Kreuzheben - mir zieht´s an den Fingern

huckleberry

New member
Hallo liebe "Forumler"!

Ich habe jetzt an den letzten drei Trainingstagen Kreuzheben in mein Training aufgenommen (hab´s zuvor noch nie gemacht).

Allerdings spüre ich die Belastung vor allem in den Fingern/der Hand und im Unterarm. Im Rücken "kommt die Belastung sozusagen nicht an".

Kann es sein, dass mein Rücken für das relativ geringe Gewicht (45 kg) zu stark ist, meine Hände aber durch das viele Maschinentraining (steige jetzt erst langsam auf Freihanteln um) an die Belastungen nicht gewöhnt sind?

Hallo!

Genauso ist es. Ich habe das am Anfang auch gehabt, weil man gerade beim Kreuzheben ein rel. hohes Gewicht mit den Händen halten muss.

Ich würde mal einen Trainingstag mit dem Kreuzheben aussetzen, damit sich die Handgelenke richtig erholen können.

Am Anfang hatte ich deswegen Zughilfen benutzt. Allerdings haben sich meine Hände nie so richtig an die Belastung angepasst. Seit ein paar Wochen lasse ich die wieder weg (auch wenn ich dafür wieder ein bisschen mit dem Gewicht runter bin). Was das an Kraft für die Hände bringt ist enorm ;-)

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/bild1.jpg

fragen werden teilweise gestellt. /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

natürlich sind deine finger bzw. hände und unterarme die belastung nicht gewöhnt. legt sich aber schnell und dann kannst auch schwerer gehen, vorausgesetzt die übungsausführung ist korrekt!
auch wenn du nichts spürst, wird dein rücken ordentlich trainiert, da es eine neue übung (belastung) ist für den rücken.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Griffkrafttraining (später) und Spezialgriffe

im powerlifting wird die griffkraft extra trainiert (mit grippern) und dann gibt es noch einen gewichtheber-spezialgriff mit untergelegten daumen (aua)...

aber das ist noch viel zu früh (da kann man so ab 150kg anfangen darüber nachzudenken).

an was für ner stange trainierst du denn?

ich trainiere ab und zu "zwangsweise" in einem fitforfun-studio, und da haben die diese scheiss chromhantelstangen die einem einfach nur so durch die hände rutschen (talkum ist natürlich auch nicht vorhanden), mit den echten hardcorestangeln in der uni hab ich da keine probleme...

wie trainierst du denn? satzzahl, whzahl, griffart?

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

Re: an was für ner stange trainierst du denn?

mache 3 sätze mit 10 wh. an der stange liegt´s nicht, da ich immer trainingshandschuhe trage.

griffart? ich sach ma so ganz unbedarft: normal?!? wie man eine stange nun mal in die hand nimmt (hört sich das jetzt ´n bisserl komisch an? ;-) )

zuviele wh und evtl. griff abwechseln...

bei so vielen wh fängt eigentlich jeder an zu krampfen (egal bei welchem gewicht)

versuchs mal mit 6wh und immer hantel absetzen nach jeder wh (sogenannte singles)

und klimmzüge machen, gibt auch "haltekraft"

und keine übungen vorm kreuzheben machen, die die unterarme, d.h. haltekraft beeinträchtigen... kreuzheben ist schliesslichd ie königsübung und sollte auch entsprechend respektvoll frisch angegangen werden :winke:

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/74964155e3897bbc3.jpg

Da gehts dir nicht alleine so, bei mir entwickelt sich das auch langsam aber stetig

Kann mich noch sehr gut an nen Turn mit 4x90kg (ohne absetzten, aber mit kurzem Stop in unterer Position) erinner wo mir bei der 4ten Wh. die Hantel fast runtergedonnert wäre.
Hatte sie schon nur noch auf den letzten Fingergliedern als ich sie abgesetzt habe *G*

Würde dir auch raten wenige Wh., und vor allem keine Pull-Übungen wie Klimmzüge, Latziehen, Rudern usw.

Gruss
Dirk

Re: an was für ner stange trainierst du denn?

eine handfläche zeigt von dir weg, die andere zu dir...alles klar???(verhindert, das dir die stange aus der hand rollt)
der griff is für die meisten ein problem....allerdings wirst du 45kg in kurzer zeit gar nicht mehr spüren:)!
cheers,klaus
ps: ich würd statt 3x 10 eher 6x3 machen.....bei den grundübungen sind sind soviele wh nicht besonders sinnvoll, da leidet nur die technik drunter. unter "deadlift" sollte einiges im archiv sein.....

mit 150.....

is bei singles der griff absolut noch kein problem.
gibt noch andere möglichkeiten als die gripper, zb dickere stange beim training oder die dinger, wo man 2 stangen zusammenzieht(natürlich sitzt da ein entsprechendes gewicht drauf:)). rackpulls mit heftigen lasten helfen aber auch.....
am hilfreichsten sind aber sicher grosse hände, meine gynekologenfinger machen die sache nicht unbedingt leichter:)! hab letztens 3reps mit 185 bei den romanian deads gemacht und geglaubt, mir fallen die pfoten ab... die griffkraft wird aber für singles mit 200 bei den regulären deads reichen und mehr hab ich nicht vor.....wenn das auch nach einer langen nacht drin is, schränkt der klausi sein rückentraining auf erhaltungsarbeit ein. ausser es kommt bei einem verband mit drugtests jemand auf die idee, push-pull meetings zu veranstalten:cool:...
cheers,klaus

Zurück
Oben