Kritik am Forum

salomon

New member
hi
also ich finde dieses forum kacke. ich weis nicht wer hier der webmaster ist, aber man sollte sich überlegen ob man nicht ein anderes forum als medium nehmen solte. ich komme mit dem forum garnicht zurecht. ständig wird einem empfohlen die suchfunktion zu nutzen, was ich ja auch verstehe da man nicht 1000 mal auf die gleiche frage antworten sollte doch benutzt man die suchfunktion bekommt man ca 700 ergebnisse wo das suchwort nur in einem satz gefunden wird und man nicht wirklich weitere informationen dazu bekommt, da man nur den einen thread zu sehen kriegt ohne bezug vorrauf derjenige nun geantwortet hat, das thema der ursprünglichen frage bleibt verborgen.
auch kann man den zurück-butto nicht nutzen, da man eine fehlermeldung bekommt. da bleibt dann nichts anderes übrig als den kram nochmal zu suchen, und dann zu überlegen welchen thread man schon gelesen hat und welchen nicht und öffenet mane einen den man noch nicht gelesen hat und es steht nur ein doofer satz drinne mit dem man nichts anfangen kann beginnt das ganze von vorne. ich bin nicht bereit diese prozedur 700mal durchtzuführen, deshalb sollte man sich möglicherweise überlegen ein anderes forum zu benutzen. sehr gute erfährungen haben ich mit folgendem switfmania-forum gemacht, das ist zwar ein anderes thema aber die bedienung ist simpel und schnell zum ziel führend.

http://www.swiftmania.de/forum/main.php

ich weis nicht wievielen leute ich jetzt aus dem herzen spreche oder wieviele genau gegenteilig zu meiner meinung sind, aber leider finde ich mich hier nur sher schlecht zurecht. falls sich jemand angegriffen fühlen sollte entschuldige ich mich dafür im vorhinein.

mfg

A

Anzeige

Re: Kritik am Forum
netter Versuch

Hallo Salomon,

Noch wird niemand gezwungen an diesem Forum zu partizipieren. Wenns Dir hier nicht gefällt, kannst Du gehen. Es wird Dich keiner aufhalten.

Ich finds sehr nett hier, vor allem, weil man auch seine Spezies hier hat und kennt und es Spaß macht, sich mit Leuten auszutauschen.

Dass die Suchfunktion nicht optimal ist und daran gearbeitet werden könnte haben wir schon tausendfach erörtert.

Aber wenns eben nicht geht, dann gehts eben nicht!

Ich finds scheen hier.

Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

lieber salomon!

anbei eine zusammenfassung, wie man das archiv am effizientesten nützt. wie immer ist wissen macht! ;-D
ist allerdings nicht von mir, sondern vom überaus rührigen kalle. ;-))

ich muss es dir komplett herkopieren, da ich leider noch immer nicht weiß, wie man das anders macht. :-(

lg
barbara

Gesammelte Tipps zur Archivsuche

Erstmal was zur Geschwindigkeit: da ich einen sehr schnellen Connect mein Eigen nennen darf, ist die langsame Ausgabe der Suchergebnisse sicher auf die schiere Masse an unredigierten Posts und den Suchalgorithmus zurückzuführen. Am eigenen Rechner liegts sicher nicht.

Die Praxis

Suchbegriff oder -begriffe eingeben:

Unbdeingt Rechtschreifbehler vermeiden! Die gnadenlos startende und sehr langatmige Suche hat weder Fuzzy-Logic noch Erbarmen

Bei mehreren Suchworten den Operator beachten, manchmal ist ein ODER besser, wenn z.b. nach "Ganzkörperkrafttraining" und "komplexe Übungen" gesucht wird. Nicht in jedem Post zum Thema sind beide Begriffe enthalten, weshalb man bei einem UND-Operator zweimal suchen müsste.

Bei der Suche nach Benutzernamen auch einen Benutzernamen eingeben. "Ganzkörperkrafttraining" ist KEIN User!

Ausgabezähler bei Bedarf hochsetzen, meist sind 25 Ergebnisse pro Seite zu zeitaufwändig, da die Ausgabezeit für 25 oder 100 Posts eigentlich auf's Gleiche 'rauskommt.

Ergebnisliste richtig nutzen:

Falls mehrere Seiten Suchergebnisse auftauchen (leider zu häufig....) am unteren Rand jeweils die letzte Seite (nicht den Post ) anklicken, bis das Ende der Liste erreicht ist. Von hier aus zurückrecherchieren, da die ersten Posts zum Thema meistens selbiges behandeln und nicht mit Rückverweisen gespickt sind (logisch!) Dauert zwar ewig lange, ist aber immer noch kürzer als sich zwanzig "x-mal gepostet, siehe...." abzuholen.

Wenn ein Post relevant erscheint, unbedingt in einem neuen Fenster aufmachen (für IE-Benutzer: rechter Mausklick auf den Post-Link, Kontextmenü "in neuem Fenster öffnen"). Dieses kann man bei Bedarf sofort schliessen und ist pronto wieder im aktuellen Suchindex, genau da wo man vorher war *freu*!!! Wer dieses Prozedere vergißt, wird mit einem Scriptfehler, Refresh und der erneut ewig langen Suchroutine belohnt, und das für eine Seite, die schonmal offen war *evilgrin*

Hat man einen guten Post gefunden, empfehle ich, den einfach als Lesezeichen (Bookmark, Favoriten usw.) mit einem ggf. aussagekräftigeren Namen und in einem eigenen Fitness-Ordner abzulegen. Das funzt prima und wird nach und nach zur hauseigenen "Fitness-Online-Datenbank". Foren-Threads, FAQ und Artikel kann man hiermit prima "personalisieren" und ohne Login direkt abrufen. Um jedoch schwer "erkämpfte" Archiv-Einträge direkt anzuwählen, muß man eingeloggt sein.

Hier ein Appell (auch an mich selbst): bitte bei relevanten Postings den Inhalt desselben versuchen wiederzugeben, erleichtert die spätere Suche im (leider Bulk-) Archiv enorm!

Wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich wieder.
lg
Kalle

wie nett!

hi barbara,
das ist ja supernett: du zitierst mich mit lobenden worten! jetzt werd' ich aber verlegen /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif... was für ein aufregender karfreitag, und heute abend kommt auch noch "matrix" im fernsehen, es gibt anscheinend immer wieder tage, an denen sich das aufstehen lohnt :)
lg
kalle

@salomon: abgesehen davon daß ich genau das gleiche nochmal bzw. auch schreiben wollte, kann ich eigentlich nur sagen, daß es im internet abertausende seiten und webpages hat die ich nicht mag, weswegen ich sie einfach -> meide! so einfach ist das, und damit ist bereits allen beteiligten geholfen.
fitness.com werde ich jedoch nie meiden, weil hier größtenteils sehr angenehme und kompetente leute schreiben, und weil die archiv-suche so einfach ist. sie ist zwar grottenlangsam, aber wer sie als kompliziert empfindet, ist hier meiner meinung nach wirklich nicht richtig. auch gibt es eine wunderbare "käptn blaubär" seite, und die "sesamstrasse" ist ebenfalls online begehbar, da muß man sich nicht an der archivsuche hier den bruch heben, um online spaß zu haben...

nochmal @barbara: den entspechenden post in einem neuen fenster aufmachen und die adresszeile markieren. mit "ctrl"+C oder "Strg"+C kopieren. im antwortpost dann mit "eckige klammer auf"url"eckige klammer zu"hier jetzt sofort den link per "Strg"+V darankopieren und mit "eckige klammer auf"/url"eckige klammer zu" abschließen. keine leerzeichen! ich mußte das so schreiben weil die eckigen klammern bei der "wiedergabe" automatisch als steuerzeichen interpretiert werden. und nochwas ist wichtig: wenn man so eine konstruktion mit "ändern" editiert, wird sie unbrauchbar und muß manuell in den ursprünglichen zustand zurückversetzt werden. ein ärgerlicher bug, den ich den admins schon längst hatte mailen wollen...

wie wär's mit einem anderen Pseudonym?

du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass die weisheit aus dir gesprochen hat.
schöne ostern,
kurt (der noch nie deine beschriebenen probleme beim suchen hatte, dessen "zurück"-button einwandfrei funktioniert, der innerhalb kurzer zeit das findet, was er sucht und der neulingen schon x-mal empfohlen hat, beim lesen immer mit dem ältesten foreneintrag zu beginnen...)

"grins" :)

salomon der weise spricht:
ich check das mit der suche nicht!
hippokrates schenkt gleich ihm ein:
so weise kannst du wohl nicht sein!
dann meint karolus auch noch heiter:
such doch grad woanders weiter!
da spricht der weise salomon:
hört endlich auf, ich geh' ja schon!

inspirierte ostergrüße
kalle

Kritik gegenstandslos

Wenn das Forum so *kacke* wäre, wie vom Strangeröffner behauptet, würden sich hier nicht so viele Leute tummeln. Die hohe Beteilung zeugt von der Beliebtheit des Forums und damit auch von seiner Qualität.

apropo Matrix

hi kallepister,
du sagst es, heute kommt Matrix im "Free-TV". Meiner Meinung nach der bester Film der je gedreht wurde. Man muss ihn einfach mehrmals anschauen um ihn vollständig zu kapieren, ich hab ihn glaub schon mindestens 9 mal gesehen und werd ihn heute abend wieder fasziniert anschauen . Also an alle, schmeisst euren Videorecorder an und werdet Augenzeuge eines Jahrtausenwerkes :).

Nach Matrix kommt lange nichts in meiner Favoritenliste und dann kommt "Fight Club", nicht für kleine Kinder geeignet aber wirklich ein Meisterwerk, das es in sich hat. Abründiger Thriller. Der kam ja vor paar Monaten auch im Free-TV leider jedoch nur geschnitten glaube ich....
Die deutsche Synchronisation von Fight Club zieht die Qualität des Films um Weiten nach unten, also wenn dann FIght Club in Orginalfassung anschauen....

so viel zu filmen :winke:

mfg medium

Hi Salomon
Ein paar Dinge, die du dir überlegen solltest:
Warum soll man jeden zweiten Tag dasselbe über negative Energiebilanzen, Muskelaufbau und dergleichen schreiben, wenn alles bereits mehrfach im Archiv steht oder mit der Suchfunktion gefunden werden kann? - Das macht erstens keinen Spass und zweitens ist es total ineffizient - man tritt quasi immer am selben Ort.
Dann solltest du vielleicht beachten, dass man jeden Treat, den die Suchfunktion anzeigt auch in einem neuen Fenster öffnen kann. Dann vermeidest du es den Zurück-Botton zu gebrauchen und die Suche wird übersichtlicher (-->rechte Maustaste --> "in neuem Fenster öffnen")
Ausserdem: Es wird niemand gezwungen in diesem Forum zu posten. Wenn du dich nicht wohlfühlst hier, dann ist das nicht mein Problem!

Grüsse Rik

Köstlich! Jetzt vertschüsse ich mich grinsend...

...in die osterfeiertage. bis dienstag! (in alter frische:winke:)
gruß, kurt

Re: apropo Matrix

Ich denke, bei Matrix heute abend wird die Werbung ungefähr die Dauer des Films erreichen :winke:. Das macht den Film kaputt! Ich hab ihn mir auf DVD gekauft, die 9,99€ war er auf jeden Fall wert und ich kann ihn mir auf Englisch und Deutsch ohne Werbung so oft ich will angucken :)!
Allerdings stimmt es, dass der Film gigantisch gut ist :)! Es gibt aber noch viele andere gute Filme :winke:...
LG,

Felix

Re: apropo Matrix

hallo Felix,
Matrix kommt auch in ORF 1
ohne werbungwerde ich mir anschauen,
der erste film dieser sorte,
mal sehn
schöne feiertage an alle,lg blondy

Re: Kritik gegenstandslos

Du – wie viele andere hier - hast ihn im Tenor mißverstanden. Mit seinem Begriff des Forums meinte er das Forum im technischen Sinne, nicht aber im weiten Sinne samt geneigter Leserschaft als auch aktiver Beiträgeschreiber.

Technisch betrachtet ist dieses UB-Board wirklich nicht der letzte Schrei. Inzwischen hat es im Bereich der technischen Neuerungen und Weiterentwicklungen auf dem Sektor der Foren-Software deutliche Fortschritte gegeben, wovon auch die angelegentlich des hier offerierten Forums Beteiligten profitieren könnten. Dies deutete er mit seinem Link auf das Forum einer für viele zweifelhaft erscheinenden Interessensgemeinschaft auch an.

Allerdings könnte auch eine neue Foren-Software die Unzulänglichkeiten, die manche Personen mit Internet-Suchen im allgemeinen und der Foren-Suche hier im speziellen erfahren und als Ausgangspunkt ihrer kritischen Auslassungen nachweisen, indem sie nicht erkennen, daß zwischen einer Fehlbedienung und einer Fehlfunktion eine Bedeutungsnuance liegt, nicht wirksam beseitigen. Google und andere spezialisierte Suchmaschinen verwenden andere Techniken zur Treffererzielung und –indexierung bei Suchanfragen, die hier nicht zum Tragen kommen, weshalb man hinsichtlich der resultierenden Unschärfe nachhelfen muß.

Daher bleibt es Salomon unbenommen, sich in der Anwendung der Logik und der Bool´schen Algebra ein wenig zu üben, bevor er mit Vulgärvokabular angereicherte Polemiken veröffentlicht, denn der Ton macht bekanntlich die Musik, wie auch das Echo beweist.

Nichtsdestotrotz sollte man, um weiteren Einlassungen dieser Art zukünftig wirksam vorbeugen zu können, in Erwägung ziehen, in den FAQs einen Artikel bezüglich einer ergiebigen Suche einzustellen. 99% der Fragen werden durch die instruktiven Archiv-Artikel von Kurt und Thomas abgedeckt. Wer das bei der Bewertung der Suchergebnisse berücksichtigt, der hat qualitativ einen großen Gewinn erzielt. Die Neulinge des Fitness.com-Forum wissen das aber zuweilen nicht und die wenigsten beobachten ein Forum erst einmal ein paar Wochen hinweg, bevor sie in die Tasten hauen. Nicht jedem ist Unkenntnis vorwerfbar.

Gute Nacht erst einmal! :)

Re: Kritik gegenstandslos

Ich denke, es gibt kein neues Forum, weil es wohl sehr schwierig ist, das komplette Archiv zu "übernehmen" in die neue Software. Und dieses Archiv wiegt sämtliche Unzulänglichkeiten allemal auf! Da verzichte ich lieber auf komfortable Zusätze...
dass das Forum keine technische Meisterleistung ist, wurde oft genug angesprochen und auch Verbesserungsvorschläge sind zur Genüge vorhanden. Ich denke aber, es kommt mehr auf den Inhalt denn auf die optische Erscheinung an (wie so oft :winke:).
LG,

Felix

Re: wie nett!

danke - danke - danke!
werd ich bei gelegenheit ausprobieren.

muss ja zu meiner schande gestehen, dass ich - was computer anbelangt - meist bei den basics hängenbleib, weil´s mich dann nimmer interessiert.
sollt ich ändern: :winke: - war ja gar nicht schwer! :-D

lg
barbara

A

Anzeige

Re: Kritik am Forum
Zurück
Oben