@Kurt: Bauchweh beim Training

Anonym

New member
Hallo Kurt

Habe mal ne medizinische Frage: Ich war vor 2 Wochen krank - leichtes Fieber, starker Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen (rechts oben). Das meiste davon ist glücklicherweise nun wieder weg, und ich habe wieder mit meinem Training begonnen (Triathlon). Nach kurzer Zeit beginnen dann jeweils die Schmerzen im rechten Oberbauch wieder - nicht unerträglich zwar, eher so ein Drücken. Abgesehen von sehr schnellem Völlegefühl schon nach einer kleinen Portion gehts mir gut. Kann das sein, dass eine Magengrippe so lange nachwirkt und bei Anstrengung wieder Symptome auftreten? Falls das so ist, würde mich das sehr beruhigen.

Danke und liebe Grüsse, Andrea.

Bauchweh beim Training

hallo andrea,
erstens kann es durchaus eine "nachwehe" deines infekts sein. es kann z.b. sein, dass die leber (die im rechten oberbauch gelegen ist) im rahmen eines virusinfektes entzündlich mitreagiert.
zweitens sind bauchbeschwerden bei bzw. nach intensiven belastungen, die mit einer lactatazidose einhergehen, ein bekanntes phänomen.
du solltest dich vorerst nur extensiv belasten. eine ferndiagnose ist nicht möglich. sollten sich die beschwerden nicht bessern, empfehle ich eine ärtzliche untersuchung (abdomensonographie, blutlabor usw.)
alles gute, kurt

Galle / Gallenblase

liebe biene,
in diesem fall untersucht man die gallenblase (mittels sonographie), nicht die galle. die galle ist das verdauuungssekret der leber, das in der gallenblase gespeichert wird und nach bedarf in den dünndarm abgegeben wird.
lg, kurt

Hast recht

hatte es furchtbar eilig und meinte natürlich die zugehörige Blase......
LG - die mittlerweile angemeldete Abraxas

Zurück
Oben