kreuzheben

stahl

New member
wie macht ihr kreuzheben?ich kenne 3 varianten:
1.wie gewichtheber mit leicht nach vorn geneigtem rücken das gewicht vom boden langsam hoch bis zur vollen streckung von beinen und rücken
2.beine leicht gebeugt,nur durch den weit nach vorn gebeugten rücken gewicht vom boden aufheben und rücken langsam durchstrecken
3.wie 2 nur mit gestreckten beinen und gew.nicht ganz bis auf den boden absenken

Das Gewicht mit nur leicht gebeugten Beinen und dadurch weit vorgebeugtem (vielleicht sogar rundem) Rücken zu heben halte ich für gefährlich.
Lieber Variante 1.

CU
sam

@stahl du gehst leicht in die Knie bis du die Stange zufassen bekommst. Dann langsam aufrichten, den Rücken immer durchgestreckt halten. Auf dieser Seite unter Training findest du diese Übung wieder. :)

Du solltest den Rücken immer durchgestreckt lassen, sonst machen das deine Bandscheiben nicht lange mit

ja, rücken immer gerade halten. gerade bei schwerem gewicht ist das enorm wichtig.

ich mach normal kreuzheben nach der 2. methode wie du es beschrieben hast. beine minimal gebeugt (sonst hätt ich irgendwie ne überdehnung im beinbeuger) und dann nach vorne beugen bis der (gerade) rücken fast horizontal ist, hantelstange ist dann ca. 15cm unterhalb der knie.

um das gewicht vom boden aufzuheben (würd ja nach methode 2 schlecht gehen wenn du den rücken gestreckt lassen willst) geh ich nach methode 1 vor.

gruß DarK

Zurück
Oben