Kritik zu meinem Trainingsplan

Mehrzweckgnu

New member
Also Leute hier poste ich jetzt mal meinen Trainingsplan (ist im
Grunde genommen ein 3er Split mit jeweils einem Tag Ausdauertraining dazwischen, wird in einer Endlosschleife durchgeführt, so dass es 6 Tage dauert, einmal alles Trainiert zu haben, den siebten mach ich dann immer blau, sonst droht Übertraining). Zudem mache ich so alle 5-6 Wochen mal 5 Tage Pause, weil ich da schon immer (leicht) im Übertraining bin. Alle Übungen werden in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt, und zwar das ganze 3 Mal. Ich achte dabei darauf, die Übungen zuerst einmal alle schnell, beim zweiten Mal Ultra-slow, und beim Dritten Mal wieder schnell zu machen.

Tag1: Beine (Wadenheben, Kniebeugen, Beinziehen (liegend an
soner Maschine mit Manschette um einen Fuss), Beincurls
(des an ner Maschine für die Oberschenkel),Beinkurls rück
wärts für Beinbizeps).
Tag2: Ausdauertraining (halbe Stunde Boxen, halbe Stunde
Radelfahren).
Tag3: Oberkörper Vorderseite ( Kurzhantelbankdrücken,
Schultern (Arme austrecken mit Hanteln rauf und runter),
Überzüge, Reverse Crunches, Butterfly.
Tag4: Ausdauertraining(halbe Stunde Boxen, halbe Stunde
Radelfahren).
Tag5: Oberkörper Rückseite+Arme (Latziehen, Liegestützen,
Hyperextensionen, Bizepskurl, Butterfly Reverse).
Tag6: Ausdauertraining (halbe Stunde Boxen, halbe Stunde
Radelfahren).
Tag7: Nix.

Sooo das ist mein Trainingsplan, hab mit ihm auch schon Zuwächse erzielt.
Und jetzt bitte ich euch um ordentlich Kritik und Verbesserungsvorschläge!!!

Danke schon mal im Vorraus, an alle, die sich die Mühe machen auf diesen etwas Umständlichen Tread zu antworten!

Mfg Mehrzweckgnu

hallo,

kritik an deinem plan erübrigt sich doch solange du damit erfolge verbuchen kannst, was deinen auusführungen nach wohl zutrifft.

gruss smisel

klar konnte ich damit Zuwächse erreichen.
Aber ich will eben alles Optimieren, Verbesserungsvorschläge will ich halt damit ich damit meinen Trainingsplan (noch) BESSER machen kann!

Na gut, ich sage Dir, was ich ändern würde.;)
Insg. zu wenig Pausen. 6 Tage hintereinander zu trainieren ist ein wenig viel. Stichwort Regenerationszeit.
Tag1: Waden würde ich nicht vor den Oberschenkeln machen.
Tag 3: Du machst eine Brustübung am Anfang und am Ende, dazwischen Schultertraining. Ich würde erst eine Muskelgruppe fertig tainieren, dann zur nächsten übergehen. Bsp.: KH-Bankdrücken, Fliegende, Überzüge, Frontheben, Crunches.
Tag 3: Wozu die Liegestütze? Trizepstraining (habe sonst auch keine Trizepsübung gesehen)? Auch hier erst eine Muskelgruppe, dann die nächste.

Ich würde einen 2er-Split empfehlen, wenn Du 3x/Woche boxt/radelst.

jeckyll

danke!

Ok dann kommt hier schon die nächste Frage:
Ich soll ja mehr Regeneration machen. Zu diesem Zweck mach ich jetzt Ausdauertraining nur noch 2 mal die Woche, anstatt dreimal.
Jetzt könnten meine Trainingsfreien Tage entweder so:

Tag 1: Beine
Tag 2: Ausdauer
Tag 3:Oberkörper Vorderseite
Tag 4: Ausdauer
Tag 5: Oberkörper Rückseite+Arme
Tag 6: Frei
Tag 7: Frei

oder so:

Tag 1: Beine
Tag 2: Ausdauer
Tag 3: Frei
Tag 4: Oberkörper Vorderseite
Tag 5: Ausdauer
Tag 6: Oberkörper Rückseite
Tag 7: Frei

verteilt sein!

Meine neue Frage ist also: Ist es sinvoll sich die 2 Regenerations-tage pro Woche auf einmal zu nehmen oder ist es eher sinvoll, sie über die Trainingswoche zu verteilen??

Danke!+Mfg

Gnu!

Ich würde sagen, dass verteilite Regenerationstage besser sind. Jedenfalls bei mir hat sich das besser bewährt.
Wenn Du 2X Boxen/ Radeln machst, dürfte das mit dem Plan hinhauen.
Bei 3X stimme ich Jeckyll zu: 2 er ist dann besser.

Gruß
Widar

@Mensch

1. Das die Muskeln während der Regeneration wachsen ist mir
hinlänglich bekannt.
2. Ich trainiere nur eben so viel, das ich noch nicht ins
Übertraining komme.

So mal noch ne Frage (nach langer laaanger Zeit:D)

Sollte ich alle Sätze einer Übungen nacheinander machen (ohne Sätze anderer Übungen dazwischen)?
Weil bis jetzt machte ich halt innerhalb eines Durchganges (1 mal jede Übung) alle Sätze einer Muskelgruppe auf einmal, wie Jeckyll empfohlen hat, soll ich das jetzt auf das GANZE Trainig ausweiten)
Also z.B. alle 3 Sätze Kniebeugen aneinander nur mit ner Pause und keiner anderen Übung dazwischen?

Dank!

Genau das. Eine Übung nach der anderen. Immer erst alle Sätze einer Übung, dann die nächste. Und immer erst alle Übungen einer Muskelgruppe, dann die nächste.

jeckyll

Uff das muss ich erstmal verdauen...
was da bei den Kniebeugen bedeutet, daran mag ich noch gar nicht zu denken:D :eek: :D
Danke, Jetzt gehts rund, aber hallo!

*Knurr* los gehts;)

Zurück
Oben