Kreuzheben - Unterschenkel

ohmutsen

New member
ich mache bisher mit wenig gewicht kreuzheben. und habe so etwas wie ne leichte zerrung im unterschenkel gespürt. habe auch das gefühl, die beine werden mehr/eher trainiert als der untere rücken!?
ist das normal, oder mach ich evtl falsche ausführung?

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Unterschenkel
Mit Unterschenkel meinst du wahrscheinlich dein Beinbizeps, dieser wird beim Kreuzheben beansprucht, allerdings sollte man ihn nicht mehr spüren als seinen Rücken. Evtl. hast du deine Beine zu sehr gestreckt und führst eine Art rumänisches Kreuzheben aus, das verstärkt auf den Beinbizeps geht. Ich an deiner Stelle würde mir genaue Anleitungen auf Video, sowie in Textform zu Gemüte führen.

also im gestreckten kreuzheben spür ich mein Po + Beinbizeps ca 10 mal so stark wie den unteren rücken. Hab die beine aber auch extrem durchgedrückt...

Unterschenkel ist doch hoffentlich die Wade (soviel Anatomiekenntnisse müssen schon sein)

Beim Kreuzheben kann man die Belastung ein bisschen zwischen Quadrizeps, Beinbizeps, Glutäus und unterem Rücken verschieben (mehr oder weniger in die Knie gehen /vorbeugen usw)

Um den unteren Rücken mehr zu belasten, die Knie soweit beugen,daß der Oberkörper in der Startposition fast waagrecht ist.

LG ratzfatz

kreuzheben ist zwar mMn einer der besten übungen, jedoch nicht s für ungeübte! am besten ist, sich mal videos anschauen oder aber die nochbessere variante ist, sich einen im studio schnappen, der es einem korrekt erklären und zeigen kann.
ich habs seinerzeit von einen kraftdreikämpfer gelernt :D

zu deiner frage: wenn du mit unterschenkel die wade meinst (was korrekt wäre), dann lief irgendwas falsch.
beinbizeps und die quads kann man schon spüren und den rücken.
wenn du das "klassische" kreuzheben machst, also nicht mit gestreckten beinen, dann geht normalerweise die startbewegung aus den beinen los, der rücken folgt erst später.
@kreuzheben mit gestreckten beinen: --> ist auch richtig so, dass du deine beinbizeps und den gluteus spürst! ;-)

mit unterschenkel meinte ich die hintere seite des oberschenkels. wusste nicht wie der heisst. wie wade hätte ich mit wade beschrieben :D

mit unterschenkel meinte ich die hintere seite des oberschenkels. wusste nicht wie der heisst. wie wade hätte ich mit wade beschrieben :D

das nennt sich dann beinbizeps :D
...dann hat vermutlich an der ausführung was nicht gestimmt oder du wolltest ruckartig aufstehen oder...???
kann man schwer sagen. du warst dabei, du müsstest wissen woran das lag ;-)

gute besserung auf jden fall mal.

ah okey danke :)

ich habs jetzt denk ich.
man muss das gewicht auf die fersen verlager (v.a. anfangs der ausführung)

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - Unterschenkel
Zurück
Oben