Kreuzheben und Kniegelenke

FlexTB

New member
Es wird gesagt, dass man bei der Ausführung der Kniebeuge darauf achten soll, dass man beim "in-die-Hocke-gehen" die Kniegelenke nicht über die Fußspitze hinaus bewegen sollte, da sonst die Kniegelenke enorm belastet werden würden.
Wie sieht es denn beim Kreuzheben mit angwewinkelten Beinen aus? Dort kann man es kaum verhindern, dass die Kniegelenke beim "Herunterkommen" über die Fußspitze hinausragen! Da beim Kruezheben ja im Prinzip ähnlich schwere Gewichte wie bei der Kniebeuge verwendet werden, scheint dies doch auch ziemlich belastend für die Kniegelenke zu sein!(Ich hatte in den letzten Trainingseinheiten nach dem Kreuzheben etwas Knieschmerzen, welche definitiv von dieser Übung stammten, als ich sie nämlich rausließ, bekam ich sie nicht!)

Danke
TB

P.S. Dass ich im medizinischen Forum etwas mehr Beiträge verfasse liegt daran, dass mich auch sehr stark die gesundheitlichen Aspekte des Krafttrainings interessieren!

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Kniegelenke
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
im nach .
Als ich deinen Post gerade gelesen habe, habe ich mir Kreuzheben nochmals vorgestellt und auch ohne Gewicht ausgeführt! Bei mir kommen die Kniee nicht über die Fußspitzen. Wenn das der Fall sein müsste, dann würdest du ja die Fersen anheben und das würde in einer Instabilität enden.
Versuche mal die Kniee unbeweglich zu lassen. Es soll ja der untere Rücken beansprucht werden und nicht die Beine (das Knie). Daher sollte die Bewegung auch aus dem Rücken kommen und nicht aus den Beinen!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi,
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Versuche einfach mal die Arme innen und die Beine außen zu halten,mir fällt es dann viel leichter die Knie richtig zu halten.

Danke erstmal!

@ B@dBoy
Ich habe sehr lange Oberschenkelknochen und komme bei jeder Bewegungsausführung mit den Knien über die Fußspitzen. Eine daraus resultierende Instabilität jedoch kann ich nicht erkennen und spüren!
Was ich etwas anders sehe ist, dass die Bewegung vorzüglich aus dem unteren Rücken stammen sollte. Zu verschiedenen Zeitpunkten der Bewegungsausführung ändert sich auch die Stärke der Beanspruchung der Muskelgruppen. Im unteren Bewegungsablauf werden vor allem Po und Quadriceps gefordert und erst gegen Ende kommt der erector spinae, der Rückenstreckermuskel verstärkt ins Spiel! Oder? Wenn nein korrigier(t) mich bitte!

@ Judas
Meinst du "Kreuzheben im Stil der Sumoringer"? (So wirds zumindest in Delaviers MuskelGuide betitelt..)

TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 21.10.2001 editiert.]

Genau das mein ich
smile.gif

Ist das ebenfalls effektiv? Wie lange machste das schon?

Es scheint zumindest genauso intensiv zu sein.Ich mache es seit 2 Monaten in unregelmäßigen Abständen anstelle von Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben und Kniegelenke
Hallo Judas Ischariot,

schau mal hier:
im nach .
Zurück
Oben