Kurbelbruch beim Indoor Cycling

Steff

New member
Beim Indoor Cycling ist das Pedal aus der Kurbel gebrochen. Glücklicherweise resultierte nur eine kleine Verletzung.Wer hat Erfahrung mit solchen Unfällen? Ist dies schon anderen passiert?

Mfg Steff

Ja, auch bei uns im Studio war dies leider schon zweimal der Fall. Wobei fairerweise auch gesagt werden muß, das dies wohl auf eine unzureichende Wartung der Fahrräder zurückzuführen war. Seitdem die Spinningbikes JEDEN Tag, geprüft und gereinigt werden, ist dies glücklicherweise nicht mehr vorgekommen. Um welche Fahrräder handelt es sich denn?
Gruß aus Nürnberg

schlechte qualität der räder. kann auch sein, dass die schrauben schief rein gedreht wurden. welche marke war´s denn?
gruß, viola

Ist bei uns auch schon 3 - 4 mal vorgekommen und das bei 11 Rädern. Und zwar nicht die Pedalachse aus dem Gewinde, sondern die Kurbel selbst ist glatt durchgebrochen.

Ehrlich gesagt kann so etwas ja mal vorkommen, aber bei einer Straßenmaschine habe ich das noch nicht erlebt. Außer bei Profibahnfahrer.

Gruß

Carsten, der momentan leider nicht weiß, welche Marke wir einsetzen.

Ich möchte eigentlich keine Diskussion über die verschiedenen Hersteller führen, Kurbelbrüche sind schon an allen möglichen Bikes passiert. In diesem Fall war es ein Schwinn Bike. Mich interessiert einfach die Tatsache dass es so oft vorkommt, im Gegensatz zu einem Mountain-Bike auf dessen Kurbel im Offroadeinsatz eigentlich stärkere Belastungen wirken als auf ein Spinning Bike. Klar, Wartung ist wichtig, das Drehmoment mit dem die Kurbel aufgedreht wird natürlich auch, aber mich wundert die Häufigkeit der Brüche die quer durch alle Hersteller geht!

Zurück
Oben