Kreuzbandriss

Mirco

New member
Was muss man machen wenn man Kreuzbandriss hat! Nach meiner Meinung soll man gleich operiert werden! Aber der Doc hat gtemeint, dass OP nicht nötig ist und man soll den Bein ruhigbleiben! Ich glaube ihm nicht! Was meint ihr?

Gruß Mirco

A

Anzeige

Re: Kreuzbandriss
Hallo!

Meine Meinung (nach leidvoller Erfahrung mit 2 Kreuzband OP´s):

Man kann mit Muskleaufbau das Knie in vielen Fällen gut stabilisieren. Wichtig hier vor allem, dass Du die Oberschenkelbeuger gut trainierst (bei vorderem Kreuzbandriß).

Aber: Jeder ist individuell. Bei mir war trotz langem intensiven Krafttraining das Knie nicht ausreichend stabil, daher hab ich mich zur OP entschlossen. Dauert dann auch wieder einige Zeit, bis Du wieder hergestellt bist, aber langfristig ist das sicher die bessere Alternative. Kann heute wieder alles ohne Probleme machen.

Wenn Du also weiterhin viel Sport betreiben möchtest, ist wohl eine OP angebracht, da dadurch das Knie langfristig stabilisert wird.

Schau Dir die Spitzensportler (Fußballer, Shifahrer ..) an: die lassen einen Kreuzbandriß eigentlich immer operieren.

Wenn Du allerdings keinen kniebelastenden Sport machst, kannst Du ja auch mit Muskleaufbau beginnen und schauen, wie sich das Knie verhält. So sparst Du Dir das Risiko einer OP. Solle das mit dem Muskleaufbau nicht hinhauen, kannst Du immer noch operieren.

Liebe Grüße und gute Besserung.

Alex

Zurück
Oben