Kurzhantelcurls und Kurzhanteldrücken

toony

New member
Ich wollt mal wissen was ihr von dieser Übung hält.

Jeden 2. bis 3. Tag mache ich
Abwechselnde Kurzhantelcurls und Kurzhanteldrücken

ich mache so viele wiederholungen, bis ich nicht mehr kann.
aber auf beiden seiten gleichviele wiedeholungen!

Ich mache z.B. 12 * Kurzhanteldrücken
kurze pause (ca. 30 Sek)
10 * Kunzhanteldrücken
pause
.
.
.

danach mache ich dasselbe mit abwechselnde Kurzhantelcurls!

Soll ich die gewichte so wählen dass ich möglichst viele wiederholungen schaffe oder wenige, wo ich mich mehr anstrengen muß?

Danke im Vorraus für die Antworten!:D

Frage mal zu der "Fliegende" bei Brust, müssen die Arme ganz ausgestreckt sein oder etwas gebeugt, das kann man nicht so gut erkennen auf dem Bild. Das würde mich mal interessieren da die Übung ja voll reinhaut

@M3mPhIS:
Ich lasse die Arme immer etwas gebeugt, um das Ellenbogengelenk nicht zu überlasten. So wird es auch in diversen Büchern empfohlen.

mfg Moleman

Andere Übungen, die man mit Kurzhanteln beispielsweise sonst noch machen kann sind:
KH-Rudern einarmig, Seitheben, Shrugs, einarmiges Trizepsdrücken, Hammercurls, etc.
Dies sind nur ein paar Beispiele, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Es gibt noch viel mehr.

Aber nur mit 2 Kurzhanteln sind die Trainingsmöglichkeiten wirklich etwas eingeschränkt.
Aber wenn Du in ein Studio gehst, dann wird sich das ja ändern.

Wie man das Training richtig angehen sollte, steht ja z.B. in der Trainingssektion (vgl. Link in meinem vorletzten Beitrag).
Und vieles wurde auch schon hier im Forum diskutiert (Stichwort Suchfunktion).

mfg Moleman

THX!

Kann man beim Kurzhanteldrücken die Hand auch 90° drehen?
so dass der Daumen nicht zu meinem Kopf zeigt sondern nach hinten?

Hätte diese Übung den selben Effekt?

Mit Kurzhanteldrücken meinst Du schon diese Übung: http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/DBShoulderPress.html (kann man auch stehend machen)?

Falls ja:

Ich mache diese Übung im Sitzen mit Rückenlehne (erscheint mir sicherer), wobei die Handfläche während des gesamten Bewegungsablaufes nach vorne weist bzw. der Daumen zum Kopf (sog. Pronationsstellung).

Es gibt auch andere Varianten:
Halbe Pronationsstellung verwenden, d.h. Daumen zeigt während der gesamten Bewegung nach hinten.
Oder:
Aus der Supinationsstellung (Handfläche weist zu Dir), die Hantel während der Streckung nach oben drehen bis sie in Pronationsstellung ist (Handfläche nach vorne). Nach unten entsprechend andersrum. Dies wird auch mit "Arnold Press" bezeichnet.

Ich persönlich mache Schulterdrücken entweder mit der Langhantel oder mit der Kurzhantel in Pronationsstellung (wie schon erwähnt). Die anderen von mir angesprochenen Varianten mit der Kurzhantel habe ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert.

Vielleicht kann Dir da ein Anderer besser weiterhelfen, welche Art des Kurzhanteldrückens am Besten bzw. am Effektivsten ist.

mfg Moleman

Ja, genau dass meinte ich!
nur im Sitzen finde ich diese Übung zu unbequem,
mach sie lieber im Stehen.

Arnold Pressen hab ich auch schon probiert, doch jedesmal das handgelenk drehen?
Ob dass gut geht?

Zurück
Oben