@Kurt: Internisten & Sport...

reach

New member
Hi Kurt!
Heute war ich beim Internisten um den Befund zu besprechen. Das war ein 15min Anschiß bezgl. Krankenkassenverrechnung, weil er zwar offenbar die Untersuchung der meisten zusätzl. Werte eh abgewürgt hat, aber trotzdem CK-NAC untersucht wurde und er das nicht rechtfertigen kann.
Wie auch immer! Wie gesagt mein Vertrauen gilt in diesem Fall Dir.

bezgl. dem CK-NAC habe ich einen Wert von 272 was weit off-scale ist. Der Arzt sagt, das hat mit dem Training zu tun und ist bei Sportlern normal.
Stimmt das? (falls das was damit zu tun hat: ich nehme KEINE Creatinpräparate)

vieledanke!
reach

Internisten & Sport...

hallo richard,
was hat er denn für einen stress, mein herr kollege? er ist der krankenkasse keine rechenschaft schuldig! (wenn man die laborbestimmungen an ein externes labor überweist und nicht selbst durchführt und damit verrechnet, gibt es keine probleme dieser art).
eine CK von 272 ist nur geringfügig erhöht und durch ein vorangegangenes training erklärt.
zum vergleich :
am montag nach dem VCM hatte ein patient von mir einen wert von knapp über 3000 (und hatte nicht einmal ein nennenswertes DOMS!). ein BB, der letzte woche zur gesundenuntersuchung kam (ich lasse dabei immer mehr als nur das basisprogramm bestimmen!) hatte eine CK von knapp über 1000 (ohne jegliches DOMS).
du siehst, dagegen ist dein CK-wert ein "klacks". übrigens erhöht die einnahme von creatin nicht den CK-spiegel im serum, sondern allenfalls das serum-creatinin (creatinin ist das abbauprodukt von creatin und wird im harn ausgeschieden).
gruß, kurt

CK = Creatinkinase

auch CPK (creatinphosphokinase) genannt. ist ein enzym der muskelzelle, das durch hohe muskuläre beanspruchung (v.a. exzentrischer natur) aus der zelle ins blut gelangt und dort gemessen wird. ein gewisser CK-spiegel ist immer im blut vorhanden, bei muskulösen menschen ist er in der regel höher als bei nicht-muskulösen oder frauen.
normbereich bei mann bis 195, bei der frau bis 170 U/l).
gruß, kurt

Zurück
Oben