kurze vorstellung & trainingsplan (neueinstieg nach op)

ratnica

New member
hello everybody!

bin neu hier und dachte ich stell mich mal kurz vor.
bin maschinenbau-ingenieurin und sitz berufsbedingt 10 h vorm pc :(
hatte vor 4 wochen eine op (leistenbruch), davor hab ich seit februar 3 x pro woche moderates krafttraining gemacht, ausdauer nach lust & laune.
jetzt will ich das ganze mal ein bisschen forcieren.
ich mache einen 2er-split, aber bevor ich meinen tp reinstelle hab ich mal eine ganz grundsätzliche frage:
soll ich eher 4 sätze mit konstanter wh-zahl machen oder pyramidentraining (zb. 12 x 8kg, 10 x 9kg, 8 x 10kg)? was ist der unterschied, wie wirkt sich das eine wie das andere auf den muskelaufbau aus?

danke schon mal im voraus,
lg
ratte

A

Anzeige

Re: kurze vorstellung & trainingsplan (neueinstieg nach op)
hello everybody!

bin neu hier und dachte ich stell mich mal kurz vor.
bin maschinenbau-ingenieurin und sitz berufsbedingt 10 h vorm pc :(
hatte vor 4 wochen eine op (leistenbruch), davor hab ich seit februar 3 x pro woche moderates krafttraining gemacht, ausdauer nach lust & laune.
jetzt will ich das ganze mal ein bisschen forcieren.
ich mache einen 2er-split, aber bevor ich meinen tp reinstelle hab ich mal eine ganz grundsätzliche frage:
soll ich eher 4 sätze mit konstanter wh-zahl machen oder pyramidentraining (zb. 12 x 8kg, 10 x 9kg, 8 x 10kg)? was ist der unterschied, wie wirkt sich das eine wie das andere auf den muskelaufbau aus?

danke schon mal im voraus,
lg
ratte

Hmmm. Macht man nach einem Leistenbruch nicht 6 Wochen Pause?

Moderat und Split passt nicht zusammen, bei 3x pro Woche auch zuwenig Beanspruchung für den Körper. Würde mir an deiner Stelle überlegen auf GK umzustellen uund in hohen Wiederholungsbereichen zu trainieren (20-30), um kein erneuten Bruch zu riskieren. Solltest (hast du?) das mal mit deinem arzt durchsprechen.

greets

Zurück
Oben