kreuzheben durch maschinenübung ersetzen

also wie im betreff schon steht :) wollte ich wissen ob dies möglich ist, weil die trainer meinen ich sei noch amateur und es noch zu gefährlich sei wenn ich im freihantelbereich trainiere ...
wenn ich kreuzheben durch eine rückenmaschine ersetze, müsste ich doch zusätzlich die arme und nacken noch trainieren oder?
wenn ja welche übungen sollte ich denn seperat noch machen?

A

Anzeige

Re: kreuzheben durch maschinenübung ersetzen
Lass dir doch von einem der Trainer einfach ordentliches Kreuzheben beibringen, ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.;)

Original geschrieben von MAXMAN
Lass dir doch von einem der Trainer einfach ordentliches Kreuzheben beibringen, ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.;)

da stimme ich voll und ganz zu

lasse es dir bei leichtem gewicht erlernen da kann nichts schiefgehen

gruß

. : : nero : : .

Auf jeden Fall schonmal Hyperextensionen für den unteren Rücken und dann noch Shruggs (falls su das darfst:rolleyes: ) oder vorgebeugtes Seitheben.
Zumindest hast du dann die Muskeln die sonst weniger belastet werden abgedeckt.

Original geschrieben von MAXMAN

Genau so sieht es aus!

Du kannst es nicht durch'ne Maschine ersetzen, Hyperextension trainieren zwar den unteren Rücken, aber sind nicht mal halb so effizient wie Kreuzheben, Shruggs trainieren den Nacken und vorgeb. Seitheben die hintere Schulter.

Sag' deinem Trainer, dass er nicht so einen Mist erzählen soll (ggf. anders formulieren) und dir Kreuzheben beibringen soll - mit'ner unbeladenen Stange am Anfang und schön langsam das Gewicht erhöhen.

Ciao

DerSchmied

An der Multipresse mit geführter Stange soll das ja erst recht NICHT gehen !

EDIT: So, auf Sam Hains Hinweis hin habe ich meinen Beitrag
entsprechend editiert, nicht dass das noch jemand macht...

Thanks@Sam

müssen die schultern zwingend nach hinten
gezogen werden beim kreuzheben ?

also bisher hab ichs so gemacht dass ich
meinen den ganzen rücken bewusst anspannte
damit nicht der obere teil ne rundung kriegt.

mfg
yaso

Original geschrieben von yaso
müssen die schultern zwingend nach hinten
gezogen werden beim kreuzheben ?

also bisher hab ichs so gemacht dass ich
meinen den ganzen rücken bewusst anspannte
damit nicht der obere teil ne rundung kriegt.

mfg
yaso

Genau richtig gemacht - die Schultern müssen nicht nach hinten durchgedrückt werden, dies steigert nur die Verletzungsgefahr.

DerSchmied

vom ziel her ist kreuzheben doch das selbe wie rückenpresse oder? nur werden arme und nacken nicht belastet und durch seperates training könnte man dies doch ausgleichen?

aber trotzdem frag ich mal bald meinen trainier :)

Original geschrieben von Silberdrache
An der Multipresse mit geführter Stange sollte das schon gehen...

Bloß nicht! Das ist das Falscheste was man machen kann. Fast so schlimm wie Kniebeugen an der Multipresse. Der Bewegungsablauf ist geführt, eingeschränkt und völlig unergonomisch.

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Bloß nicht! Das ist das Falscheste was man machen kann. Fast so schlimm wie Kniebeugen an der Multipresse. Der Bewegungsablauf ist geführt, eingeschränkt und völlig unergonomisch.

sam

Ich wird mal gerne wissen woher Du weißt was daran so schlimm ist ?

@Sam: jo erklär mal
habs nämlich bisher nur an der multipresse gemacht und irgendwie kommts mir sehr komisch vor , aber irgendwie auch sicherer..

Was ist daran sicherer, wenn Du in der Bewegung völlig eingeschränkt bist, und der einzige Speilraum "rauf und runter" ist? Hlte ich für unergonomisch. Man kann keinerlei Ausgleichsbewegung machen. Vielleicht merkt man das ja erst ab 200 kg. Wenn Ihr solange das Risiko eingehen wollt, bitte. Ich halte es für falsch. aus obigen Gründen und aus meiner Erfahrung.

sam

A

Anzeige

Re: kreuzheben durch maschinenübung ersetzen
Zurück
Oben