@ Kurt: Was ist "Purpurfibrose"?

Brigitte

New member
Salut Kurt!!

Eine Kollegin weiß mit diesem Begriff nichts anzufangen und hat auch im Internet keine brauchbaren Informationen erhalten. Daher dachte ich, DU kannst da sicher weiterhelfen
;-)
Liebe Grüße, Brigitte.

"Purpurfibrose"

pupur wie rot - Blutfäserchen ?

so was wie Besenreiser oder ähnliches.

Wie freu ich mich, daß Du wieder da bist:). Schade nur, daß ich
im Moment so wenig Zeit:p

lg Angi
hab

Re: "Purpurfibrose"

Hi!

Dass purpur = rot bedeutet, weil eben diese Farbe von der Purpurschnecke stammt, war mir schon klar....ich hoffe, dass ich noch eine etwas genauere sprich fachspezifischere Antwort erhalte... ;-)
LG, Brigitte

Fibrose

Da fehlen einem echt die Worte *kopfschüttel*

Na ja, vielleicht kann ich schonmal mit Fibrose starten. Das ist, so viel ich weiß, eine enzymatisch bedingte Verhärtung von Organen durch übermäßige Produktion von Bindegewebe. Der Grund dafür kann eine längere chronische Entzündung sein. Eine Leberzhirrose ist zum Beispiel eine solche Fibrose als Folge einer chron. Hepatitis oder Alkoholabusus.
Mukoviszidose ist ebenfalls eine Fibrose.
Mehr weiß ich dazu allerdings nicht. Was purpur in diesem Zusammenhang bedeutet, weiß ich auch nicht.
Also mal wieder ein Fall für Kurt.
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Fibrose

Danke, Thomas, so weit war ich eh schon ;-))
ich erkenne eben auch nicht den Zusammenhang mit "purpur"

LG, Brigitte.

Wo bin ich reingefallen?

hab noch garnicht gemerkt, daß ich wo reingefallen bin.
Da muß ich gleich mal nachschauen.:)

Thomas ein schlauer Spruch:
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen
sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.:)

lg Angi

Re: noch nie gehört/gelesen!

Hi Kurt,
soll angeblich eine bakteriell verursachte, letztendlich tödlich verlaufende Blutkrankheit sein....?? Habe noch einmal nachgefragt, wer denn diese Diagnose gestellt hat ... Antwort folgt ;-) (im Intranet wird heftig diskutiert)
Grüße, Brigitte.

Zurück
Oben