Kreuzheben (an die Kraftsportler)

Sam Hain

New member
Morgen zusammen!

Wollt mal wissen, obs noch was bringt wenn man sich beim KH im letzten Satz folgendermaßen behilft: So schweres Gewicht drauf, daß mans vom Boden gar nicht mehr wegbekommen würde und das Ganze dann nicht vom Boden aufnehmen, sondern von der Ablage. Dann noch bis knapp oberhalb der Knie runtergehn - sozusagen "halbes Kreuzheben". Wenn ich mit so einem Maximalgewicht weiter runter geh komm ich nicht mehr hoch und ich mach nen Rundrücken. Ich rede von wirklich hohem Gewicht. Also: Bringen solche Teilwiederholungen im Bereich 2 bis 4 noch was, oder ist es nur sinnvoll wenn man die volle Bewegungsamplitude mit leichterem Gewicht nutzt?
Hinweis: Es geht um Maximalkraft, nicht BB.
THX
CU
sam

A

Anzeige

Re: Kreuzheben (an die Kraftsportler)
@Sam: aus medizinischer Sicht habe ich da ernsthafte Bedenkung um deine Gesundheit.
Bei so hoher Belastung machst du wie du richtig angemerkt hast einen Rundrücken und du hast die maximale Gefährdung dir einen Bandscheibenvorfall zu holen.

Gruss Skyguide

SACHMA!!!!
Wie krank kann man denn sein????
Teilwiederholungen beim Kreuzheben!!
Geht ja alles kaputt!
Kraftmeier hin oder her, also davon würd ich die Finger lassen!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Neben den gesundheitlichen Problemen ist es im Prinzip auch sinnlos Teilwiederholungen zu machen um Kraft zu bekommen,denn irgendwann wirst du merken dass du an bestimmten Stellen der Bewegung zu wenig Kraft hast und an denen die du in dem letzten Satz noch nutzt viel mehr.Lieber etwas weniger Gewicht auflegen und dafür ganze Wiederholungen machen,im Wettkampf kriegt man schließlich auch keine Ablage auf Wunsch.:)

HMhmm - hab da jetzt auch nochmal ne Frage zu:

¿Wenn ich Kreuzheben mache, mache ich das so, dass ich beim runtergehen die Beine fast gestreckt lasse (leicht angewinkelt, man merkts auch hinterher ziemlich im Beinbizeps) und die LH beim Vorbeugen nie ganz setze - sind das dann auch schon Teilwiederholungen? Oder soll ich lieber komplett runterbeugen (wie bei Kniebeuge) und immer unten absetzen??

@Sam

Was du da meinst machen zu müssen, macht normalerweise nur um die Sticking Points zu überwinden. Es ist auch geeignet um aus einem Kraftplateau herauszukommen.
ABER schön mit Vorsicht, du brauchst schon viel Trainingserfahrung um dies durchziehen zu können.
Das ganze kannst du per Powerrack auch in isometrischer Form durchziehen, und natürlich auch mit anderen Übungen in denen du die Points of Death nicht zu überwinden vermagst.

HERHÖREN: Für die anderen Leser!!!!!!!

!!!NIX FÜR KIDDIES!!!!

Bin schon wieder wach. Fallse das meinst. Hab immer nen geilen Wochenrhythmus.

Montags: Frei
Dienstags: 6:50 aufstehen
Mittwochs: 6:20
Donnerstags: 8:50
Freitags: 5:50

Da wird man leider wach wenn mans nich vermutet.

hey Semchem, du Verwechselst da was mit'm Training, brauchst keine Abwechslung in den Schlafzeiten um die Regeneration zu förndern :rolleyes:

aba muss echt kacke sein, mir reicht scho der wöchentliche Wechsel in ne andre Schicht, da biste voll fertig wenn du vorher bis 9e pennen kannst u. abends nicht schlafen kannst wenn du frühschicht hast :D

@Deux
Kannst Du so machen, aber vorsichtig. Eigentlich ist das Kreuzheben mit (fast) gestreckten Beinen, damit stärkere Beanspruchung der Oberschenkelrückseite (und der LWS!).
TeilWDH sind das nicht, wenn Du die Hantel bis fast zum Boden absenkst.

jeckyll

@Semchen: Ja ich kenn das. Ich steh eigentlich immer um 5:00 Uhr auf. Und seit ein paar Wochen komm ich nicht einmal zum Schlafen. Bin vor lauter arbeit erst heute um 1:00 nachhause gekommen und um 5:00 wieder auf. Training leidet darunter!!!

@sam: abgesehen von allen gesundheitlichen aspekten habe ich zweifel, daß du damit wirklich deine max-kraft verbessern kannst, da du ja nicht annähernd den vollen radius ausführst und so den punkt, an dem die bewegung am schwersten ist, an dem also die wdh scheitert, umgehst. beim bd kannst du dich doch auch nicht steigern, indem du halbe bewegungen machst, oder sehe ich das fasch!?

Der Sinn in meiner Beschreibung liegt darin, dass er im Sticking Point Bereich trainieren muss, habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Durch die Sicherheit des Racks kann er also ziehen/drücken wie er will, ohne dass er viel denken muss.

hmmm ... interessante Argumentationen.
Also wenn ich max. TWs mache, achte ich natürlich drauf, den Rücken grade zu halten. Deswegen mach ich ja im letzten nur TWs, weil ich volle Bewegungen nur mit Rundrücken machen könnte. Das will ich natürlich nicht. Aber heute war ich wieder drüber und hab festgestellt, daß es geholfen hat. Die Gewichte mit TW vom letzten Mal hab ich heute einmal sauber gehoben, mit geradem Kreuz. Vielleicht hilft auch die Einbildung, daß es was bringt TWs zu machen. Mal sehen.

Danke @ all

CU
sam:)

Teilwiederholungen beim Kreuzheben??

Da sträubt sich jedem halbwegs gesundheitsbewußtem Menschen doch jedes Haar. Um Gottes Willen, laß das !!!
Kranke Ideen gibt's...:D

A

Anzeige

Re: Kreuzheben (an die Kraftsportler)
Zurück
Oben