Kurzhantelkniebeugen

Fruuky

New member
Mich wundert es ein bischen das diese Übung kaum einer macht.
2 KH mit Parallelgriff und dann halt normal runter in die Knie und wieder hoch.
Ist die Übung in irgendeiner Weise schädlich oder warum macht die niemand?

Ich habe das Problem das durch eine Fehlstellung der HWS die normale Kniebeugemethode mit LH auf der Schulter nicht machbar ist.

Gibts da irgendwelche bedenken?

Ich denke das hängt einfach damit zusammen,dass man mit einer Langhantel wesentlich mehr Gewicht bewältigen kann,da dieses auf dem Schultergürtel liegt und nicht wie bei den Kh abhängig ist von der Griffkraft der Unterarme.
Ist halt Geschmackssache.Als Alternative mache ich auch manchmal welche mit Kh,aber eher selten.

Mfg Del Piero

Ich kann leider auch keine LH-Kniebeugen machen. Aber KH-Kniebeugen find ich verdammt schwer und aufwendig, auch ist die Griffkraft sicherlich ein Problem, vor allem zum Ende hin. Ich bin da eher für einbeinige Kniebeugen, ggf. mit Zusatzgewicht in den Händen.

wie starke griffkraft habt ihr denn? ihr könnt wirklich sagen wir mal 50 kg mit einem arm halten? also über 1-2 minuten lang? obwohl sich die hantel bewegt? wow....
ansonsten kann man ja noch gripper benutzen, aber das schmerzt auch irgendwann.

wie wärs mit dieser "frontkniebeuge", bei der man die lh auf den schultern vor dem kopf hat? die schonmal ausprobiert?

@Incobus

Nein, diese Griffkraft haben wir eben nicht, sonst hätte ich ja nicht geschrieben Griffkraft wird da noch das größte Problem sein ;) Schwer ist nicht nur, diese Mörderhanteln Minutenlang zu halten sondern auch noch sie so zu halten, dass man dabei noch saubere Kniebeugen machen kann.

wenn das Problem wirklich nur in der HWS liegt wären Frontsquads vielleicht wirklich eine Alternative, generell ist es von der WS-Belastung her aber eher egal ob die LH nun auf den Schultern liegt oder vor ihnen, von der Belastung her ist es kein sehr großer Unterschied, zumal saubere Frontsquads fast noch schwerer sind als gewöhnliche Kniebeugen.

ich denk möglich ist das schon , aber dann müsst er mit lh um die 200 kilo min schaffen , weil durch die balance ja soviel ,,an gewicht" weggeht ..

Mist,war ein Missverständnis,hab Incobus Beitrag falsch gelesen/bewertet.

@ Andy

Hab da bei ihm was flalsch gelesen,also ist deine Aussage auch egal.. :D

Mfg Del Piero

Wem "normale" LH-Kniebeugen Probleme bereiten, dem hilft vielleicht der Hip-Belt weiter:

hipbelt.jpg

Das Teil hat allerdings mit knapp 120 € 'nen recht deftigen Preis. :( Aber wem's das wert ist, der kann ihn bei Choice of Champions bestellen .

v.H.

Zurück
Oben