Kreuzheben

Orim

New member
Hallo, ich trainiere jetzt seid 1-2 Monaten nach dem Grundlagenplan. Da ich noch nicht lange trainiere habe ich Kreuzheben immer mit 30kg gemacht und 3x10 Wdh. Da hatte ich manchmal 1-2 Tage danach so ein leichtes ziehen im unteren Rücken, aber nicht so schlimm.
Mir wurde gesagt ich sollte Kreuzheben mit mehr Gewicht und weniger Wdh machen. Jetzt nehme ich 40kg und mache 7 Wdh. Seid dem ich das mache tut mein unterer Rücken 2-3 Tage danach weh und zwischendurch auch ziemlich stark, besonders beim liegen.

Ich achte immer darauf das ich das erste Stück aus den Beinen drücke, ab Knie dann aufrichten. Rücken immer gerade, manchmal ganz leichtes Hohlkreuz aber niemals einen Buckel. Danach wieder langsam runter lassen aber nicht ablegen.

Soll ich lieber wieder etwas weniger Gewicht nehmen und das weiter beobachten? Oder eine andere Übung für den Rückenstrecker? Aufjedenfall muss ich was ändern, weil dieses ziehen bis schmerzen beim liegen ist wohl kein gutes Zeichen.

oh mann, wie kann man dir nur empfehlen mehr gewicht zu nehmen wenn du es sowiso schon unangenehm ist..... man man man.....

Gib mal bei Youtube Kreuzheben ein oder lass es dir vom trainer zeigen.... da stimmt warscheinlich die technik nicht....

ich würde auch auf die technik tippen. wahrscheinlich hebst du doch zu viel aus dem rücken. ein video wäre gut. aber lass dir evtl auch mal von einem trainer zusehen.

Ok also erstmal wieder Gewicht runter. Videos habe ich mir schon viele angeguckt. Wenn ich selber in den Spiegel gucke mache ich eigentlich auch alles richtig. Bis auf das ich in den Moment nicht den Kopf oben habe, was man ja eigentlich haben sollte.
Da ich zu Hause trainiere kann ich leider keinen Trainer fragen. Ich schaue aber mal ob ich ein Video machen kann und euch zeigen, dann könnt ihr ja beurteilen ob es ok ist oder nicht.

Habt ihr sonst noch Tipps auf die ich besonders achten sollte, die man vielleicht in Videos garnicht so sieht?

naja,das was du zuerst beschrieben hast hört sich ja eher nach einem muskelkater an,oder?
ich würde mich wegen der technik eher an einen halbwegs erfahrenen fitnesscenter-besucher wenden als an einen der trainer,die haben oft nicht so wirklich viel ahnung,gerade was übungen wie kreuzheben angeht(der setzt dich wahrscheinlich auf eine maschine für den unteren rücken).aber trainier ihn auf jedenfall nicht bis du schmerzfrei bist.
lg

Naja wenn sich Muskelkater im Rückenstrecker anders anfühlt wie anderer Muskelkater kann das schon sein :D, aber da es besonders beim liegen und sitzen weh tut, glaube ich eher das es wirklich Schmerzen sind. Der Schmerz ist jetzt nicht unerträglich, aber ich vermute das wenn ich so weiter mache die Schmerzen immer schlimmer werden bis hin zu einem Bandscheibenvorfall oder so.
Wie gesagt da ich nicht im Fitnesscenter trainiere sondern alleine, kann ich mich nur an Videos und mein eigenes Spiegelbild halten. Kann halt keinen Trainer oder andere Trainierende fragen.

Wenn ich den Rücken gestreckt habe, lehne ich mich noch bisschen weiter nach hinten (wurde mir mal so gesagt), sollte ich das vielleicht weglassen oder kanns daran nicht liegen?

Achso, ja bisschen Muskelkater könnte natürlich auch noch dabei sein, aber es sind schon eher schmwerzen.

Was sagt ihr denn zu dem wenn ich aufgerichtet bin dann noch weiter nach hinten lehnen? So machen es zwar viele, aber sollte ich das vielleicht erstmal sein lassen?

ich halte leichte schmerzen am anfang fast fuer normal. man muss bedenken das der ruecken des durchschnittsbuergers im normalen leben dauerhaft falsch belastet wurde.
wird er dann auch einmal richtig belastet kann es erstmal zu beschwerden kommen.

starke schmerzen hingegen sollten in jedem fall ein alarmsignal sein. technik sollte moeglichst optimal sein. versteht sich von selbst.

Das ist halt immer so eine Sache. Da ich vorher keine Rückenschmerzen hatte, würde ich es jetzt in Moment als schmerzhaft bzw. unangenehm bezeichen. Die Schmerzen sind wie schon gesagt aber nicht total stark.
NUR
Vorher mit weniger Gewicht hat ich nur bisschen ziehen im Rücken, aber da hätte ich ja dann eigentlich auch schon mehr merken müssen. Das heißt die Schmerzen wurden wohl immer größer, was eher auf falsche Technik oder zuviel Gewicht hindeutet.
Die Schmerzen treten fast nur beim liegen (auf dem Rücken liegend) und beim nicht ganz geraden sitzen auf.

Ich werde erstmal wieder das Gewicht senken, dann die Hantel mehr an den Beinen lang führen, habe ich vorher eher nicht gemacht. Dann lass ich das starke nach hinten lehnen auch erstmal weg. Mal gucken wie sich das dann entwickelt...mache dann auch mal bei Zeit ein Video, dann könnt ihr euch das mal angucken.

in der aufrecht position niemels überstecken, ich meine gerade nach oben, und nicht den rücken nach hinten strecken,habe am anfang auch tagelang schmerzen gehabt.seit dem ich gerade hoch gehe und den rücken nicht nach hinten überstrecke sind die schmerzen weg.

in der aufrecht position niemels überstecken, ich meine gerade nach oben, und nicht den rücken nach hinten strecken,habe am anfang auch tagelang schmerzen gehabt.seit dem ich gerade hoch gehe und den rücken nicht nach hinten überstrecke sind die schmerzen weg.

Das überstrecken mach ich schon immer und ich hab garkeine Probleme.
Für mcih hröt sich das genauso nachn Muskelkater an
!

naja,ein muskelkater im unteren rücken fühlt sich zumindestens für mich genauso an wie einer in einem anderen muskel,und er meint ja dass es ein anderer schmerz ist.
lg

Ich würde auf jeden Fall Videos machen. Ein halbwegs modernes Mobiltelephon nehmen und das geht schon. Gerade bei Kreuzheben und Kniebeuge ist in den Spiegel schauen eher schlecht, weil man den Kopf verdrehen muss oä.

Schau einfach das du dein Handy seitlich von dir auf einen Sessel oder Tisch stellst, mach ein paar wenige(!) Wiederholungen und schau dir das Video an. Beim Kreuzheben ist es auch wichtig das du mit dem Zielgewicht die Technik übst. Einfach weniger Wiederholungen machen.

Ich würde auf jeden Fall Videos machen. Ein halbwegs modernes Mobiltelephon nehmen und das geht schon. Gerade bei Kreuzheben und Kniebeuge ist in den Spiegel schauen eher schlecht, weil man den Kopf verdrehen muss oä.

Schau einfach das du dein Handy seitlich von dir auf einen Sessel oder Tisch stellst, mach ein paar wenige(!) Wiederholungen und schau dir das Video an. Beim Kreuzheben ist es auch wichtig das du mit dem Zielgewicht die Technik übst. Einfach weniger Wiederholungen machen.

gerade beim kreuzheben solltest du ja nach vorne schauen,weil du wenn du nach unten schaust recht leicht einen rundrücken machst.
lg

Jo ich werde mal Videos machen, die mir erstmal selber angucken und sehen ob ich einen Fehler erkenne und sonst euch mal zeigen. Werde aber aufjedenfall erstmal Gewicht bisschen senken und das mit dem überstrecken fürs erste auch sein lassen.

Danke euch für die Hilfe, hoffe das wird dann besser...

würde sagen dass es die Bandscheiben sind und kein Muskelkater.
Deine Haltung ( Rundrücken) stimmt nicht. War bei mir auch so am Anfang, weil ich so groß bin. An der Technik feilen und dann klappt es auch.

Nene Rundrücken habe ich auf keinen fall. Wenn eher noch ein leichtes Hohlkreuz...darauf habe ich von anfang an geachtet. Ich drücke immer die Brust raus, Schultern leicht nach hinten ziehen und dann alle Muskeln anspannen. Wenn dann verteile ich das Gewicht nicht richtig oder ziehe zuviel aus dem Rücken oder so.

Zurück
Oben