Kreuzheben - Wieso eine Hand Über- und eine Unter-Griff?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Wieso eine Hand Über- und eine Unter-Griff?
Ich glaub, weil sich so die Stange nicht aus der Hand drehen kann.
Und man kann besser ziehen.
Ich komm damit allerdings auch nich gut zurecht und hab deshalb beide Hände im Obergriff!

Mit dem invertierten Griff kann man einem Wegrollen der Hantel aus der Hand vorbeugen. Damit kann man mehr Gewicht bewältigen, ich bevorzuge aber, wie Sinistrus, den Obergriff

Mit beiden Händen im Obergriff trainiere ich nämlich auch lieber. Davon abgesehen habe ich bei der anderen Version kein gutes Gefühl weil das ganze nicht symmetrisch ist und ich den Eindruck habe etwas unausgeglichen zu trainieren..

dadurch kann man viel besser die Hantel mit großem Gewicht festhalten, da habe ich ganz deutlich gemerkt das es irgendwann mit Obergriff sehr schwierig wird.

ich wechsle meistens während des Satzes schnell ab,
wenn ich also bspw. 8 WH mache, ist ab der 5. Wh die andere hand im Untergriff und umgekehrt.

Gruß
BLOOD

Original geschrieben von BloodBang
wenn ich also bspw. 8 WH mache, ist ab der 5. Wh die andere hand im Untergriff und umgekehrt.

Ob das so gut ist?
Denn dazu musst du ja die Hantel ablegen und verlierst so währendessen die Spannung aufm Rücken!!!!!

Da würde ich lieber sagen, dass man Griffhilfen benutzt und dafür den Satz am Stück beendet.

Original geschrieben von BloodBang

Warum wechselst Du den Griff nicht zwischen 2 Sätzen, macht doch viel mehr Sinn. Mit Deiner Methode geht doch kurzzeitig die ganze Spannung verloren. :confused:

v.H.

Für Bodybuilder reicht eigentlich Obergriff. Wenn´s zu schwer wird für die Hände, dann Zughilfen.

Powerlifter benutzen fast alle Wechselgriff,weil man ab einem bestimmten Gewicht die Stange sonst nicht mehr festhalten kann.

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Für Bodybuilder reicht eigentlich Obergriff. Wenn´s zu schwer wird für die Hände, dann Zughilfen.

Powerlifter benutzen fast alle Wechselgriff,weil man ab einem bestimmten Gewicht die Stange sonst nicht mehr festhalten kann.

sam

Wenn das Gewicht zu schwer wird, sollte man den Wechselgriff anwenden, richtig, nur man sollte nicht vergessen, dass Bodybuilder auch oft schwere Gewichte über 200kg für Kreuzheben benutzen, das ist nicht nur Powerlifter vorbehalten.

Original geschrieben von AndyMentzer
nur man sollte nicht vergessen, dass Bodybuilder auch oft schwere Gewichte über 200kg für Kreuzheben benutzen, das ist nicht nur Powerlifter vorbehalten.

Stell Dir vor: Das weiß ich auch.

Deshalb ja Teil eins meines Postings.

sam

:confused: ich fand das eigentlich nicht mißverständlich formuliert. Daß auch BB mit schwerem Gewicht arbeiten, ist doch im Satz "Wenn´s zu schwer wird für die Hände, dann Zughilfen." deutlich zu erkennen.

sam
;)

stimmt es, dass man nach jeder wiederholung die stange ganz kurz auf den boden lässt, damit man dann immer wieder quasi "von neu" anfangen muss? hab das mal gelesen... oder soll man die hantel erst ablassen, wenn der satz fertig ist...?

Nein, die Stange sollte den Boden nicht berühren, sonst lässt ja die Spannung nach.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Wieso eine Hand Über- und eine Unter-Griff?
Zurück
Oben