Kurzzeitige Ketophase sinnvoll?

nonentity

New member
Hab mal begonnen mich ins Thema Keto ein wenig einzulesen, konnte aber bei meinen Suchen nix definitives dazu finden(falls ich was übersehn habe, sorry- immer her damit), deshalb Frage:

Is es möglich/sinnvoll ne kurze Ketophase zu "durchleben" (1-2 Monate) um das Fett runterzukriegen und danach innerhalb von kurzer Zeit (paar Tage bis 1,2 Wochen Umstellung) wieder auf "normale" Ernährung umzusteigen (also nicht Pizza und das Zeug sondern sinnvolle, Gemüse, Obst, Pute, Vollkorn etc.). Also quasi als Zwischenbrenner?

Hab vl 5-8kg zuviel Fett (68-70kg auf 175), bei den Erfolgen die man damit erzielen kann (8kg Fett in 2 Monaten zb wo gelesen) sollte das hoffentlich zu schaffen sein. Wenn nur 1-3kg runtergehn, auch super, sind 1-3 weniger.

Inwieweit könnte es da Probleme geben (wieder Fettzunahme etc.) bei der post-Keto-Umstellung, wenn sich der Körper wieder an den normalen Haushalt gewöhnen muss?

reduziere einfach die Kohlenhydrate aus (stark) stareke- und zuckerhaltigen Lebensmitteln.
da brauchst du nix umstellen lebst gesund und kannst abnehmen.

Die ketogene Diaet bzw. die Ketose wird voellig ueberbewertet und ist schlicht ungesund.

stärkehaltige lebensmittel ess ich eh nicht so oft. mir fallen da zb kartoffeln ein (vl einmal im monat, gar nicht unbedingt gezielt, ergibt sich einfach nicht, keine lust), was wären denn noch stark stärkehaltige lebensmittel?

zuckerhaltiges vermeid ich auch eher (tee, kfe ohne zucker/milch), zucker nicht nach, vl mal ein nutella- oder honigbrötchen, dünn bestrichen (die 5-10g aufstricht machen das kraut wohl auch nicht fett... pardon the pun), ansonsten hol ich mir meine süße aus obst.

dass das keto nicht das gelbe vom ei ist (mah, schon wieder...;)) is schon klar (scheint zwar teils problemlos zu funktionieren, ich hab aber auf dauer ohnehin kein interesse dran, zu einseitig).

Is es möglich/sinnvoll ne kurze Ketophase zu "durchleben" (1-2 Monate) um das Fett runterzukriegen und danach innerhalb von kurzer Zeit (paar Tage bis 1,2 Wochen Umstellung) wieder auf "normale" Ernährung umzusteigen (also nicht Pizza und das Zeug sondern sinnvolle, Gemüse, Obst, Pute, Vollkorn etc.). Also quasi als Zwischenbrenner?

Inwieweit könnte es da Probleme geben (wieder Fettzunahme etc.) bei der post-Keto-Umstellung, wenn sich der Körper wieder an den normalen Haushalt gewöhnen muss?

Das wird Dir rein gar nichts in Sachen Fettabbau bringen (außer Du kommst damit in eine negative Energiebilanz, was Du auch ohne Keto haben kannst). In so kurzer Zeit läuft nicht viel.

Du kannst auch Dein Leben lang in Ketose bleiben und trotzdem fett werden. Die Ketose schützt nicht vor Fettaufbau. Gesund ist Keto (auf Dauer) aber sicherlich nicht.

Gruß
PS: Mit Gemüse und Obst wirst Du ohnehin über 30 gr KH am Tag kommen und somit gar nicht in eine Ketose kommen.

1.) ist klar auch mit einer Keto entscheidet nur die neg. Energiebilanz.

ABER:
Die Ketose ist ein Schutzmechanismus des Körpers und stoppt (größtenteils) den Verlust von Muskelmasse.Dann hast du keine Schwankungen im Blutzuckerspiegel und hast so fast nie Hunger (auch die Ketonkörper unterdrücken schon das Hungergefühl).Die Diät hat also einige Vorteile und nicht nur Nachteile.Leider antworten immer nur Leute,die wahrscheinlich garkeine praktischen Erfahrungen haben und trotzdem meinen sie sind die größten BB aller Zeiten:clap:

1.) ist klar auch mit einer Keto entscheidet nur die neg. Energiebilanz.

ABER:
Die Ketose ist ein Schutzmechanismus des Körpers und stoppt (größtenteils) den Verlust von Muskelmasse.Dann hast du keine Schwankungen im Blutzuckerspiegel und hast so fast nie Hunger (auch die Ketonkörper unterdrücken schon das Hungergefühl).Die Diät hat also einige Vorteile und nicht nur Nachteile.Leider antworten immer nur Leute,die wahrscheinlich garkeine praktischen Erfahrungen haben und trotzdem meinen sie sind die größten BB aller Zeiten:clap:

:clap:

1. was hat Keto mit BB zu tuen ? muss ich BB sein um Fett abnehmen zu wollen :hmm:
2.lesen und geniessen:
"Kohlenhydrate sind nicht das Problem, es dürfen auch ruhig mal etwas mehr werden, bevorzugt aus Gemüse. Wenn es nicht so gut klappt, einfach die Ladetage reduzieren, oder - viel einfacher - die Kohlenhydratzufuhr an den Ladetagen reduzieren. Süßes und Riesen-Nudel-Teller weglassen, statt dessen maßvoll Kohlenhydrate verzehren und voila - das Fett schmilzt und die AD wirkt."

"Zur Ketose: Wie schon in den vorigen FAQs zur anabolen Diät hingewiesen, ist die Ketose lange nicht so wichtig, wie früher gedacht. Es ist absolut unnötig, sein Blutzuckerspiegel mit Ketosticks zu messen"

hier zu finden:
http://www.novagenics.com/product_in...an-Korte-.html
3. danke fuer die belehrung du groesster BB aller zeiten.
4. ketose = muskelschutz :lol:

1.) Das hier ist ein BB-Forum, also geht es hier um BB
2.) Wer sagt eine vernünftig geplante ketogene Diöt ist ungesund, du? Diese Ernährung wird dauerhaft bei Epilepsiepetienten angewandt ohne zwar ohne gesundheitliche Einbußen (kannst gerne mal medline dazu bemühen).Also sind die 1-2 Monate wohl ein noch geringeres Problem

Und Fakt ist ohne Ketose stellt das ZNS nicht auf Ketonkörperverbrennung um. Es benötigt also weiterhin ca. 100 - 120 g Glukose am Tag.Esse ich 50 g muss der Rest aus Aminos kommen,was wohl kaum Sinn und Zweck ist.Diesen ganzen Müll den man neuerdings liest kann man mit ein wenig IQ selber ausfiltern,versuchs mal.Also quatsch nicht alles ohne nachzudenken nach was du irgendwo im Internet gelesen hast:roll:

1.) Das hier ist ein BB-Forum, also geht es hier um BB
2.) Wer sagt eine vernünftig geplante ketogene Diöt ist ungesund, du? Diese Ernährung wird dauerhaft bei Epilepsiepetienten angewandt ohne zwar ohne gesundheitliche Einbußen (kannst gerne mal medline dazu bemühen).Also sind die 1-2 Monate wohl ein noch geringeres Problem

Und Fakt ist ohne Ketose stellt das ZNS nicht auf Ketonkörperverbrennung um. Es benötigt also weiterhin ca. 100 - 120 g Glukose am Tag.Esse ich 50 g muss der Rest aus Aminos kommen,was wohl kaum Sinn und Zweck ist.Diesen ganzen Müll den man neuerdings liest kann man mit ein wenig IQ selber ausfiltern,versuchs mal.Also quatsch nicht alles ohne nachzudenken nach was du irgendwo im Internet gelesen hast:roll:

1. hier ist ein BB, Fitness und Powerlifting Forum
2. ja unter anderem sage ich das. was fuer irgendwelche epilepsiepatienten gilt muss hier nicht gelten. wenn es bei menschen darum geht abzuwaegen ,ob sie einen eventuel toedlichen anfall kriegen oder sich suboptimal ernaehren, wuerde ich wohl auch das erste waehlen.

Fakt ist, diee ketogene Ernaehrung ist einseitig und unausgewogen. so viel zum Thema gesundheit.

wo soll eigentlich das Problem liegen 100 Gramm Kohlenhydrate am Tag zu verzehren? das sind gerade mal 400 Kalorien und dafuer kann ich massig Obst und Gemuese essen, was mir bei der Keto verwehrt bleibt. hohe Blutzuckerschwankungen gibt es intelligenter Nahrungsauswahl auch nicht.
Die Zitate sind iim uebrigen von Korte und Arndt.

auf ausagekraeftige Studien warte ich schon.

1. Jimbo fragte, was Keto mit BB zu tun hat, und das mit Recht:wink:
2. Die klassische Keto-Diät von Atkins wurde für Patienten einer seltenen Stoffwechselerkrankung entwickelt, bei der es Probleme mit der Verstoffwechselung von KHs kam. Als gesunden Menschen betrifft Dich das also nicht. Und Keto-Diäten sind nicht gesund, da unausgewogen und den Mineralienhaushalt sowie bestimmte Organe negativ beeinflussend.
3. Die Ketodiät liegt bei >30 gr. KH/Tag. Die >100 gr-Angabe ist eher in Richtung low-carb, aber auch das ist keine Garantie für Körperfettabbau.
Und es ist ganz normal, wenn der Körper die Nahrungsproteine, die er gerade nicht zum Muskelaufbau/-erhalt benötigt als Brennstoff verwendet. Damit sind nicht Deine Muskelproteine aus dem Gewebe gemeint.
4. Bei einer Null-Diät bist Du auch in Ketose und wirst ganz sicher Muskeln abbauen.

Und Fakt ist ohne Ketose stellt das ZNS nicht auf Ketonkörperverbrennung um. Es benötigt also weiterhin ca. 100 - 120 g Glukose am Tag.Esse ich 50 g muss der Rest aus Aminos kommen,was wohl kaum Sinn und Zweck ist

Ketonkörper werden jeden Tag hergestellt und verbrannt. Der Körper fährt den Glucosebedarf fürs Gehirn bei negativer Energiebilanz nach ein paar Tagen immer runter, ob jetzt ketogen oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die zweitwichtigste Aufgabe des Körpers in einer Diät ist der Erhalt der Muskelmasse, also wird er nicht unnötig Muskeleiweiss abbauen. Und die normal abgebauten Muskelzellen werden bei negativer Energiebilanz ohnehin kaum ersetzt, auch hier egal ob ketogen oder nicht.

Ketonkörper werden jeden Tag hergestellt und verbrannt. Der Körper fährt den Glucosebedarf fürs Gehirn bei negativer Energiebilanz nach ein paar Tagen immer runter, ob jetzt ketogen oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die zweitwichtigste Aufgabe des Körpers in einer Diät ist der Erhalt der Muskelmasse, also wird er nicht unnötig Muskeleiweiss abbauen. Und die normal abgebauten Muskelzellen werden bei negativer Energiebilanz ohnehin kaum ersetzt, auch hier egal ob ketogen oder nicht.

Wie kommst Du darauf, dass Muskelzellen bei einem kcal-Defizit verloren gehen?

Wie kommst Du darauf, dass Muskelzellen bei einem kcal-Defizit verloren gehen?

Das meinte ich nicht. Es geht mir um die Zellen, die auf normalem Wege jeden Tag abgebaut und wieder aufgebaut werden, durch Nekrose usw. Im Hungerstoffwechsel werden diese für gewöhnlich nicht ersetzt, wobei das alles natürlich sehr theoretisch ist

Das meinte ich nicht. Es geht mir um die Zellen, die auf normalem Wege jeden Tag abgebaut und wieder aufgebaut werden, durch Nekrose usw. Im Hungerstoffwechsel werden diese für gewöhnlich nicht ersetzt, wobei das alles natürlich sehr theoretisch ist
Ach so. Aber ein leichtes Defizit befördert einen ohnehin nicht in den Hungerstoffwechsel. Dafür ist der Speck ja als Reserve da. :wink:

Zurück
Oben