Kreuzheben

Matzessi

New member
Hey leute,

ich will solangsam mit leichtem Kreuzheben anfangen. Also mal so mit 30 oder 40kg.
Habe es gestern ausprobiert, aber immer wenn ich runtergehe dann mach ich einen leichten Rundrücken so arg ich drauf achte das er gerade ist wird er immer ein kleines bisschen rund. Und wenn ich Kreuzheben nur mit der Stange ohne gewichte mache dann mach ich keinen.
Wie kann ich den Rundrücken vermeiden ?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Nimmst du deinen Kopf nach oben?? Damit meine ich nicht geradeaus kucken,sondern wirklich nach oben.Die Stange gaaaaaanz nah am Körper führen.

1) versuch beim runtergehen bewusst ein hohlkreuz zu machen ... vor allem im unteren bereich (im normalfall kommt ein gerader rücken heraus. wenn im unteren bereich ein hohlrücken entstehen sollte, ist es zuviel des guten ... für die jenigen die hier mitlesen und dies missverstehen sollten)

2) fang an, beinbizeps zu dehnen

3) kopf nach hinten strecken hilft wohl, um den rücken leichter gerade halten zu können, ist aber nicht nötig. und laut riptoe sollte dein kopf eine linie mit dem rücken bilden. besser gesagt, sollte er zum rücken so sein, als würdest du stehen. ich persönlich habs aber auch gern den kopf nach hinten nach oben zu halten.

Wenn sich der Rundrücken nicht vermeiden lässt, dann hilft nur: Dehnen, dehnen, dehnen! An der Kraft liegt das anfangs normal nicht. Mit Rundrücken erstmal auf die Übung verzichten, sonst machst du dich nur kaputt.

Grundsätzlich gehört dein ganzer Körper 2mal pro Woche gedehnt.

Auf jedenfall gehört Brust/Schultern/Rücken/Glutes maximus (Hintern)/Oberschenkel und Waden gedehnt. Jede Dehnübung sollte über 2 Minuten gehen.
Du wirst nach wenigen Wochen schon ziemlich große Fortschritte spüren.

Ich würde den Thread gern missbrauchen um auch noch eine Frage bezüglich des Kreuzhebens zu stellen.
Es geht um die Kopfhaltung. im Thread "Technik fürs Wichtigste!" heißt es Blick nach unten. Kurz wurde es dort auch schon angesprochen, dass sich das doch mit dem was Mark Rippetoe zeigt widerspricht, aber es wurde dort nicht wirklich aufgeklärt.
Ist der Blick einfach nur eine Hilfe für die richtige Rückenhaltung? Kann man die Rückenhaltung auch korrekt machen wenn man nach oben/unten schaut?
Ich neige von Natur aus, bzw. früherem Sport, eher zu einem Hohlkreuz. Mach mir jetzt ein wenig Sorgen das falsch einzulernen ohne direkter Kritik eines geübten Kreuzhebers vor Ort...
Bitte um kurze Aufklärung. :)

Ich dehnen mich nach diesem Programm

http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU
http://www.youtube.com/watch?v=QlZ0muDsZsA

Allerdings lasse ich die Arme weg und dehne pro Übung auch nur einmal, dafür 2 Minuten.

@Hakuna

Wenn Du nach unten schaust machst Du schneller und leichter einen Bugel. Schaust Du zu weit nach oben, kannst Du eher ein Hohlkreuz machen.
Allerdings ist ein !leichtes! Hohlkreuz besser, als ein Bugel.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mach ein Video von Deiner Übung und lade es hoch. Du wirst sicher genügend Kritiken auf deine Haltung bekommen ;)

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mach ein Video von Deiner Übung und lade es hoch. Du wirst sicher genügend Kritiken auf deine Haltung bekommen ;)

Wenn ich die Kritiken auf youtube und Co les, dann denk ich ich trau mich noch nicht drüber was hochzuladen *fg*
Dann schau ich mir lieber noch ein paar Stunden Mark Rippetoe an :p

Du kannst das Video in Youtube auch so sperren, das es nur über den Link gefunden werden kann und anschließend hier hochladen!

So habe ich es mit meinem Kniebeuge Video auch gemacht! Allerdings ist es einfach der beste Weg um Deine Fehler zu korrigieren.

Dann werd ich das eventuell doch in Erwägung ziehen :wink:
Konstruktive Kritik ist ja erwünscht!

Hakuna, sei doch froh, wenn deine Fehler hier von uns gefunden werden und kritisiert werden, als dass es der Arzt dir in 20 Jahren sagen muss ;-)

Conzi

Dann werd ich das eventuell doch in Erwägung ziehen :wink:
Konstruktive Kritik ist ja erwünscht!

warum fragst nicht ein paar Leute im Studio ob sie dich ein bisschen korrigieren können beim Deadlift?
oda bist ein heim-trainierer?

einfach übern schatten springen und den im Studio mit dem breitesten Kreuz ansprechen! so habs ich auch gemacht ^^

Hab ich mittlerweile eh auch schon :)
Aber nicht den mit dem breitesten Kreuz... ich finde es peinlich wenn man mit jemandem redet und ihm dabei nicht in die Augen sehen kann... DER WAR SOOOOOOOOOOOOOOOOO BREIT! oO (aber sicher nicht clean :wink: )

Aber nicht den mit dem breitesten Kreuz... ich finde es peinlich wenn man mit jemandem redet und ihm dabei nicht in die Augen sehen kann... DER WAR SOOOOOOOOOOOOOOOOO BREIT! oO
Wieso traust du dich nicht dem Typen in die Augen zu sehen? o_O

Wieso traust du dich nicht dem Typen in die Augen zu sehen? o_O

Hab ich nicht gut genug ausgedrückt... Das hat nix mit trauen zu tun.
Kennst du das, wenn du mit einer Frau redest und die soooo enorm geile Ti**en hat, dass man nicht wegschauen kann? Oder sich zumindest schwer tut Augenkontakt zu halten?
Und diese Art "Nichtindieaugenschauen" ist bei dem Typen gemeint. Der sieht doppelt so arg aus, wie eine He-Man Figur!

A

Anzeige

Re: Kreuzheben
Zurück
Oben