive Auswirkung hat, diese aber wenn überhaupt, dann verschwindend gering ist.

Vielleicht ist der Effekt bei einer totalen Mangelernärung spürbar, nur dann ist die Lösung vermutlich eher eine bessere Ernährung :)

Danke an alle für die interessanten Infos.

Irrtum: Fettverbrennung ist nicht Fettabbau !

aufpassen, auch du verwechselst diese beiden begriffe!
was du meintest, ist die betaoxidation ("fettverbrennung") im mitochondrium. ob fett abgebaut wird oder nicht, entscheidet die energiebilanz, die das fließgleichgewicht zwischen lipogenese und lipolyse bestimmt.
carnitin hat nur eine "taxifunktion" für die fettsäuren, vermag jedoch die betaoxidation nicht zu steigern (siehe "carnitin im sport" auf meiner homepage).
gruß, kurt

NEIN!!! siehe "Carnitin im Sport" auf meiner HP

und siehe meine antwort an "körperklaus".
gruß, kurt

Zurück
Oben