KZ Lager Weimar Buchenwald, wer kennt es auch?

EschwegerRapper

New member
Hallo leute,

wir haben in der letzter zeit denn 2 Weltkrieg durch genommen, haben filme über denn KZ in Weimar Buchenwald angeschaut und heute haben wir mit der klasse einen ausflug nach Weimar Buchenwald gemacht um die Gedänkstätte zu besuchen, ich bin wirklich sprachlos, alles was ich in denn traurigen film gesehen habe über buchenwald, da die aufnehmen von denn SS leuten so stehen da die gebäude immer noch und alle original enthalten (naja fast alle, es gibt auch viele orginallen sachen), es war nicht so toll da, mir tuen die leute total leid von früher!!!!!!
das ist das erste mal wooo ich dann bei denn eintrage buch da gelessen hab das da deutsche nicht mehr stolz auf sich sind ich zitier mal da einen eintrag denn da jemand gemacht hat und viele ihn zu stimmten

zitat:

---------------------------------------------------------------

Ich war immer stolz ein deutscher zu sein doch nachdem ich das gesehen hab bin ich es leider nicht mehr..

---------------------------------------------------------------

wer schon die Gedänkstätte besucht hat würde es mir bestätigen, denn was da geschehen ist, ist nicht mehr menschlich!!!

ich glaube da musste man einen jetzigen nazi rein schicken und wenn er sich das alles da anschaut und wenn er dann raus kommen würde, würde er bestimmt keiner mehr sein..

ich hoffe ich tue niemanden damit weh oder so wenn ich so einen Therad eröffne falls es doch jemanden stört dann schliesst ihn bitte.

Oft wird ja nur über KZ´s erzählt, aber dabei gibt es weitere schlimme grausame Einrichtungen wie z.B. das Polizeibataillon 101. Ich habe früher auch nichts darüber gewusst, doch im Geschichtskurs hab ich erstmals etwas darüber erfahren, was für grausame Taten sie vollbracht haben. Da bleibt einem wirklich der Atem stocken. Ich hab mich aufgrund eines Referates mit den Geschehnissen der Polizeibataillone etwas näher auseinander gesetzt und gerade dein Thread hat mich wieder darauf aufmerksam gemacht, das man solche Sachen nicht einfach vergessen oder verdrängen darf.

@Esche
Ich fände es schade, wenn dein Thread ins Lächerliche gezogen würde. Natürlich hat die heutige Generation keine Schuld an dem, was damals geschehen ist. Trotzdem sollte man sich immer bewusst sein, dass so was jederzeit wieder passieren kann. Man muss sich nur mal ein bisschen umschauen, dann sieht man welchen Zulauf die Rechtsradikalen überall haben.

ich glaube da musste man einen jetzigen nazi rein schicken und wenn er sich das alles da anschaut und wenn er dann raus kommen würde, würde er bestimmt keiner mehr sein..

Es wäre super, wenn's so einfach wäre. Diese Typen sind meist jedoch so verblendet, dass sie auch so was nicht abschreckt.

Gruss Helby

es ist sehr grausam das stimmt, ich versteh das ganze nicht, aber irgendwie intressier ich mich dafür ich will vieles wissen was früher geschehen ist ich hätte nie gedacht das es mich so mit nimmt ich hab es immer locker gesehen aber nach dieser vorstellung da nach dieser führung ist alles anders geworden, denn ich hätte nie gedacht das so vieles hinter denn 2 weltkrieg verbirgt, ich dacht es wär harmloser aber wenn ich denke wie da tag und nacht die menschen verbrannt wurden in diesen krematoirum das noch heute original da steht mit leichen lager dann kommt mir alles wieder hoch..

ihr könnt ma ihre homepage besuchen

http://www.buchenwald.de

@ Andre82

was ist Polizeibataillone??? ich will drüber auch was erfahren

Hi Esche, ich stell hier mal mein Referat von anno damals zur verfügung, da steht u.a. aus meiner Sicht der schrecklichste Einsatz des PB 101 drin:

wir haben ebenfalls vor kurzem eine exkursion nach buchenwald gemacht.....das krematorium war bestimmt das unangenehmste,das ich bisher gesehen habe

ah wieder mal ein vergangenheitsbewältigungs thread. ja sone exkursion muss wohl jeder schüler in deutschland mindestens einmal machen. schon alleine um gezeigt zu bekommen das die grosseltern alle verbrecher waren. erstaunlicherweise hällt sich immer noch hartnäckig das gerücht von der selbstbefreiung buchenwalds. aber da muss sich wohl jeder ne eigene meinung darüber bilden. und ob dafür zwangsexkursionen in kz geeignet sind stell ich mal in frage...

Ich war vor 2 Jahren in Auschwitz und Auschwitz-Birkenau.
Es war sehr bedrückend , da zu stehen und zu wissen wie viele unschuldige Menschen doet ermordet wurden.
Ich hoffe so etwas geschieht nie wieder.
Wir müssen alle was dagegen tun.

Leider scheinen es viele noch nicht begriffen zu haben!
Es gibt regelrechte Pilgerfahrten von Rechten nach Buchenwald, wie uns eine Führerin von dort berichtete!
Habt ihr euch mal diese Widmungsbücher in den Museen in Buchenwald angeschaut?
Üble, rassistische Kommentare, die die Frage aufkommen lassen, wie dumm ein Mensch doch sein kann.,.,

leute man sollte nie die vergangenheit vergessen, damit man nie wieder denn selben fehler macht wie früher!!!!
wir müssen aus denn fehler lernen.

ja sone exkursion muss wohl jeder schüler in deutschland mindestens einmal machen. schon alleine um gezeigt zu bekommen das die grosseltern alle verbrecher waren.

"Zum Glück" "muss" das jeder Schüler mal machen!
Schaden tut es nämlich sicherlich nicht! Und was damals geschehen ist, kann man auch mit nichts entschuldigen geschweige denn rechtfertigen...
War früher mit der Schule in Dachau, war irgendwie richtig froh als ich da wieder raus war, unglaublich bedrückend + beängstigend die Atmosphäre da drin!

ich war mit der 10er abschlussfahrt in dachau! ich war danach ziemlich fertig und allen gings genau so(und sehr müde, doch das hatte andere gründe:D )! einiges hier kann ich aber nicht nachvollziehen:"Ich war immer stolz ein deutscher zu sein doch nachdem ich das gesehen hab bin ich es leider nicht mehr.."
in diesem land wird patriotismus mit nationalismus und faschismus anscheinen gleich gesetzt. laut aussorechen darf man sowas eh nicht mehr. doch ich sags, ich bin noch immer patriot, auch wenn so etwas schreckliches passiert ist. man kann trotzdem stolz sein auf die BRD. das was die menschen nach dem krieg geleistet haben, ist beeindruckend!

"ich glaube da musste man einen jetzigen nazi rein schicken und wenn er sich das alles da anschaut und wenn er dann raus kommen würde, würde er bestimmt keiner mehr sein.."
so einfach ist das nicht! ich kann deine gefühle nachempfinden, ging mir genau so. aber diese leute hassen und würden es gerne wie früher haben und deshalb würde die so was auch net schocken! außerdem glauben viele ja nicht wirklich daran. man bedenke hier die ausschwitz-lüge. traurig, is aber so!
ich halte es aber trotzdem für falsch eine ganze generation für verbrecher zu erklären und vor allem auch 18 milloin wehrmachtssoldaten, die ihrem land gedient haben.
ich halte solche fahrten für wichtig, da wir aus unserer geschichte lernen müssen. doch sollten wir nicht die opfer auf deutscher seite vergessen, die durch vertreibung und kriegsverbrechen anderer nationen entstanden sind. auch das sollte man bedenken.
am meisten hat mich im kz dachau ein denkmahl beeindruckt. es zeigte einen kz häftling und auf einer tafel stand:"den toten zur ehr/ den lebenden zur mahnung". diesen satz habe ich nie vergessen.

ja die atomspähre war schrecklich da, der tag war einfach daneben, wenn wir mit der schule nicht dahin fahren müssten wär ich nie dahin gefahren, denn mann muss sich vorstellen wieviel menschen vor ungefähr 58 jahre da umgebracht wurden einfach schrecklich das blut was sie da verloren haben wird immer da bleiben..

ja und heute vor 57 jahren wurde der Krieg gegen Nazis gewonnen!

ne bildungsfahr nach dachau statt ner abschlussfahrt. das ja geil! find ich ziemlich couragiert von dir. alle achtung. wir waren leider nur in italien zu unserer abschlussfahrt. da hatten wir leider nur spass und hemmungslosen sex. tja nich jeder kann die besten tage der schulzeit für aktive politische indoktrination nurtzen. ich glaube ich werde meine kinder für derartige dinge entschuldigen und selbst mit ihnen hinfahren. is euch eigendlcih bekannt welche verwendung buchenwald nach 45 hatte? nich? es war ein konzentrationslager...überrascht? wie so viele andere auch. eine interessante frage ist auch warum die alleierten die straflager ungehemmt bombardierten...die nebenlager von auschwitz wurden nicht, wie weitverbreitet, von der ss zerstört sondern von na ratet mal wem...

aber is schön zu sehn das ihr alle eure lektion in sachen politisch korrekter betroffenheit gelernt habt.
wessen grossvater ist in kampfhandlungen umgekommen? wessen ist vermisst. wessen grossmutter von den befreiern vergewaltigt und ermordet worden? habt ihr euch eventuell auch für deren geschichte interessiert? oder meint ihr sie waren selbst schuld daran?

ihr könnt gern mal euren horizont erweitern und die andere seite der befreiung sehn. aber mutet euch nicht zuviel zu. es könnte euer schwarz-weiss-weltbild etwas ins wanken geraten lassen.

http://www.tag-der-befreiung.de/

@rastahunter
nun ja, die abschlussfahrt ging nach pullach(nähe münchen) und dachau stand halt auch auf'm programm! also es war keine geschi abschlussfahrt!!!!!!
aber trotzdem wichtig!
das ich nicht alles schwarz-weiß sehe, dürfte auch dir durch mein posting aufgefallen sein, oder?
mfg malcolm

rasta
Ich denke man kann dieses Schwarz-Weissweltbild an dieser Stelle sogar beibehalten. Schon allein wenn man die Zivilverluste der Soviets betrachtet. Du träumst wohl, wenn du ernsthaft glaubst, dass die unser Volk politisch korrekt hätten behandeln KÖNNEN.

Falsch. Schwarz-weiß ist immer falsch. Auch die Russen haben Kriegsverbrechen begangen. Unter welchen Umständen auch immer. Über diese wird aber immer noch zu wenig geredet. Erst in letzter Zeit wird hinter vorgehaltener Hand darüber diskutiert.

Siehe Wehrmachtsaustellung. Dort waren massig Bilder zu sehen, die angeblich deutsche Kriegsverbrechen zu sehen waren, die sich dann als russische entpuppten.

Russische Kriegsverbrechen beziehen sich nicht nur auf deutsche Opfer, sondern auch auf Polen und die eigenen Leute. Mit Säbel bewaffente, durch Wodka alkoholisierte Kavallerie auf Spähwagen mit MG 42 zu hetzen, ist schlicht verbrecherisch. Die Reiter hatten null Überlebenschance! Die 20 Millionen toten russischen Soldaten gehen hauptsächlich auf die Kappe der verbrecherischen russischen Führung. Bedenkt man, dass in den letzten zwei Tagen im Endkampf um Berlin noch etwa 20.000 Russen gefallen sind, nur weil Herr Stalin einige Stunden früher verkünden wollte, den Reichstag erobert zu haben, ist das schon absurd. Ein Mensch zählte im Bolschewismus weniger, als im dritten Reich. Die letzten Soldaten, die Berlin verteidigten waren übrigens französische Waffen SS-Freiwillige.

Ich denke in 100 Jahren wird der 2. Weltkrieg ganz anders aufgenommen werden und die Opferzahlen aller Nationen gehörig korrigiert werden.

BTW. Ich war auch schon im KZ Theresienstadt und habe ein Referat über die Ausradierung des Dorfes Lidice in Tschechien gehalten. In unserem Gesichtsunterricht war das Thema 2. Weltkrieg einzig die Judenverfolgung. Die militärische Seite wurde völlig unter den Teppich fallen gelassen. Manche Lehrer sind mir schon ein wenig zu couraschiert ihren Schülern ein schlechtes Gewissen zu machen. Das wirkt gelegendlich kontraproduktiv.

Ein Leben zählt im kommunismus weniger als im 3. Reich? Diese These ist wirklich lustig. Stalin war ein Diktator. Und die sind wie man ja weiss generell nicht gerade die menschenfreundlichsten. Stalin hat zwar viele der eigenen Leute ermorden lassen, aber das steht nicht in Relation zu den Gefangenenlagern der Deutschen. Und zu sagen, dass Stalin selbst schuld an den Zivilopfern sei ist einfach nur lächerlich. Dann sind die Deutschen auch schuld an den Taten der Russen hier. "Wieso haben die Frauen denn auch Mösen, sind sie ja selbst schuld, dass sie vergewaltigt werden"...

pfff beachte bitte die relationen (Zahlen angucken!) und die schuldfrage, mein freund!

HUT!

Zurück
Oben