Kreuzheben Kniebeugen Rücken

Florian117

New member
Hi Jungs und Mädels,
ich weiss,ich weiss über Gewichthebergürtel und so ist schon mal diskutiert worden. Also ich hab bei den Kniebeugen 80 und bei Kreuzheben 90 Kg drauf. Man sacht ja immer Rücken gerade halten bei Kniebeugen, aber irgendwie geht das aus Gleichgewichtsgründen nich ganz. Nun meine Frage:
Is es normal, dass ich den unteren Rücken LEICHT schmerzhaft nach den Übungen spüre oder darf man den gar nich spüren(also halte ich den Rücken falsch)?
Danke im Voraus

Florian

------------------
Zwischen Leber und Milz, passt immer noch ein Pils!

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Kniebeugen Rücken
Wenn du es aus "Gleichgewichtsgründen" nicht schaffst deinen Rücken gerade zu halten, solltest du erstmal die Übungen mit weniger Gewicht erlernen.

Mit dem Rücken habe ich eher Probleme nach Kreuzheben - ich spüre es ganz unten am Rücken, knapp über dem Steissbein. Das ist doch auch nicht normal oder?
(ich schliesse mich der Fragerunde einfach mal an...
wink.gif
)

@Florian117: Versuch mal, Kniebeuge mit 2 1,25er Hantelscheiben unter den Fersen auszuführen.Das entlastet den Rücken ein wenig!

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

@Florian117
Generel sollte man bei der Kniebeuge keine Schmerzen im Rücken spüren, wenn man sie korrekt ausführt !
Ich finde es überhaupt nicht falsch bei Kniebeugen und vor allem hohen Gewichte einen Gürtel zu tragen um den Rücken zu entlasten bzw. besser zu schützen, da die Kniebeuge eh für die Beine gedacht ist
smile.gif

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

Es kommt drauf an, ob man die Muskeln im unteren Rücken spührt oder die Wirbelsäule.
Nach dem Kreuzheben spürt man die Muskeln im unteren Rücken. Deshalb gilt es ja auch als Rückenübung.

Hallo,

Schmerzen aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwierig.
Weiterhin müsste man deine Ausführung sehen, um besser zu korrigieren.
Wenn du im Studio trainierst (davon gehe ich aus) schnapp dir einen guten Trainer oder jemand der ausreichend Erfahrung hat und lass ihn deine Technik begutachten und ggf. korrigieren.
Allgemein sind Schmerzen nicht gut.
Mit ausreichend Erfahrung kann man Schmerzen recht gut selbst einschätzen. Traten sie bisher noch nie auf?, Bleiben sie ungewöhnlich lange? Beeinträchtigen sie normale Bewegungen? u.u.u.

Gruß Peschke

@champ4ever ich würde nicht unbedingt raten mit einem Gürtel zu arbeiten.
Der Grund ist einfach der, dass die Kraft für mehr Gewicht bei Kniebeugen mit dem Training ja zu nimmt aber die anderen Hilfsmuskeln durch die Unterstüzung des Gürtels nicht genug "mitwachsen" - gleiches gilt ja für Bandagen!
Und 80kg bei Kniebeugen ist noch kein Grund, einen Gürtel aus der Ecke zu holen!

Die Schmerzen können nämlich jetzt durch einen etwas unterentwickelten Rücken kommen, wenn die Bewegung ansonsten exakt ausgeführt wird.

------------------
faga1.gif

@Robinone

Hi,
natürlich stimmen deine Argumente. Das mit den 80 Kilo war nicht allgemein bezogen, bin dabei ausgegangen das es das Max. von Florian117 ist.
Dennoch will ich es gar nicht erst riskieren bei meinen Kniebuegen mit z. Z. 140Kg ohne Gürtel zu trainieren. Muss jeder für sich selber entscheiden ob er gebrauch davon nimmt oder nicht. Versuche es aber auch nur sehr selten bei max. WH zu benutzen
wink.gif

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Kniebeugen Rücken
Zurück
Oben