kumpels tp vs. meinen tp!

kleinarnold

New member
hallo!

ich trainiere im mom so, dass ich bei der ersten übung einer mg einen aufwärmsatz mache zu 15 whs. dann mache ich jeweils vier arbeitssätze zu jeweils sechs whs bei weniger werdendem gewicht. ich mache eine satzpause von drei minuten.

mein kumpel trainiert fast genauso. mit der einzigen ausnahme, dass er das gewicht so wählt, dass er im ersten satz grade so sechs whs schafft, dieses gewicht beibehält und somit immer weniger whs im zweiten, dritten und vierten satz schafft.

was meint ihr, ist besser für den muskelaufbau, masseaufbau und kraftzuwachs?

bitte um eure meinungen!

danke euch im voraus.

gruß

A

Anzeige

Re: kumpels tp vs. meinen tp!
Wo liegen deine Ziele? So wie du momentan trainierst, wohl eher auf Kraft. Bei deinem Kumpel siehts nicht viel anders aus, der trainiert auf jeden Fall auf Kraft.

was meint ihr, ist besser für den muskelaufbau, masseaufbau und kraftzuwachs?
Muskelaufbau = ca. 8-10 Wiederholungen
Masseaufbau = viel essen ;) (und ca. 8-10 Wiederholungen)
Kraftzuwachs = bis zu 6 Wiederholungen

Re@per

ich möchte in erster linie ein wenig mehr masse bekommen und diese dann in muskeln "umwandeln". zweitrangig, aber auch schon wichtig, ist die kraft!

wenn ich das so lese, dann wäre es wohl besser, wenn ich auf 8 whs hochschraube?

kleinarnold schrieb:
ich möchte in erster linie ein wenig mehr masse bekommen und diese dann in muskeln "umwandeln".
Vergiß mal die Masse, die wahrscheinlich sowieso größtenteils aus Fett besteht. Versuche möglichst fettfreie Muskelmasse aufzubauen - das dauert zwar etwas länger, sieht aber besser aus und erspart zu lange Diätphasen.

zweitrangig, aber auch schon wichtig, ist die kraft!
Periodisierung heißt das Zauberwort. Da hast du auch Phasen, wo nur auf Kraft trainiert wird.

wenn ich das so lese, dann wäre es wohl besser, wenn ich auf 8 whs hochschraube?
Wenn du den Ratschlag mit der Periodisierung annimmst, solltest du dich während der Hypertrophie-Phase im WH-Bereich von 8-10 WH bewegen.

Re@per

@kleinarnold

Wie Re@per schon richtig schrieb, Periodisierung heißt das Zauberwort!!!

Dein Fokus sollte auf 2 Dingen liegen:

1.Periodisierung
Das bedeutet, plane dein Training in Zyklen.
Teile den Gesamtzyklus, der 12-16 Wochen dauern sollte,
in 3-4 Einzelzyklen a ca. 4 Wochen.
Du solltest zu Beginn mit höheren Wdh.-Zahlen beginnen und von Einzelzyklus zu Einzelzyklus die Wdh.-Zahlen immer weiter absenken.
Bsp.: Zyklus I 4 Wochen 12 Wdh., Zyklus II 4 Wochen 8 Wdh. und
Zyklus III 4 Wochen 5 Wdh.

2. Progression
Konzentriere dich darauf immer stärker zu werden.
Erst kommt die Kraft, dann bei entsprechender Nahrungszufuhr die Masse!!!
Training bringt Kraft und Nahrung bringt Masse!!!

Bei sinkenden Wdh-Zahlen steigen logischerweise die Trainingsgewichte.
Wenn ein kompletter Zyklus durch ist, wird ggf. 1 Woche pausiert, dann beginnt man wieder mit höheren Wdh.-Zahlen, wobei jetzt die Trainingsgewichte höher angesetzt werden können, als im letzten Zyklus bei gleicher Wdh.-Zahl.

Ein Trainingstagebuch ist Pflicht!!!

Es ist ein wirklich produktiver Vorgang, ich stoße bei höheren Wdh.-Zahlen an meine Grenze, verringere die Wdh.-Zahlen, werde im niedrigeren Wdh.-Bereich stärker, gehe dann wieder auf höhere Wdh.-Zahlen und werde hier von dem Kraftzugewinn im unteren Wdh.-Bereich profitieren und auch hier stärker sein.

Das Ganze ist ein Kreislauf, der sich immer wiederholt.

Über Monate/Jahre gesehen wird man so immer stärker und stärker und wenn die Nahrung stimmt dann auch immer massiger und massiger.

Iß ausreichend und schlafe viel!!!

Wie du dein Training im einzelnen gestaltest ist erstmal zweitrangig und entwickelt sich mit den Jahren von ganz allein.

Eisenfresser

P.S.: Im Prinzip würden sogar 2 Einzelzyklen ausreichen, Zyklus I 10 Wdh. und Zyklus II 5 Wdh.

Auch wäre es denkbar bei einigen Übungen mit den Wdh.-Zahlen noch weiter abzusenken, also in den Max.-Kraftbereich reinzugehen, sprich 3-1 Wdh.

A

Anzeige

Re: kumpels tp vs. meinen tp!
Zurück
Oben