@Kurt -> Euthyrox

Angelus1

New member
Guuuteeeen Taaaaaag!

Nehme jetzt seit mehreren Wochen Euthyrox 50 µg ein. Wollte mal wissen, ob die Möglichkeit besteht das Medikament irgendwann nicht mehr einzunehmen oder muss ich es mit in 's Grab nehmen :winke:.

VG Angelus

latente Hypothyreose

siehe meine postings zu diesem thema, ich hab schon mehrmals darüber informiert. eine latente hypothyreose ist kein grund, verzagt zu sein. sie ist relativ häufig, fast immer ein zufallsbefund, und bedeutet ja keine manifeste unterfunktion der schilddrüse, ist also eigentlich keine erkrankung an sich, weil der hormonmangel nur latent ist, sprich eine euthyreote stoffwechsellage besteht (normale werte für T3 und T4). die schilddrüse muss nur von der hypophyse stärker stimuliert werden als sonst, damit sie genügend hormon produziert. das zeigt sich in einem erhöhten TSH-spiegel im serum. deshalb gibt man eine gewisse (meist genügt eine geringe) dosis T4 (thyroxin), um die schilddrüse quasi zu entlasten und via feedback auch die hypophyse, die dann nicht mehr so viel TSH ausschütten muss.
meist wird T4 dauerhaft substituiert, aber es ist auch möglich, dass deine schilddrüse eines tages die exogene hormonelle unterstützung nicht mehr benötigt. lass dir jedes jahr das TSH und freie T4 kontrollieren, dann sieht man weiter. es ist aber auch möglich, dass du eine höhere thyroxin-dosis brauchst.

schönes wochenende, kurt

Re: latente Hypothyreose

Ich sehe mich jetzt auch nicht als "kranken Menschen". Das hast du mir ja schon mal erklärt. Das, was du jetzt geschrieben hast, hat mir mein Hausarzt genauso erklärt(die Hormongeschichte).

In Antwort auf:

meist wird T4 dauerhaft substituiert, aber es ist auch möglich, dass deine schilddrüse eines tages die exogene hormonelle unterstützung nicht mehr benötigt. lass dir jedes jahr das TSH und freie T4 kontrollieren, dann sieht man weiter. es ist aber auch möglich, dass du eine höhere thyroxin-dosis brauchst.

Wurde vor kurzem kontrolliert. Ist nicht nötig höher zu dosieren. Werd dannn nächstes Jahr noch mal kontrollieren lassen.

Bis Montag!

Zurück
Oben