Kreuzheben - WOZU ???

smartin

New member
Kreuzheben wird ja neben Bankdrücken und Kniebeugen zu den klassischen Grundübungen schlechthin gezählt.

Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht und frage mich wozu man das machen sollte ? Das ganze ist doch eine Übung für den unteren Rücken und vielleicht bisschen für die Beine !
Aber warum ist es deshalb eine Grundübung? Ich kapier da anscheinend was nicht, bitte mal um eure Meinung dazu.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - WOZU ???
Kreuzheben geht keineswegs nicht nur auf beine und unterer Rücken. Genauso wird der komplette Rücken trainiert, da er stützend mithilft. Hintern wird ebenfalls trainiert und Unterarme. ist halt die Übung bei der, da die Ausführung recht schwierig ist, die meisten Muskelgruppen direkt oder indirekt beteiligt sind.

Gruß
Gaulo

Yo Yo

Es ist eine klasische massenübung.

Durch kreuzheben werden sehr viele muskeln beeinflust. Am meistens unteren rücken und beinen.

Beim masse phase sollte diese übung nicht fehlen.

Ich verwende diese übung schon seit zwei jahren.

Nun, vielleicht sollte ich es ja mal probieren. Mein Problem ist das ich einen relativ schwachen Unterrücken habe. Da muß ich wohl sehr auf das richtige Gewicht und die richtige Ausführung achten. Aber wenn ich kein ordentliches Gewicht nehmen kann (so wie bei jeder anderen Übung) halte ich das ganze für kontra-produktiv.

Hat wer von euch einen Link wo Kreuzheben per Video bzw. animierten Bildern verdeutlicht wird ?

Sorry, mit nem Link kann ich nicht dienen. Da sind wohl die anderen gefragt.
Trainierst du zuhause?
Ansonsten würde ich mir die Übung von nem Trainer zeigen lassen.

Gruß
Gaulo

darüber hinaus werden noch der schultergürtel ganz schön beansprucht. Genauso wie der trapezius und die unterarme...

Ich selbst habe erst mit dem kreuzheben (allerdings auch mit gestr. Beinen) angefangen, als ich Hyperextensions mit 40kg zusatz gemacht habe..

Noe, trainiere im Studio. Nur halte ich die Trainer in diesem Studio für dumm und inkompetent ;-) Aber mal sehen, vielleicht erwische ich ja jemanden der es mir zeigen kann. Normalerweise kann man ja anhand von Bildern sehen wie Übungen gehen, nur beim Kreuzheben habe ich mir jetzt einige Bilder angesehen.
Und das schaut extrem verschieden aus.

Einmal werden die Beine fast gestreckt, einmal sind das fast schon halbe Kniebeugen. Einmal mit Wechselgriff, einmal mit 'normalem' Griff. Dann wird immer vom 'geraden' Rücken gesprochen......da fragt man sich: was ist ein 'gerader' Rücken ?

Ob Wechsel- oder Normalgriff ist egal. Mit Wechselgriff kannste halt höhere Gewichte besser halten.
Gerade Rücken heisst, das du ihn eben gerade lässt, also nicht nen Katzenbuckel machen und auf keinen Fall ins Hohlkreuz gehen.
Du kannst Kreuzheben mit gestreckten Beinen machen oder mit leicht gebeugten. Als Anfänger würde ich dir zu zweiterer raten.
Wenn die Trainer in deinem Studio dir kein Kreuzheben erklähren können, dann wechsle das Studio.
Gruß
Gaulo

Selbst wenn ich keine Hantel in der Hand habe und in die untere Ausgangsstellung vom Kreuzheben gehe habe ich einen runden Katzenbuckel. Das geht anatomisch (zumindest bei mir) nicht anders. Deshalb bin ich ja auch so vorsichtig mit dieser Übung und laß mir Ratschläge geben. Ich hatte früher Probleme mit meiner Haltung, bin immer 'schief' gesessen und gestanden.

das rezept für einen geraden rücken ist ein angehobener kopf (nie nach unten schauen!!!) und ein fixpunkt, den man anschaut über augenhöhe. dann ist ein rundrücken anatomisch gar nicht möglich!
das gilt für kreuzheben genauso wie für kniebeugen.

@smartin

Zu den Argumenten meiner Vorredner kommt noch die Tatsache hinzu, daß durch das Kreuzheben der gesamte Körper stark belastet wird, was eine vermehrte Wachstumshormonausschüttung zu Folge hat, die sich nicht nur für den unteren Rücken äusserst positiv auswirkt!

v.H.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - WOZU ???
Zurück
Oben