Kündigungsfrist

Conan22

New member
Hallo.

Ich habe heute eine dummheit angestellt!
Ich habe einen Vertrag unterschrieben obwohl ich noch einen anderen am laufen habe. Der andere läuft bis 1.08.07 aus.
So meine Frage kann ich morgen an das Studio ein Brief schreiben in dem z.B. steht "bla bla da ich eine 14 Tätige Kündigungsfrist laut Gesetzt bla bla habe will ich hiermit den Vertrag vom 06.03.07 kündigen"
Oder haben die mich am Arsch?
Weil wie ich ihn darauf angesprochen habe meinte er das das nicht möglich sei, hat mir aber stattdesen ein sehr großzügiges Angebot gemacht, hat er das vielleicht gemacht weil er schiß hat das ich doch abhaue....ich weis es nicht....
Also:
Habe ich laut irgendeinem Gesetzt eine 14 Tätige Kündigungsfrist in Fitnessstudios?

A

Anzeige

Re: Kündigungsfrist
Theoretisch nicht, unterschrieben ist unterschrieben.
Ich habe bei mir zum Beispiel eine 3 monatige Kündigungsfrist,
wobei die Leute immernoch mit sich reden lassen falls aus beruflichen Gründen eventuell mal 1,2 Monate nicht trainiert werden kann.
Kommt auf den Einzelfall an.

man hat doch ein 14 taegiges Ruecktrittsrecht von allen Vertraegen .oder nicht?
ist doch selbst so wenn man einen Telefonvertrag abschliesst .

Ein solches Widerrufsrecht gibt es nur in ganz bestimmten Situationen. 2 wichtige Beispiele davon sind das sogenannte Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen und bei Haustürgeschäfte. Fernabsatzverträge erfassen alle Vertragsschlüsse, die über Kommunikationsmittel zum Entstehen gekommen sind, so u.a. Käufe im Internet.
Das Haustürwiderufsrecht gilt, wenn Du zu Hause oder am Arbeitsplatz angesprochen wirst, aber auch in bestimmten Fällen, wenn Du auf der Straße angesprochen und dann in den Laden hineingeführt wirst. War das bei Dir der Fall, dann hast Du eine Chance.

Ansonsten steht Dir ein Rücktrittsrecht oder Kündigungsrecht nur zu, wenn es im Vertrag vereinbart wurde. Bei Fitnessstudios meist nur für den Fall der Krankheit.
Du bist also leider auf die Kulanz des Studios angewiesen.

Conan22 schrieb:
da ich eine 14 Tätige Kündigungsfrist laut Gesetzt bla bla habe will ich hiermit den Vertrag vom 06.03.07 kündigen"
hast du leider nur in den von tarantino angesprochenen fällen.
es gibt sogar einzelfälle, in denen selbst bei haustürgeschäften vertraglich steht, dass der kunde den vertreter ausdrücklich eingeladen hat. somit verfällt nämlich dieses rücktrittsrecht... :rolleyes:

Conan22 schrieb:
hat mir aber stattdesen ein sehr großzügiges Angebot gemacht, hat er das vielleicht gemacht weil er schiß hat das ich doch abhaue....ich weis es nicht....
ich schon :D
klar hat er das gemacht, damit du SOFORT unterschreibst.

deine einzige chance ist ein offenes gespräch mit dem studio, in dem du deine situation schilderst. vll verstehen sie sich bereit, den vertrag bis dahin auf eis zu legen. du willst ja nach wie vor dort trainieren, nur halt doch später als du gedacht hast :)

iceonly schrieb:
ich schon :D
klar hat er das gemacht, damit du SOFORT unterschreibst.

Nein nein.
Durch meine kurzzeitige Dummheit habe ich den Vertrag unterschrieben und bin 5 min später auf die Idee gekommen das ich da doch nicht trainieren will.
Vertraglich liegt der Monatsbeitrag bei 40 Euro. Nachdem ich mit dem Trainer gesprochen habe ( das ich doch nicht mehr will ) überlegte er kurz und meinte "OK, machen wir die ersten 6 Monate für 15 Euro, aber das bleibt unter uns"

A

Anzeige

Re: Kündigungsfrist
Zurück
Oben