kurt,stimmt die ffmi-formel,so wie du sie gepostet hast?

klaus

New member
ich krieg da bei 85kg,7% folgendes raus:

79/3,09+(-10,736)+0,98 = 79/-6,666 = - 11.85

mein fehler,oder hast du dich bei der formel mit einem vorzeichen geirrt???

ich halt zwar nix von solchen sachen,würd mich aber interessieren,wieviel ich bei meiner grösse aufbauen darf;-)

hast vielleicht links zu seiten,wo man nachlesen kann,wie jemand zu dieser formel kam???das klingt für mich stark nach:"und daraus schloss er messerscharf,das nicht sein kann,was nicht sein darf"

mfg,klaus

A

Anzeige

Re: kurt,stimmt die ffmi-formel,so wie du sie gepostet hast?
ffmi-formel

du scheinst dich verrechnet zu haben, ich komm bei dir unter der annahme von 7% kö.fett bei 85 kg (= 6 kg => 79 kg fettfreie masse) auf einen ffmi von knapp unter 26.

ffmi = m/h2 + (-6.1 x h) + 10.98

ciao, du muskelprotz :))

die formel hat hand und fuss!

nachzulesen im clin j of sports med 5 (1995), 223-28.

ab 25 ist's verdächtig. 26 erreicht man nicht ohne anabolika. ich denke, du bist nicht so lean wie du glaubst - miss bitte mal die hautfalte neben dem nabel und sag mir auch die über triceps und beckenkamm, dann sag ich dir, wie "fett" du bist! dass du so alt bist wie ich, weiss ich bereits (ich werd aber im september schon 41)

:))

klaus schrieb:

> ich krieg da bei 85kg,7% folgendes raus:

> 79/3,09+(-10,736)+0,98 = 79/-6,666 = - 11.85

> mein fehler,oder hast du dich bei der formel mit einem vorzeichen geirrt???

> ich halt zwar nix von solchen sachen,würd mich aber interessieren,wieviel ich bei meiner grösse aufbauen darf;-)

> hast vielleicht links zu seiten,wo man nachlesen kann,wie jemand zu dieser formel kam???das klingt für mich stark nach:"und daraus schloss er messerscharf,das nicht sein kann,was nicht sein darf"

> mfg,klaus

Re: die formel hat hand und fuss!

ich komm auf knapp über 22% im moment.bei meinem programm misst man oberschenkel,seitliche brust und 3cm neben nabel.

nabel:32,trizeps 14, suprailliac heisst auf deutsch beckenkamm?:20

schlimme werte,ich weiss;-(((

hihi,ich komm bei 1,76m...

auf 23,78!ich könnte laut meiner rechnung 89kg bei 7%kriegen!die formel is doch nicht so blöd,liegt ziemlich genau an dem wert,den ich als mein limit seh(eben um die 90),wenn ich mal länger als 2jahre dranbleib und mich nicht verletzt und sonst auch alles passt!

SORRY!!!

hab's zerknirscht zur kenntnis nehmen müssen.

+ 10.98 muss es heissen.

:-( ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen.

3-punkt-messung mittels kaliper

abgesehen davon, dass der kaliper nur das unterhautfettgewebe berücksichtigt und den wahren körperfettanteil eher unterschätzt, hast du nach meiner berechnung mit 66 mm (32 + 14 + 20mm) 24% (stimmt - suprailiacal heisst seitlich über dem beckenkamm).

wenn du auf 7% kommen möchtest, darf die summe der drei hautfaltendicken nur 14 mm ergeben - das scheint mir in deinem fall eher illusorisch zu sein!

sei froh, wenn du auf 12% kommst, auch damit kann mann mit 40 zufrieden sein :))

klaus schrieb:

> ich komm auf knapp über 22% im moment.bei meinem programm misst man oberschenkel,seitliche brust und 3cm neben nabel.

> nabel:32,trizeps 14, suprailliac heisst auf deutsch beckenkamm?:20

> schlimme werte,ich weiss;-(((

FFMI bei 1.76 m und 85 kg

ich weiss nicht, wie du rechnest, aber wenn dein gewicht konstant bei 85 kg bleibt, ergibt sich

bei 22% körperfett ein FFMI von 21.6

bei 24% => 21.1

bei 7% => 25.8

soissesnunmal!

klaus schrieb:

> auf 23,78!ich könnte laut meiner rechnung 89kg bei 7%kriegen!die formel is doch nicht so blöd,liegt ziemlich genau an dem wert,den ich als mein limit seh(eben um die 90),wenn ich mal länger als 2jahre dranbleib und mich nicht verletzt und sonst auch alles passt!

Re: FFMI bei 1.76 m und 85 kg

muss mal nachrechnen,ob ich da wo einen hund drin hab!aber wie dem auch sei,das mit der formel gefällt mir!einfach versuchen,so nahe wie möglich an die 25 zu kommen..vielleicht auch drüber,man wird sehen.seh das so ähnlich,wie wenn ich mit dem bike auf der rennstrecke eine zeit unterfahren will.its fun,und ich tu mir immer leichter,wenn ich nicht einfach drauflos werke,sondern ein konkretes ziel im auge hab..

mfg,klaus

Re: 3-punkt-messung mittels kaliper

wie gesagt,ich weiss nicht wie genau die messungen sind(aber auf jeden fall zeigen sie an,ob man fortschritte macht).das man ohne chemie nicht die definition eines wettkampfBB erreicht ist mir vollkommen klar.wär auch nicht wünschenswert,wenn die mädls im bad davonlaufen,oder??

hast du da eine tabelle,anhand derer man die % mit hilfe der summe der 3 werte(nabel,beck.k,tri.)ablesen kann? vielleicht kannst sowas mal posten,ich glaub nicht,das ich der einzige hier bin,den sowas interessieren würde.

cu,klaus

FFMI ist auch abhängig von...

... der genetik und meiner meinung nach auch von der körpergrösse. kleinere männer erreichen leichter einen höheren ffmi.

kurt

klaus schrieb:

> muss mal nachrechnen,ob ich da wo einen hund drin hab!aber wie dem auch sei,das mit der formel gefällt mir!einfach versuchen,so nahe wie möglich an die 25 zu kommen..vielleicht auch drüber,man wird sehen.seh das so ähnlich,wie wenn ich mit dem bike auf der rennstrecke eine zeit unterfahren will.its fun,und ich tu mir immer leichter,wenn ich nicht einfach drauflos werke,sondern ein konkretes ziel im auge hab..

> mfg,klaus

gib mir deine fax-nr. und ich schicke dir eine tabelle! ich verwende die, die beim kaliper der fa. DEHAG dabei ist (adresse im forum, siehe "kaliper")

klaus schrieb:

> wie gesagt,ich weiss nicht wie genau die messungen sind(aber auf jeden fall zeigen sie an,ob man fortschritte macht).das man ohne chemie nicht die definition eines wettkampfBB erreicht ist mir vollkommen klar.wär auch nicht wünschenswert,wenn die mädls im bad davonlaufen,oder??

> hast du da eine tabelle,anhand derer man die % mit hilfe der summe der 3 werte(nabel,beck.k,tri.)ablesen kann? vielleicht kannst sowas mal posten,ich glaub nicht,das ich der einzige hier bin,den sowas interessieren würde.

> cu,klaus

... und ich (noch) keinen scanner!!!

vielleicht hat ein bekannter von dir ein faxgerät?

am besten, du besorgst dir die broschüre - siehe thomas posting "kaliper" vom 17.01.

der kleine kaliper ist ausreichend, den grossen braucht man nur bei wirklich "fat people"!

gruss, kurt

klaus schrieb:

> kurt,kannst du mir die tabelle mailen??ich hab kein fax!

> klaus

A

Anzeige

Re: kurt,stimmt die ffmi-formel,so wie du sie gepostet hast?
Zurück
Oben