@kurt (passt nicht so ganz ins Forum..., sorry )

Yola

New member
Hallo Kurt,
ich wäre froh, wenn Du mir ganz kurz Deine Meinung zu folgendem Symptom sagen könntest:

Vor ca 2 Monaten habe ich im hinteren Zungenbereich an beiden Seiten Bläschen entdeckt, die eigentlich keinerlei Beschwerden machten. Ich muß zugeben, bisweilen bin ich ein bißl paranoid, auf jeden Fall war ich bei meinem Hausarzt und habe ihm das mal gezeigt.
Naja, seine Diagnose lautete ungefähr folgendermaßen: Das sind Lymphfollikel, absolut normal, dass die sich auch mal vergrößern, einfach nicht beachten!
Außerdem meinte er, ich mache vielleicht einen "stummen" Infekt durch, oder eine Grippe wäre im Anflug...
Eine Grippe war jedenfalls nicht im Anmarsch, eigentlich geht´s mir auch blendend, aber naja, die Bläschen sind unvermindert da... ich habe sie jetzt wie gesagt 2 Monate heldenhaft ignoriert, bisweilen habe ich aber leichte Schluck- und Kratzbeschwerden (ist aber nicht so doll ).
Lange Rede, kurzer Sinn: Mache ich Wind um gar nix- oder sollte ich doch noch mal danach gucken lassen?
Ich muß zugeben, von Lymphfollikeln auf der Zunge und am Zungenansatz habe ich noch nie was gehört...( schäm)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus!
Yola

du brauchst dich nicht zu schämen...

...denn auch ich habe bislang noch nicht über lymphfollikel der zunge gehört bzw. gelesen. lymphfollikel sind eigentlich lymphknoten. ich nehme an, dein arzt hat damit mit lymphflüssigkeit gefüllt bläschen gemeint, das ist durchaus wahrscheinlich. ansonst würde ich einen dermatologen oder einen HNO-arzt fragen, das fällt in deren bereich.
lg, kurt

Re: du brauchst dich nicht zu schämen...

hm lymphfollikel sin soweit ich mich an meine histo prüfung erinnern kann doch mehr so aggregate von lymphozyten...
lymphknoten enthalten zwar sehr viele lymphfollikel, aber auch die lamina propria der schleimhaut des verdauungssystems zb.

stimmt

aber sie bestehen auch aus retikulärem bindegewebe (primärfollikel). bei ausbildung eines keimzentrums bezeichnet man sie als sekundärfollikel. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass jener kollege den ausdruck lymphfollikel fälschlicherweise für kleine mit lymphe gefüllte bläschen verwendete. meine histoprüfung ist ca. 22 jahre her...:winke:. weißt du, was diese zungenbläschen genau sind und wodurch sie verursacht werden? (meine haut-prüfung ist 19 jahre her:winke:)
ich freue mich, mit dir einen mediziner im forum zu wissen und hoffe auch weiterhin auf deine fachliche unterstützung.
gruß, kurt

Danke trotzdem

Hallo Kurt, kann sein, dass ich da was verwechselt habe...
naja, ich werde bei Gelegenheit vielleicht wirklich mal meinen Zahnarzt befragen. Bin halt so der Typ, der nur zum Arzt geht, wenn´s dringend notwendig ist- naja, und da das ganze relativ unbedeutend schien...
Ich denke einfach mal, wenn es wirklich auf irgendwas hindeuten würde, hättest Du ja bestimmt schon öfter damit zu tun gehabt.
In diesem Sinne, vielen Dank, Yola

Bitte bitte

die zunge "gehört" aber nicht dem zahnarzt, sondern dem HNO-arzt und evtl. auch noch dem hautarzt. wie gesagt, mir sind diese bläschen nicht unbekannt, ich hatte sie auch schon. ich denke, dein arzt könnte recht haben, wenn er damit mit lymphe gefüllte bläschen meint.
lg, kurt

Re: hehehe

wow, bravo! du hattest das natürlich sofort gecheckt, nicht wahr! was bist du nur für ein toller hecht!

p.s.: ist dir langweilig? weißt du mit deiner zeit nichts besseres anzufangen, als blöde meldungen abzugeben? dein amüsement zeugt von intellektueller armut. aber vielleicht bist du nur ein verwirrter psychopath - wie dem auch sei, in diesem forum bist du jedenfalls fehl am platz.

Aufklärung

1. ist Kurt kein Psychologe, sondern Arzt.
2. hat Kurt bzgl. Anonym keine falsche "Ferndiagnose" gestellt, denn Anonym ist Mediziner (auch für einen Medizinstudenten ist die Bezeichnung "Mediziner" durchaus üblich)
3. bist somit du derjenige, der sich an der Nase nehmen sollte, wenn es um das Ziehen voreiliger Schlüsse geht.

Zurück
Oben