@Kurt: Serumferritin - Eisensupplementation

Anonym

New member
Hallo
Da ich in den letzten 4 Monaten 4 mal einen Infekt mit mehrtägigem Fieber hatte und mich auch sonst sehr müde fühlte, liess ich mir bei meinem letzten Frauenarztbesuch den Serumferritinwert bestimmen. Dieser lag dann bei 20 (Einheit?). Ich bin eine Läuferin und merke, dass ich in letzter zeit nicht extrem viel Energie habe. Ich fand, dass der Level des Ferritins sehr tief ist. Er sagt aber, dass der Wert normal ist und will mir nichts verschreiben. Kann ich mir selbst ein Präparat besorgen oder ist mein Einsen noch i.O.? Woher kommt dann meine Schlappheit und Infektanfälligkeit sonst?

Wäre froh, wenn irgendjemand mir einen Rat geben könnte.

Gruss, Simone aus der CH.

PS: Ich esse kein Fleisch.

A

Anzeige

Re: @Kurt: Serumferritin - Eisensupplementation
Hallo
Nun, ich habe ein ähnliches Problem, (Müdigkeit)...
Habe mein Eisen-Wert noch nicht messen lassen.
Spinat - hat auch Eisen.
gruss

Hallo Du
Das mit dem Spinat stimmt leider nicht - war vor langer Zeit mal ein Druckfehler (Komma an falscher Stelle). Und seither glauben immer noch viele, dass Spinat 10 mal mehr Eisen als sonst was hat.
Aber Spinat mag ich trotzdem gern...

Gruss, CC.

Hi, du!
Also, fachspezifisch kann ich dir keine Antwort geben, aber auch ich esse schon zwei Jahre kein Fleisch und bin eine leidenschaftliche Sportlerin :winke:

Gerade als Frau sollte halt darauf geachtet werden, Eisentabletten zu nehmen. Von meinem Gyn.-Chirurgen hörte ich mal, dass Kaki oder auch Haferflocken/Rosinen mit Zitronensaft gemischt - auf nüchternem Magen! - sehr eisenhältig sind.
Aus welchen Gründen auch immer man/frau kein Fleisch essen will, es sollte respektiert und nicht, wie hier sehr oft der Fall, verpönt werden :winke:

LG, Brigitte.

Bin im Archiv gegangen... wie ich da lesen konnte, ist es
praktisch nicht möglich einen Eisenmangel zu vermeiden (ohne Tabletten) & ohne Fleisch bei Frauen. Hmm?

Doch, kann man einen Eisenmangel mit Fleisch (z.B. Leber) beheben?
(Finde Pillen "unnatürlich" --> p.s. ich weiss nur von einer Bekannten die musster (vor ca. 30 Jahren) jeden Tag Leber (teils auch Roh?!) essen... hat aber geklappt (ohne Tabletten)

Serumferritin - Eisensupplementation

hallo simone,
ein serumferritin von 20ng/ml bedeutet zwar noch keinen manifesten eisenmangel, aber viel reserven hast du damit nicht. wieso isst du kein fleisch? (als sportler sollte man zumindest 3x/woche fleisch essen). wie hoch ist dein Hb-wert (hämoglobin), MCH und MCV?
deine müdigkeit würde ich eher als "nachwehe" deiner infekte werten. deine infektanfälligkeit könnte durch eine unausgewogene ernährung mitbedingt sein, der andere grund könnte in einem hohen trainingsumfang liegen. ist dein zyklus regelmäßig?
du kannst ja mal einen monat lang eisen supplementieren (eine tablette morgens 1/2 stunde vor dem frühstück) dann siehst du ja, ob du dich damit fitter fühlst. eisentabletten sind rezeptpflichtig.
alles gute, kurt

der Eisenspiegel im Blut sagt nichts aus

man muss das FERRITIN bestimmen (ich habe schon mehrmals darüber gepostet, siehe archiv).
gruß, kurt

leider ein fake...

...das mit den kaki, rosinen und haferflocken.
fleischlose ernährung soll nicht a priori verpönt werden, sondern nur darauf hingewiesen werden, dass fleisch zu einer ausgewogenen ernährung - v.a. bei sportlern - dazugehört und dass ohne fleisch die eisenversorgung eingeschränkt ist, was v.a. bei frauen oft eine eisensubstitution erforderlich macht, um einen eisenmangel oder gar eine eisenmangelanämie zu vermeiden. niemand soll zum fleischessen "genötigt" werden, wenn er es aus geschmacklichen oder ökologischen gründen ablehnt.
lg, kurt

Eisenmangel

ein manifester eisenmangel lässt sich mit fleisch- und leber-konsum nicht beheben.
gruß, kurt

Re: Serumferritin - Eisensupplementation

Hallo Kurt
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Also: mein Hämoglobinwert liegt bei 12.1 (g/dl - stimmt die Einheit?). Mein Zyklus war früher extrem unregelmässig, jetzt besser (schwankend zw. 25 und 40 Tagen).(Was hat denn das mit dem Rest zu tun?) Bin froh darüber, denn ich möchte schon seit Monaten schwanger werden. Nur klappt es leider nicht..... ;o((
Das ist ja eben das Problem: die doofen Eisendinger sind rezeptpflichtig, und ein Rezept hab ich nicht. Muss ich mir nun noch nen anderen Arzt suchen, der mir das verschreibt oder gibt es auch was anderes (ausser Fleisch)?
Ich glaube, ansonsten ist meine Ernährung ausgewogen: Obst, Gemüse, viel Brot und Milchprodukte - und sehr viel Schokolade!!!

Grüsse, Simone.

Habe folgendes auf der Seite www.ferro.de gefunden (machen da zwar werbung für ein präparat)

p.s. bei sportlich aktiven Menschen Wert + 10%

Normaler Eisenstatus
Serum-Ferritin:
Hämoglobin: 100 ± 60 µg/l
Frauen 12-17 g/dl
Männer 14-19 g/dl

--------------------------------------------------------------------------------

Prälatenter Eisenmangel

Im prälatenten Stadium (Abbau der Eisenreserven) ist der Organismus noch in der Lage, auf gespeichertes Eisen im Körper zurückzugreifen. Dabei werden die Eisenspeicher langsam aufgebraucht. Der Hämoglobinwert bleibt in diesem Stadium aber noch im Normalbereich.
Serum-Ferritin:

Hämoglobin:
< 40 µg/l

normal

--------------------------------------------------------------------------------

Latenter Eisenmangel

Bei latentem Eisenmangel ist das gespeicherte Eisen in den Depots aufgebraucht. Der Organismus greift jetzt automatisch auf das im Blut befindliche Eisen zurück. In diesem Stadium kann es vorkommen, dass Sie die ersten, für Sie unangenehmen Symptome wie Kopfschmerzen, Kälteempfindlichkeit, steigende Nervosität und Leistungsabfall spüren. Eine Therapie des latenten Eisenmangels dauert ca. 6-8 Wochen. Dann erst sind die Eisenspeicher wieder aufgefüllt.
Serum-Ferritin:

Hämoglobin:
< 30 µg/l

normal bis leicht vermindert

Manifester Eisenmangel

Kommt es zu weiteren Eisenverlusten, ohne dass therapeutisch eingegriffen wird, entwickelt sich ein manifester Eisenmangel (Eisenmangel-Anämie). Dann sind die Eisenspeicher schon über einen längeren Zeitraum vollkommen entleert. Der Organismus hat inzwischen auch das Transporteisen im Blut völlig aufgebraucht. Die typischen Krankheitssymptome des manifesten Eisenmangels sind z.B. starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, ausgeprägte Hautveränderungen wie Mundwinkeleinrisse und brüchige Fingernägel.
Die Therapie des manifesten Eisenmangels dauert mindestens 8-12 Wochen. In Einzelfällen kann es bis zu 6 Monaten dauern, bis sich die Eisenspeicher wieder gefüllt haben. Sie brauchen also schon etwas Geduld. Serum-Ferritin:

Hämoglobin:
< 12 µg/l

< 12 g/dl

ach ja, danke Kurt. --> habe auch da gelesen einen Eisenmangel ist durch die Ernährung nicht mehr wett zu kriegen.

Hallo Kurt,
man erhält auch ohne Rezept in der Apotheke Eisendragees u.ä. Handelt es sich bei diesen Präparaten vielleicht um "zu niedrig dosierte" Mittel als daß sie wirksam sein könnten oder ignorieren die Apotheker in solchen Fällen die Rezeptpflichtigkeit einfach?

Julia

ersteres! (bekommst du auch im Drogeriemarkt)

eine substitution (keine supplementation!) von eisen erfordert eine gewisse dosis.
aber gerade die (vielen) nicht rezeptpflichtigen präparate sind für apotheker lukrativ:winke:.
lg, kurt

hallo simone,
die einheit des Hb stimmt (im gegensatz zu den angaben in smiles posting unten). 12,1g/dl ist grenzwertig - allerdings ist zu bedenken, dass es eine verhältniszahl ist, die nicht nur von der erythrocytenzahl bzw. der Hb-masse abhängt, sondern auch vom plasmavolumen (siehe meine postings zum thema "sportleranämie" und "pseudoanämie"). wenn eine frau ein umfangreiches ausdauertraining absolviert, ist ein solcher Hb-wert durchaus normal ("verdünnung" durch vermehrtes plasmavolumen).
welchen "rest" meinst du? ich fragte dich nach deinem zyklus, weil 1. ein unregelmäßiger zyklus bis hin zur oligomenorrhoe oder sogar amenorrhoe hinweis auf ein umfangreiches und intensives ausdauertraining wäre und 2. eine verstärkte und/oder verlängerte regelblutung einen eisenmangel begünstigt (eisenverlust). ein umfangreiches ausdauertraining geht nicht nur mit einem höheren eisenumsatz einher, sondern führt weiters zu einem gesteigerten eisenverlust über den darm. bei läuferinnen kommt noch die mechanische hämolyse im bereich der fußsohlen dazu. all das erklärt den gesteigerten eisenbedarf von ausdauersportlern, speziell der weiblichen.
prinzipiell hat dein arzt recht, wenn er mit einer eisenverordnung restriktiv ist. eine unkritische, nicht indizierte eiseneinnahme ist abzulehnen. sie fördert den oxidativen stress und kann zu einer eisenüberladung des organismus mit pathologischer eisenspeicherung, v.a. in der leber, führen (ich habe schon darüber gepostet). in deinem fall jedoch kann man ohne weiteres eine orale eisensubstitution für einen monat durchführen, dann siehst du ja, ob es dir was bringt. das serumferritin sollte zumindest 30ng/ml betragen.
wenn du keine geschmacklichen oder ökologischen gründe gegen einen fleischkonsum hast, empfehle ich dir künftig 3x pro woche ein mageres stück "roten" fleisches.
alles gute, kurt

verwirrende Angaben!

du hast hämoglobin oberhalb des ferritin-wertes geschrieben, das führt bei laien zur verwirrung. das Hb wird in g/dl, das serum-ferritin in ng/ml (= µg/l) angegeben.
weiters ist die einteilung des eisenmangels nicht korrekt, es gibt keinen "prälatenten" eisenmangel und außerdem ist die einteilung nach dem ferritinspiegel an den haaren herbeigezogen. bis zu einem wert von 10-15 ng/ml besteht kein eisenmangel, der begriff "latent" ist in diesem zusammenhang willkürlich - jedenfalls ist ein ferritin von 30ng/ml nicht nur völlig normal, sondern sogar für leistungssportler ausreichend (wenn strunz sagt, sie bräuchten mindestens 100 ng/ml - oder sagt er gar 300? -, dann beweist er auch hier seine fachliche disqualifikation).
noch was: die angaben des normbereichs für das Hb sind nicht korrekt, da die obergrenze zu hoch bemessen ist. bei frauen beträgt der normbereich 12-16, beim mann 14-18g/dl - wobei sportler, v.a. ausdauersportler, in der unteren hälfte angesiedelt sind (siehe mein posting an simone, siehe "sportleranämie"). eine frau mit 16g/dl oder ein mann mit 18g/dl hat entweder eine polyglobulie (zuviel rote blutkörperchen) oder mit EPO gedopt (siehe meinen doping-artikel auf meiner homepage).
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: @Kurt: Serumferritin - Eisensupplementation
Zurück
Oben