kugellager einstellen ?

fjmi

New member
wie stelle ich die kugellager bei einem fahrrad ein?

bzw. eigentlich:
wie fest soll ich zusammenschrauben, und wo wie was ?

so fest, daß es nicht unrund läuft, aber gerade noch soviel spiel hat, das es sich ohne behinderung drehen kann.

und was ist unrund?

ich habs so gemacht:
einmal ein bissi herumprobiert [ich habs mir vorher auch schon öfter erklären lassen.... aber naja] und dann hab ich das innere worauf die kugeln rollen [das was reingeschraubt wird] nicht ganz reingeschraubt, dann den rest rauf [beilagscheibe, gummi, dicke scheibe] dann die 'abschlussschraube' und die solange fest, bis man 'das reiben' gut spürt [so wars vorher, also nach einen 'service'], mit kommt das aber zufest vor...
bei meinen alten rad [alivio] hab ichs nie richtig feset zusammengeschraubt, gerade so, dass es nicht locker war -- die lagen leben immer noch :) [nach 8 jahren dauerbeanspruchung und mehrenen 1000 km] irgendwer meinte aber dass dies zu locker war.

---

gerade noch spiel = ?
soweit ich weis soll man das ganze zeug aussen nicht hin und her [rein raus] bewegen können.

also gerade so, daß die "reibung" den lauf nicht behindert, nicht lockerer und nicht fester.

und wie soll man dann die letzte 'mutter' 'festschrauben' ?
wenn ich das so mach, dass es nicht den lauf behindert, dann kann ichs ja mit der hand aufschrauben...

Zurück
Oben