Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab nächster Woche ist es wieder soweit. Das Marathontraining beginnt! Deshalb werde ich mein KT auf 1x pro Woche reduzieren. Ziel: Krafterhalt.
Wäre nett wenn die Kapazunder mal ihren Kommentar zu meinem KT-Plan für die nächsten 8 Wochen abgeben könnten:
BD
4x6-8Wh
KB
4x6-8Wh
Kreuzheben
4x Einzelwh. ca. 150kg (1repmax: 165)
Frontdrücken
3x10Wh
Klimmzüge
3x was geht (ca. 5-6)
Speziell würde mich die Frage interessieren ob ein derart intensives Training kontraproduktiv für das Marathontraining sein könnte und ich deshalb vielleicht mehr Wh/Satz machen solllte?
dann bräuchtest du ja nur alle 2 wochen, ich habs am eigenen leibe erfahren, über 2 wochen hab ich mich nicht verschlechtert, sogar ein wenig leicht verbessert
wenn du einmal trainierst die woche, dann mach doch kurt seine russischen komplexsätze bzw. diese abwärtspyramiede mit den letzten wiederholungen??
du müsstest natürlich mal deinen marathonplan dagegenstellen, damit man sieht, wo evtl. platz ist für nen krafttraining... ich schätz mal uschi würd sagen, dass du gefälligst weiter wie bisher trainierst und den marathon nebenbei machst *g* oder hast du richtige leistungsambitionen beim marathon?
Wär natürlich schon schön wenn ich mich verbessern auch noch könnte, aber ich leg die Ziele lieber etwas weiter unten an um mich dann positiv überraschen zu lassen
Russische Komplexsätze wären eine Möglichkeit, stimmt. Aber mit der Abwärtspyramide hab ich meine Zweifel ob das nicht zuviel des Guten wäre, weil ja am nächsten Tag immer mind. 15km Lauf am Programm stehen.
Bisher mache ich ja 2x pro Woche volles Programm. (eine Art max-speed split) Das ginge aber wahrscheinlich zu sehr an die Substanz. Die Leistungsambition is halt nur: schneller als beim letzten mal. Also schleifen lassen gibts net!
... wenn ich mich kraftmäßig halt auch noch a bissl steigern könnt :winke: Und ob ich jetzt 150 oder 160 kg mach wird doch net so einen grossen Unterschied machen oder?
ich würd das in etwa so angehn:wenn dein 1rm bei den squats 165 is,dann würd ich 2x1 mit 162,5 machen oder es zumindest versuchen.deadlifts gleich...
ausserdem wirst du ja sowieso merken,wie du reagierst und kannst das ganze dementsprechend anpassen.
kraft erhalten is recht simpel....
cheers,klaus
hallo flo,
mit 1x/wo (sogar mit 1x in 2 wo) ist die krafterhaltung kein problem (ich sprech aus langjähriger erfahrung:winke. wenn du mich fragst - mach das, was dir spaß macht. ich halte wenig umfang + hohe intensität für zweckmäßiger als umgekehrt. ich würde also nur wenige sätze mit hohem widerstand machen, so, wie du es hier beschrieben hast. eine session braucht nicht länger als eine halbe std zu dauern.