kreuzheben

Guv´nor

New member
ein paar allgemeine fragen dazu.

zunächst welche muskeln werden beim kreuzheben eigentlich genau trainiert?

wie sollte die optimale ausführung sein?

ist es wichtig wie-rum ich greife? links vorn rechts hinten oder umgedreht? wechselt man alle paar wiederholungen?

momentan greife ich bei den klimmzügen immer kreuzweise also kein kreuzheben sondern kreuzziehen müsste doch ähnlich gute effekte bringen oder?

danke für die antworten:eek:

1. fast der ganze Koerper. vorallem Beine, Trapezius, Unterarme und Rueckenstrecker.

2. guck dir mal die videos von c-power an.

3.kreuzgriff ist vorallem bei schweren gewichten unumgaenglich.kann man auch wechseln, muss man aber nicht, vorallem nicht wenn man die leichteren saetze im Obergriff durchfuehrt.

Gutes Deadlift Video

Gibt noch mehr zufinden bei youtube.

Der Griff ist an sich Geschmackssache. Du wirst nur merken, dass du mit einem inversen Griff, also wie von dir beschrieben, mehr Griffkraft hast und so auch mehr Gewicht bewegen kannst, da es einfacher ist zu halten.

Primär werden die Beine, der untere Rücken und die Haltemuskeln, wie zB der Trapez, beansprucht.

momentan greife ich bei den klimmzügen immer kreuzweise also kein kreuzheben sondern kreuzziehen müsste doch ähnlich gute effekte bringen oder?
Was du damit meinst versteh ich nicht ganz

muskeln kann ich garnicht alle aufzaehlen,,,

schräger/gerade bauchmuskel, quadrizeps, kapuzenmuskel,lat, gesäßmuskel, unterer rücken,,,

und diverserse andere kleine

die bezeichnung KREUZheben, hat nichts mit der grifftechnik zu tun.

beim klimmziehen ueber kreuz greifen hat damit ueberhaupt nichts zu tun.
das ist eine VÖLLIG andere übung. wenn ich dich richtig verstanden hab, was du mit "effekte" meinst.
wenn du dich nur auf den griff beziehst, vielleicht. aber die übungen sind was ganz anderes.

ich wechsele nicht. linke hand proniert, rechts supiniert.

die grundtechnik, dass es nicht gesundheitsschaedlich ist findet man zuhauf im internet.

der feinschliff haengt dann vorallem von deinen persönlichen anatomischen gegebenheiten hab.

flache schuhe , oder garkeine :) sollen auch wunder wirken

mfg

naja mak kann beim klimmzug den griff mit daumen zu mir oder mit handrücken zu mir machen.

ich griff jetzt immermal diagonal (eine hand zu mir andere von mir weg) weil ich dachte es entspräche kreuzheben von der blastung aber dem ist ja nicht so. das konnte ich ja bereits den ersten antworten entnehmen.

Zurück
Oben