@ Kurt ...

Gaby

New member
Hallo Kurt,

ich hab grad meine kleine vom Kiga abgeholt. Auf dem Weg dahin spürte ich mein Knie (rechtsseitige Patella Luxation nach aussen - nur zur Erinnerung) und zwar spürte ich an der linken Seite (also an der innenseite) der Kniescheibe als ob sie nicht "gehalten" würde (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..war son komisches Gefühl..kein ziehen...ich merkte das früher immer, ganz kurz vorher bevor die Kniescheibe dann "rutschte"...

nach ca. 100m normalen gehens wurde es besser, aber Knie höhernehmen - da spürte ich das wieder...

ich denke mal, das es von der Ansrengung heute morgen kommt..
aber sollte ich dann morgen zur Step-Aerobic wieder den Verband drumtun? oder besser nur bei dem spinning den Verband benutzen?
(ich lass den nämlich weg :), bzw. hatte ich ihn beim Sport bisher noch gar nicht an - liegt hier und gammelt vor sich hin )
ich hatte das früher schonmal - aber mein Arzt konnte sich nicht erklären und auch nichts finden wieso und woher...

DAAANKE
Gaby

A

Anzeige

Re: @ Kurt ...
nur ein funktioneller Stützverband ist zweckmäßig!

hallo gaby,
so eine bandage ist höchstens was für den "kopf". ein gelenk stützen und schützen kann nur ein funktioneller stützverband (-> tape), ich habe das schon mehrmals erwähnt.
lg, kurt

Re: nur ein funktioneller Stützverband ist zweckmäßig!

klar, weiß ich...die Bandage tut aber auch schon was (richtig gewickelt vorrausgesetzt)

ich habe auch noch ne Genutrain (vom Doc. verschrieben - sollte ich anziehen bei ungewohnten, bzw. längerfristigen Belastungen http://shop.webshop24.at/surfmed/dept.asp?parent%5Fid=200&dept%5Fid=201&pf%5Fid=2110 ) also dafür habe ich sie damals verschrieben bekommen: zum Sport und sportl. Aktivitäten...und, wenn mir das Knie verrenkte, nach abklingen der Schwellung noch ein paar Tage tragen.

Ich habe mich ja die letzten Jahre überhaupt nicht sportlich betätigt *schäm* und die Ausflüge per Rad (auch wenn er 40km lang ist), kann man nicht mit spinning vergleichen.
Beim Ausflug habe ich ja die Kinder dabei...da ist relativ langsam fahren, Leerlauf und Pausen die dem Knie ja zwischendrin erholung geben.

Und so versauert die Genutrain neben meiner Unterwäsche im Schrank...(die Unterwäsche zieh ich schon an :winke: )
da sie aber wegen dem Material und dem Silikonring auch sehr fest sitzt, zudem bei den Temperaturen - überlegte ich halt, ob die elastische Bandage evtl. was wäre? obwohl ich mir im klaren bin, das die Bandage natürlich das verrenken evtl. nicht verhindern kann....
ich denke mal, ich brauch das jetzt auch irgendwie mehr für den Kopf,...beim spinning und auch beim normalen gehen / laufen, drehe ich mein Knie ja nicht und die Verrenungsgefahr ist minimalst...*seufz*

Gaby
*ratlos*

nochmals: eine Bandage hat keinen Nutzen!

richtig "gewickelt" oder nicht. nur ein tapeverband kann ein gelenk stützen.
was natürlich auch wichtig ist, ist ein muskelaufbautraining: also schöne, langsame, tiefe kniebeugen! (anleitung zur korrekten ausführung siehe forumarchiv)
lg, kurt

Zurück
Oben