kreuzheben

donny1

New member
hallo leute,

habe gestern im studio einem kollegen das kreuzheben gezeigt. ein paar superbesserwisser meinten, dass sei nicht kreuzheben und holten den trainer. naja, dieser bestätigte meine art des kreuzhebens (es gibt auch nur eine *gg*), fragte mich aber, ob wir mit hyperextensions aufgewärmt haben. ich verneinte, weil ich glaube, dass hyperextension eine nicht wirklich effektive übung sei. wie auch immer, mein trainer meinte zu meinem kollegen, er soll diese übung unterlassen, weil sie ein bandscheibenkiller ist. ich hab dazu nichts gesagt, aber ich glaube, kreuzheben ist das nicht, wenn man sie richtig macht und vorallem ist sie eine sehr gute übung oder?
kann ich davon ausgehen, dass "mein" trainer unrecht hat?

danke.

gruss, donny

A

Anzeige

Re: kreuzheben
ja, du kannst

kreuzheben ist alles andere als ein "bandscheibenkiller", im gegenteil - wenn man es korrekt ausführt, ist es ein bandscheibenschutz!!!
ein "aufwärmen" mit hyperextensions ist alles andere als notwendig. ein "verinnerlichungssatz" - wie bei jeder übung - mit der stange allein bzw. mit wenig widerstand und nur ein paar wiederholungen genügt.
übrigens gibt es neben dem originalen kreuzheben noch die variation mit gestreckten beinen. dann schafft man zwar nicht mehr soviel gewicht, aber trainiert dafür die hamstrings umso mehr.

gruß, kurt

Re: ja, du kannst

vielen dank für die bestätigung kurt!!!
übrigens, einen schönen urlaub!

gruss, donny (der auch gerade seinen urlaub geniesst!)

danke! (aber im Gegensatz zu dir...

... hab ich nicht vor, in meinem urlaub online zu sein:winke:)

auch dir einen schönen urlaub,
kurt

Zurück
Oben