@ Kurt: Trainingsaufzeichnungen

Marco2

New member
Hallo Kurt,

Du machst ja keine Trainingsaufzeichnungen. Hast Du dann alle Daten im Kopf? Wieviel Gewicht mit wieviel Wiederholungen Du z.B. beim 2. Satz Bankdrücken beim letzten Training genommen hast?

Nur nach dem one rep max kann man nicht gehen. Jedenfalls nicht bei allen Übungen (Kniebeugen z.B.)

Oder ist Dir das völlig egal und Du merkst einfach, daß Du im Laufe der Zeit stärker wirst.

Denn wenn man sich nicht steigert, macht man ja etwas falsch. Das könntest Du ja dann nicht feststellen.

Gruß

Marco

Trainingsaufzeichnungen

Moin,

ich bin zwar nicht Kurt, aber ich handhabe das genauso wie er ;-) Ich habe in der Tat alle Gewichte im Kopf, die ich beim letzten mal gemacht habe. Und Wiederholungen zählen halte ich eh für sinnlos, da man nicht immer gleich gut drauf sein kann, variiert das immer mal ein wenig. Ich mach einfach soviele Wdh. wie ich schaffe. Was nützt es mir, wenn ich laut meinen Aufzeichnungen 8 Wdh. machen muß, aber nur 6 schaffe? Würde doch nur zu unnötigem Frust führen.

Gruß

Bortas

hmmm...

wieviel Zeit deines Studioaufenthalts verbringst du mit Trainieren, und wieviel mit (Puls)Messen, Aufzeichnen und Vergleichen? ;-)

Gruß

Bortas

Re: Oh, das trifft sich gut

hallo björn,

du forcierst dein ausdauertraining, stimmts? ;-)

ein trainingstagebuch im ausdauertraining ist empfehlenswert. du trägst die einheiten darin ein, vermerkst intensität (anhand er HF), dauer und modus (dauermethode, fahrtspiel, intervalltraining usw.), evtl. begleitumstände wie äussere bedingungen (wetter, streckenbeschaffenheit usw.) und dein subjektives empfinden.

gruss, kurt

mir ist das ziemlich egal ;-)

ich habe im krafttraining noch nie aufzeichnung geführt (im ausdauertraining schon) und trainiere mittlerweile nur mehr aus spass. ich habe einen level erreicht, den ich mit meinem minimalaufwand seit vielen jahren halten kann. wenn ich mich ernsthaft steigern wollte, müsste ich auch ernsthafter trainieren ;-))

gruss, kurt

Muskelmasse halten nicht mein Ziel

Hallo Kurt,

hast Du nie Aufzeichnungen geführt?

Oder anders: Sollte ich welche machen, oder würdest Du jedem Kraft-Freizeitsportler empfehlen, ebenfalls keine zu machen?

Vereinfacht gesagt: Abwärtspyramide intensiv trainieren. Der Rest kommt von alleine.

Gruß

Marco

so ungefähr!

und ein bisschen was kann man sich schon "im kopf" merken ;-)

gruss, kurt

Marco schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> hast Du nie Aufzeichnungen geführt?

> Oder anders: Sollte ich welche machen, oder würdest Du jedem Kraft-Freizeitsportler empfehlen, ebenfalls keine zu machen?

> Vereinfacht gesagt: Abwärtspyramide intensiv trainieren. Der Rest kommt von alleine.

>

> Gruß

>

> Marco

ich merk mir nur den 1.satz einer übung!aber da versuch ich jedesmal stärker zu werden,und wenn es nur 0,5kg sind...

grüsse,klaus

Der Nutzen liegt darin...

...Trainingsfehler zu erkennen. Also ich habe im Großen und Ganzen mehr Erfolg seit ich meine Ergebnisse aufschreibe.

mfg

Hermann

Zurück
Oben