Kreuzheben/Kniebeugen oder nicht?

Shoocky

New member
also die frage beschäftigt mich jetz schon eine ganze weile ich bekomme hier im forum immerwieder unterschiedliche antworten die einen sagen NEIN auf keinen fall am anfang und die anderen sagen JA klar ist auch krundlagenplan.

wem soll ich jetz glauben habt ihr am anfang auch alle kreuzheben/kniebeugen gemacht oder erst später damit angefangen?

^Habe später angefangen damit weil ich die beine und den unteren rücken vernachlässigt habe...

ich bereue es zutiefst und auch heute sieht man die schwäche noch

ziehe es auch von anfang an durch!
schau dir halt genau die technik an und nutze dabei nicht zu viele gewichte! saubere technik ist wichtiger als abfälschen mit vielen kg!

denn mache ich das jetz auch leute wird wohl das beste sein, ich nehme erstmal weniger gewichte! denn habe ich noch eine frage ich trainiere erst einen monat und habe seitdem über 100% gewichtssteigerung beim bankdrücken bei allen anderen muskelgruppen nur 5-10% ist das denn normal das der trizeps so schnell stärker wird und die anderen muskelgruppen nicht?

z.b bankdrücken vor einem monat 15 kilo beim 3ten satz 8mal, jetz 32,5kg beim 3ten satz 9 mal

bizepsheben mit SZ-Stange 15 kilo beim 3ten satz 8mal am anfang und genau bei dem gewicht stehe ich jetz immernoch

warum macht der trizeps solche fortschritte?

vielleicht schenkst du ihm mehr beachtung? vielleicht falsche übungszusammenstellung für den bizeps. was hast am vortag trainiert etc. ...

aber es ist doch erst 1monat um, mach dir da mal nicht so kopfzerbrechen. musst eben erst lernen jeden muskel richtig zu reizen.

ich bekomme meinen bizeps auch nicht kaputt ich verspühre da nie muskelkater

am vortag habe ich garnichts trainiert lasse immer einen tag pause

mein plan für bizeps

Hammer-Curl
Scott-Curls mit SZ-Stange
Armcurl mit gestütztem Ellbogen

jeweils ein aufwärmsatz und 3normale

ich bekomme den einfach nicht kaputt in fast jeder anderen muskelgruppe verspühre ich ein brennen oder ziehen nur beim bizeps steht alles still ich merke nach meiner 8-10ten wiederholung einfach nur eine muskelermüdung ohne brennen/ziehen ich schaffe einfach nichtmehr die stange hochzuheben!!! aber trotz dieser erschlaffung habe ich niemals muskelkater ich achte auf saubere ausführung mache immer soviele wiederholungen wie ich kann aber es kommt einfach kein kater und keine kraftsteigerung

was könnte das sein?

habe vor ca. 5wochen meinen 3er splitt gegen den grunlagenplan getauscht. hatte auch immer das problem, dass ich den bizeps nicht "kaputt" bekam.
dank der übungen in diesem plan (klimmis,verg. rudern) bekomme ich eine tolle vorermüdung zusammen. mache dann zu abschluss noch hammercurls gefolgt von konzicurls. und siehe da es funkt:)

mfg

z.b bankdrücken vor einem monat 15 kilo beim 3ten satz 8mal, jetz 32,5kg beim 3ten satz 9 mal

bizepsheben mit SZ-Stange 15 kilo beim 3ten satz 8mal am anfang und genau bei dem gewicht stehe ich jetz immernoch

warum macht der trizeps solche fortschritte?

bankdrücken ist eine mehrgelenksübung ,d.h. du bewegst mehrere gelenke und beanspruchst mehrere muskeln und nicht nur den trizeps.
von daher is es auch völlig normal dass du dich da mehr steigerst als z.B im bizepsheben.

bankdrücken ist eine mehrgelenksübung ,d.h. du bewegst mehrere gelenke und beanspruchst mehrere muskeln und nicht nur den trizeps.
von daher is es auch völlig normal dass du dich da mehr steigerst als z.B im bizepsheben.

absolut ist das völlig normal, aber prozentual müsste er sich genau gleich steigern können. liegt meiner meinung nach an der vorbelsastung.
lg

naia ich kann mich in dem fall auch prozentual deutlich mehr im bankdrücken steigern, aber du hast recht liegt sicher auch an der vorermüdung.

aber allgemein ist es doch nicht so, dass man sich in jeder übung prozentual gleich steigern sollte? natürlich ist nich jeder sportler gleich, aber es gibt doch übungen in denen man mit der zeit einfach mehr gewicht im vergleich zum anfang bewegen kann(z.B kreuzheben) und übungen bei denen dass nicht funktioniert (z.B vorgebeugtes seitheben)

Zurück
Oben