Kreuzheben und Kniebeugen - abwechseln?

Perschke

New member
Im Thread "Was zählt - Gewicht oder Speed?" ist es ja bereits angesprochen worden.
Klaus hat in seiner Beschreibung zum PTTP-Prinzip auch davon gespochen, dass Kreuzheben mit Kniebeugen Woche für Woche abgewechselt werden können/sollten.

Einige trainieren ja beide Übungen an einem Trainingstag - auch das geht.

Nun die Frage.
Sollen Kniebeuge und Kreuzheben sowohl bei den Speed- als auch bei den Max-Tagen abgewechselt werden oder soll man KB an den Speedtagen machen und nur beim Max-Tag KB und KH wöchendlich abwechseln?

Gruß
Perschke

moin!

abwechseln kannst du immer. ist wie vieles im leben reine geschmackssache.
war das die fehlende antwort?

seas, uschi

Ja Uschi!

Hab mir es fast so gedacht. War mir nur nicht ganz sicher, ob es tatsächlich Sinn macht.
Denn bei der Brustübung wechsle ich ja auch nicht wöchendlich die Übung, sondern mache eine Übung über ein paar Wochen, bevor ich sie ändere.

Gruß
Perschke

Ich habe mir das auch noch einmal im Internet angesehen und war stutzig...
Ich versuche jetzt mal den Cycle zu wechseln (heißt 1. Woche KB speed und max, 2.Woche KH speed und max). Bisher habe ich immer beides an speed und max gemacht, aber da KB und KH (evtl. auch Good-Mornings) eigentlich die gleichen Muskeln beanspruchen, ist das nicht gerade so sinnvoll...
Ich poste dann mal, wie ich mit dem Cycle-Wechsel zu Recht komme :winke:

MfG
Phil

natürlich kannst du dich auf eine übung konzentrieren. kommt auf deine prioritäten an. wenn du dein gesetztes ziel erreicht hast, anschliessend wechseln. ist alles kein problem. nur eine frage von vorlieben.

seas, uschi

bei 2session/w erscheint es mir sinnvoll, eine woche squats, die andere woche deads auf speed zu machen.
zb speedsquats und dann eine deadliftvariante auf schwer, nächste woche umgekehrt.
wenn du bei den deads mehr schaffst als bei den kniebeugen, arbeite an der ausführung der kniebeugen(kommt bei hobbysportlern recht häufig vor , sollte aber nicht so sein...)
cheers,klaus

kann schon....

sinn machen! speed is was anderes als max und beansprucht die muskeln anders. was spricht zb gegen speedsquats, eine schwere deadiftvariante als me und dann zb. good mornings als assistance? is durchaus eine möglichkeit bei 2 sessions/w(Split)...
cheers,klaus

Re: kann schon....

Nein, ich mache reine me-days und speed-days... Da macht es nicht so viel Sinn KB und KH auf Speed zu trainieren und am me-day beide auf max...
Aber gegen Good-Mornings als Assistance ist nichts Einzuwenden, ich will sie aber eher doch als me machen :)

MfG
Phil

Danke für deine Tipps.

Am Montag hab ich z. B. Kreuzheben auf speed gemacht. Am Donnerstag ist dann KH max dran. In der nächsten Woche ist dann wieder KB speed und max dran.
Ich bin jetzt so in dem Rythmus drin. Wenn du allerdings meinst, dass es wirklich besser sei innerhalb einer Woche nicht die gleiche Übung auf speed und max zu trainieren sondern zw. KH und KB zu wechseln, dann werde ich es wechseln.

Wenn ich all die Antworten auf meine Fragen und die Beiträge im Achiv lese, dann muss ich feststellen es gibt zig Möglichkeiten. Ich denke man sollte sich nicht all so viel 'nen Kopf machen. Wichtig ist die Einhaltung des Grundkonzeptes und dabei ist nun einmal die Abwechslung wichtig. Und ich denke, selbst wenn ich über ca. 5 Wochen kein KH mache, sondern nur KB und dann komplett von KH auf KB wechsel ist es auch nicht grundsätzlich falsch. Oder?

Gruß
Perschke

Nein, ist nicht falsch...

Der Grundgedanke sowohl von Westside als auch von PTTP ist: pick one exercise, use it till you can't go up with the weight, change it...
Bei Westside ist das, wegen des hohen Kraftniveaus, in kleineren Abständen: Die wechseln z.B. die Assistance Exercises nach 4-6 Trainingseinheiten und die ME-Übungen nach 3-4 Trainingseinheiten...

Trainier einfach bis du dich nicht mehr steigerst und dann wechselst du - ganz einfach... :)

MfG
Phil

Hi Klaus,

danke für den super guten Tipp.
Gestern habe ich Kreuzheben als Max (4 x4) durchgeführt. Ehrlich, mit Kniebeuge schaffe ich mehr (gute 15 kg liegen dazwischen). Also scheint bei der Ausführung der Kniebeugen bei mir alles in Ordnung zu sein (Wäre ja auch schlimm, ich mach sie ja nicht zum ersten Mal).

In der kommenden Woche muss ich allerdings die Übungen wechseln. Durch die Aufnahme von Kreuzheben in den Wochenplan ist es dazu gekommen, dass ich z. B. Kreuzheben als speed und max in einer Woche mache. Dementsprechend in der anderen Woche Kniebeuge. Werde am nächsten Trainingstag einfach Kreuzheben (speed) anstatt Kniebeugen machen. Ist ja auch kein Problem!

Ach, und weißt du was?
Bei beginn des Planes hatte ich mit speed angefangen. Nun mache ich dienstags speed und Freitag max. Eigentlich wäre doch umgekehrt besser. Oder? Sollte ich die beiden Tage wechseln. (Ich mache reine speed bzw. max Tage).

Gruß
Perschke

Nee, dein Dienstag speed und Freitag max ist in Ordnung... Das wichtige ist, dass 72 Stunden nach dem Speed-Training ein max-Training kommt (bei Di Speed und Fr max gegeben - aber bei Di max und Fr speed sind 96 Stunden dazwischen)

Ich mache z.B. Mo Speed und Do Max...

MfG
Phil

Danke Phil, hast mir echt weitergeholfen :)

Aber wie steht es mit Deadlifts (oder Squats) als Speed und Max innerhalb einer Woche?

Gruß
Perschke

Ich mache grundsätzlich nur Boxsquats als Speed-Session, da lernst du die richtige Technik, die du sowohl bei KH als auch bei KB brauchen kannst...
Und eine Woche mache ich dann deadlifts auf max und die andere Woche squats auf max.

MfG
Phil

Zurück
Oben