Kreuzheben und Schmerzen in der LWS

Exfresser

New member
Aaaalso...

Trotz korrekter Ausführung bekomme ich vom Kreuzheben im nachhinein, manchmal schon direkt nach der Ausführung, teils richtig üble Schmerzen im LWS-Bereich, zunächst einseitig links, nun auch leicht auf der rechten Seite :eek:

Wie gesagt, die Ausführung ist definitiv korrekt und das Gewicht (bis max. 70kg) auch nicht zu hoch.

Woran kann's liegen?

Termin zur MRT steht an, ebenso der Besuch beim Sportmedizinier.

Na klar, Lendenwirbelsäule :wink:

Video mache ich vorsichtshalber mal noch, aber ich denke es kommt vom Gewicht, da die Schmerzen erst bei höherer Belastung auftreten und jetzt am We, nach der Freitagseinheit mit 70kg KH, gaaaaanz übel waren.

Was ist bei MRT rausgekommen? Könnte eine Bandscheibenverwölbung oder gar -vorfall sein (ich habe den Bandscheibenvorfall). In dem Fall sind solche Übungen natürlich tabu.

Was ist bei MRT rausgekommen? Könnte eine Bandscheibenverwölbung oder gar -vorfall sein (ich habe den Bandscheibenvorfall). In dem Fall sind solche Übungen natürlich tabu.

Noch ein Saarländer :D

MRT habe ich abgesagt, wird aber demnächst definitiv gemacht, sobald ich mehr Zeit habe. Nach der letzten Beineinheit kamen dieselben Schmerzen übrigens auch bei bzw. nach den Kniebeugen ::oops::eek:

Ich glaube, es geht mit mir zu Ende :hihi:

70 kg ist aber alles andere, als ein hohes Gewicht beim KH! Die meisten in meinem Studio fangen so mit 60 - 70 kg an.

70kg ohne Stange, also reines Gewicht. Ist aber auch egal! Glaube jedoch kaum dass es sinnvoll ist, mit 60-70kg anzufangen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich BETE jedenfalls, dass es nichts schlimmes (also Bandscheibenvorfall) ist, da meine Brustwirbelsäule schon vorgeschädigt ist (beginnender BSV), weshalb ich das nun nicht wirklich noch "gebrauchen" kann.

Okay, es kann auch seine, dass die Wirbelsäule gekrümmt ist, und diese Schmerzen erst im Nach-hinein auftreten, hab bei BWS 16 (Vor 1 Jahr: 18 od. 19C°) und LWS 26Grad nach Cobb.

Weil du sagst, auf der linken seite, da kann das schon gut hinkommen, bei mir ist es die rechte seite. Ist es, als wäre es der Muskel der weh tut oder eher der Knorpel/Knochen?

Hm, schwer zu sagen. Spontan würde ich sagen, es ist eher der Knochen/Knorpel, der schmerzt. Kann den Schmerz auch provozieren, indem ich mich sitzend weit nach vorn beuge, also mit dem Kopf zw. die Knie gehe.

Habe das Gewicht bei den KB und beim KH nun drastisch reduziert und die WDH-Zahl erhöht und bin seitdem nahezu schmerzfrei unterwegs. Wenn es so weitergeht, sollten die Schmerzen bzw. Mißempfindungen wohl bald gänzlich verschwunden sein.

Ich hoffe es!

70 kg ist aber alles andere, als ein hohes Gewicht beim KH! Die meisten in meinem Studio fangen so mit 60 - 70 kg an.

Ich durfte mal zusehen, wie Malanichev, damals einer der besten russischen KDKler in der Gewichtsklasse +125kg, trainiert. Er hat den ersten Aufwärmesatz Kreuzheben mit leerer Hantel gemacht, - 20kg, und war sich nicht "zu gut" dafür. Dann war er allerdings ziemlich flott jenseits von 250kg unterwegs.

Ich glaube Muskelkraft meinte daß die meisten Anfänger in seinem Studio den schwersten Satz mit 60-70 KG machen.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben