Kreuzheben

@all: Also sehr viele raten mir, dass ich Kreuzheben in meinen Trainingsplan miteinbauen solle, jetzt kommt aber meine Frage.
1) Mit wieviel kg trainiert ihr so, denn ich bin zu Hause und weiß nicht, ob ich soviel Gewicht dafür berhaupt habe?
2) Ist diese Übung, eben wegen des Gewichts, nicht schlecht für den Lendenwirbelbereich? Diese Frage vielleicht an die Erfahrenen unter EUCH.

Ich mache KH nur mit gestr. Beinen, weil ich den quadrizeps an einem anderen tag trainiere und so ggf. die oberschenkel gut splitten kann.

Ich verwende zZ noch 112,5 kg. Auch ist es mir möglich dieses gewicht ohne zughilfen zu heben. Glücklicherweise.

Wenn du diese übung korrekt ausführst ist dein rücken immer gerade, so dass du keine probleme mit den bandscheiben haben wirst. Auch nicht in der LWS.

du brauchst halt wirklich viele scheiben ( was hast du denn so?)
ein prob könnte die haltekraft in den händen sie (kommt recht oft vor) schau dir dazu mal meine Signatur an!:D

Hi

Du musst halt schauen das du mind. 6-8 korrekte Wiederholungen schaffst und bei jeder Wiederholung den Rücken gerade hälst.

@sixpack: ich werde so auf 130Kg kommen, wenn nicht, muss ich mir 4*20kg scheiben leisten

@van damme: machst du sie auch in deinem training? was fuer muskelgruppen trainiert diese übung eigentlich

@all: nochmals eine frage, im Muskel Guide von frederic delavier, nennt sich das ganze schlicht und einfach gewichtheben auf seite 69 oder? ist das die selbige uebung?

@Multo: Wahnsinn- der Typ auf dem Foto ist echt ein Tier! Bei 32 Wiederholungen habe ich aufgehört zu zählen :D

Also ich mache KH auch mit gestreckten Beinen, weils mir sonst zu sehr in meinen eh schon lädierten Knien schmerzt...

@quereinsteiger:

also mir wurde mal vom besitzer meines studios gesagt das beim kreuzheben das gewicht normal so bei 100-130% von dem beim Bankdrücken liegt, bei einigen ausnahmen auch höher.

soviel mal zu deiner frage wegen den gewichten. also wenn du bankdrücken machst und noch ne kleine gewichtsreserve an scheiben daheim hast sollte kreuzheben eigentlich auch drin sein

gruß DarK

@darkpump

den vergleich kann sich dein trainer an den hut stecken.

KH mit BD zu vergleichen. Die Übungen sind wie schwarz und weiß.

Vergleich leiber KH mit Kniebegen. Das kommt dann schon eher hin....

@quereinsteiger

Das Kreuzheben ist eine nicht nur sehr gute,sondern auch essentielle Übung!Ich kann mir keinen ernstzunehmenden Bodybuilder vorstellen,der kein Kreuzheben macht.Beim geraden Rücken während der Übung kann meines Wissens nichts passieren.Das mit dem gewicht dürfte kein Problem sein;ich fing mit schlappen 50 Kg(Ausdauerbereich-zum Kennenlernen-) an.
3 Jahre später war ich dann bei 130kg(Masseaufbau).Die Zeitspanne soll dir zeigen,dass du deine Finanzreserven ganz allmählich ausschöpfen kannst,ohne Einbußen im Training zu haben.

@Paul20:

also bei mir ist dieser vergleich eigentlich bis jetzt immer hin gekommen !

natürlich kannst du vom gewicht wahrscheinlich eher Kreuzheben mit Kniebeugen vergleichen. denk aber mal das quereinsteiger wahrscheinlich keine kniebeugen im programm hat, sonst wär er bestimmt schonmal von selbst darauf gekommen :p

gruß DarK

@DarkPump: Doch, hab Kniebeugen im Programm schon alleine deshalb, das ich neben dem Laufen noch ein wenig fuer die Fuesse tu. Und ich hab auch bei den Kniebeugen das Problem, dass ich viel viel mehr Gewicht schaffen wuerde, nur tut das im Nacken weh, wenn die Stange drauf liegt. Und beim Kreuzheben hab ich irgendwie eben Angst, dass ich mir im Kreuz weh tu und dann fuer laengere Zeit nichts machen kann, aber ihr habt ja gute Tipps fuer mich.
Danke

Zurück
Oben