Kreuzheben Hantelscheiben zu "klein" ?

major123

New member
Mir ist da eben mal eine Frage aufgekommen da ich diese Übung demletzt eingeführt habe: Benutzt ihr eigentlich Unterlagen damit ihr nicht so tief runter müsst? In ein paar Videos habe ich gesehen, dass unter die Hantel etwas gelegt wird damit sie höher liegt? Wenn man so tief runter muss, kann man nur extrem schwer Druck mit den Beinen aufbauen. Oder ist das sogar vorteilhaft soweit runter zu gehen? Und nein, Beine sind schon gut trainiert :)

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Hantelscheiben zu "klein" ?
Hallo major123,

schau mal hier:
hat ein .
Ist nicht effektiv so weit nach unten zu gehen.
Der Abstand vom unteren Rand der Stange liegt bei 212mm, dort wo du die Stange greifst.

Ich habe ziemliche große 15er Scheiben..damit brauch ich mir keine Gedanken darum machen.
Mit ganz kleinen Scheiben kann ich mir schon vorstellen, dass es zum Problem kommen könnte.
Lg Thomas

Bisschen wenig, leg ne Hantelscheibe unter und dann sollte es passen oder leg zwei unter.
Oder wenn du die Stange nur beim anheben so tief hast, sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen, nur eben wenn du nach jeder WDH soweit nach unten gehst, musst halt schauen das etwa 21cm überm Boden bist (d.h. bei dir min. 5,5cm überm Boden bleiben und dadurch nicht absetzen) und dann brauchste auch keine Unterlage.

ich schätze das ist der Wert bei Oympischen Scheiben.
bzw die offizielle Höhe für KDK (weiß ich jetzt nicht auswendig)

Das heißt aber noch lange nicht, daß das auch die optimale Höhe ist.

lg ratzfatz

p.S. mehr ROM = mehr Effekt aber auch anstrengender :)

Kommt eben drauf an was man will. Wenn man KDK-orientiert trainiert machts Sinn was unterzulegen um auf die richtige Höhe (22,5cm= Mittelpunkt der Stange) zu kommen.
@ratzfatz: Würd ich, bei Kreuzheben, so allgemein nicht sagen. Wenn man die Hantel zu tief hat und mit eventueller Vorbelastung der Beine hebt, wird der Rücken noch Potenzial haben obwohl die Beine schon aufgeben. Als BBler würd ich sowieso eher Rack-Deads oder gestrecktes Heben machen.

Ich kenne KDKler die sich bem KH sogar auf eine Erhöhung stellen, um noch tiefer runter zu gehen.
Schätze das ist um gewisse "Weak Links" zu trainieren.

was BB betrift gebe ich dir Recht.
Ich bevorzuge auch (fast) gestrecktes KH.

Der Sinn von Rack Deads geht mir allerdings nicht ganz ein.
Wozu soll ich den leichtesten Teil des KH gesondert trainieren ???

lg Ratzfatz

Die Diskussion um die Tiefe oder die volle ROM, ist die gleiche wie bei den Kniebeugen.
Manche mögen es tiefer, manche beugen nicht so tief.
Ja, meine Angaben sind Wettkampfvoraussetzungen.

hast natürlich Recht.
Und es ist auch ganz gut wenn man sich auf eine Höhe einigt, sollte einmal irgendwer
die Leistung vergleichen wollen :)

lg Ratzfatz

Stimmt, aber das ist dazu da um Schwachstellen auszubessern (hast es aber ja auch selbst schon so geschrieben) :)

Nein nein nein.....

unbedingt die Lordose (natürlicher Hohlschwung der Lendenwirbelsäule) aufrecht erhalten.
Wer (anfangs) Schwierigkeiten damit hat, nur so tief gehen, wie dies mit richtiger Haltung möglich ist.

lg Ratzfatz

Ok, ich mache diese Übung noch nicht lange. Dementsprechend habe ich Probleme zwecks der korrekten Ausführung. Einen kaputten Rücken will ich natürlich nicht.

Das ist sehr sehr wichtig dass du stehts bemüht bist den Rücken speziell im unteren Bereich gerade zu halten.

Die Wirbelsäule besteht grob aus Knochen mit Bandscheiben dazischen, das Ganze ist von einem Muskelstrang umgeben.

Der Muskelstrang hat die Aufgabe die Bandscheiben zu entlasten.

Wenn die Wirbelsäule "gerarde" ist kann die Bandscheibe und der Muskel optimal arbeiten, sollte die Wirbelsäule gebeugt sein wirken auf die Bandscheibe seitliche Kräfte (vorstellbar: Bandscheibe wird wie ein Keil zusammengedrückt), gerade wenn der Muskelstrang noch schwächer ist, kann eine Bandscheibe seitlich einreissen -> Bandscheibenvorfall.

Dieser Muskelstrang ist sehr wichtig da er den ganzen Körper stützt. Darum bitte erst den Bewegungsablauf genau einstudiern bevor du mit dem Gewicht richtig hoch geht.

Hoffe es ist verständlich erklärt.

Hab noch ein Bild gefunden das dies verdeutlicht:

Bandscheiben werden beim Beugen innen gepresst und aussen gezerrt dadurch entstehen extrem hohe Lasten an den Auflagepunkten der Wirbelsäule.

wirbelgrafik-beugung-streckung.jpg

Gruss

A

Anzeige

Re: Kreuzheben Hantelscheiben zu "klein" ?
Hallo Scar,

schau mal hier:
hat ein .
Zurück
Oben